Gegensprechanlage ritto twin bus Erweiterung

Diskutiere Gegensprechanlage ritto twin bus Erweiterung im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ein Mehrfamilienhaus soll mit einer Ritto Gegensprechanlage erweitert werden. Im Vorderhaus ist eine funktierende schon in Betrieb.Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heidernein

Neuling
Registriert
19.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ein Mehrfamilienhaus soll mit einer Ritto Gegensprechanlage erweitert werden.
Im Vorderhaus ist eine funktierende schon in Betrieb.Das Netzteil befindet sich dort im Keller.
Die Erweiterung betreffen ein Mittel und ein Hinterhaus.
Laut Ritto Schaltplan wird die Anlage(Bussystem) mit zwei Adern verklemmt.
Die Gegensprechanlagen sollen von Teilnehmer zu Teilnehmer
durchgeschliffen werde.
Um letzte Unklarheiten auszuschliessen:
Im Hinterhaus wohnt nur eine Mietpartei je Etage.
Durchschleifen würde bedeuten mit nur einem Kabel (2-adrig?)vom Netzteil zum ersten Mieter(Sprechtelefon) und von dort
zum Nächsten. Ist das Korrekt?
Im Mittelhaus wohnen zwei Mietparteien je Etage.
Also wieder mit einem Kabel vom Netzteil zu den Mietparteien.Davor eine Abzweigdose und von dort zu den
Wohntelefonen. Ab den Wohntelefonen wird zum Nachbarn darüber wieder durchgeschliffen.Korrekt?
Ich hätte letztlich zwei Kabel(mit je 2 Adern) am Netzgerät im Keller des Vorderhauses anzuschliessen?
Mich wundert dort eine Azweigdose mit mehreren Kabeln für einen separaten zweiten Türdrücker.
Offenbar mache ich einen Denkfehler.
Danke für Aufklärung und Grüsse.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Der Bus wird von Wohnungssprechgerät zu Wohnungssprechgerät parallel (Klemme a+b) angeschlossen.
Werden mehr als 12 Teilnehmer an der Torstation angeschlossen, ist eine Erweiterungseinheit erforderlich.

Um einen zweiten Türöffner parallel anzusteuern, würde ich ein Schaltgerät (Zusatzgerät) mit integrieren, an dem der zweite Türöffner angeschlossen wird.
Hierzu ist ein weiterer Trafo 8V/1,5-2A für die Ansteuerung des zweiten Türöffners erforderlich, da der Ausgangsstrom des eigentlichen Netzgerätes für beide Türöffner in die Knie geht.

Verwende eine abgeschirmte Ltg. 2x2x0,8

Gr. Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage ritto twin bus Erweiterung
Oben