Gefrierschrank Privileg kühlt sporadisch NICHT

Diskutiere Gefrierschrank Privileg kühlt sporadisch NICHT im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg-Nr: 40497 Typ: B228776 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Privileg-Nr: 40497 Typ: B228776
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Gefrierschrank macht mir Sorgen!
Er läuft einpaar Stunden und hört dann (ohne einen für mich ersichtlichen Grund) auf zu kühlen. Die rote Lampe leuchtet dann.

Da das Gerät erst 2,5 Jahre alt ist, habe ich den Kundendienst in Anspruch genommen. Als der gute Mann da war, hat er nur kurz auf den Kompressor gefasst und gemeint, „alles klar, der Kompressor ist heiß, also ist er defekt“.
Aber ich bin da etwas stutzig! Wird der Kompressor nicht immer heiß während des Betriebes?

Der Fehler: Nach dem Einschalten des Gefrierschrankes läuft er manchmal 24h, manchmal 12h, … dann hört er auf zu kühlen, der Kompressor springt nicht mehr an, bis der Gefrierschrank zum größten Teil aufgetaut ist. Wenn ich ihn dann wieder einstecke, läuft er wieder für kurze Zeit.

In einigen Foren habe ich darüber gelesen, dass der Thermostat, das Anlaufrelais, der Klixon und der Motor defekt sein können. Da ich mich selber aber nicht mit der Geriertechnik auskenne, bitte ich Euch um Eure Meinung, ob wirklich der Kompressor defekt sein kann?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Ferdi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
prüf doch mal nach, ob du das Gerät nicht auf Dauerlauf gestellt hast. Dabei ist dann die Schnellgefriertaste oder Schalter eingeschaltet - gelbe Lampe.

Wenn ja, dann schalte es auf Normalbetrieb. Stundenlanger Dauerlauf bei Normalbetrieb deutet bei normaler Temperatur ca. -20°C auf einen def. Kompressor hin.
 
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist NICHT, dass der Kompressor stänig läuft. Der Gefrierschrank kühlt, d.h. der Komprsssor schaltet ab sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Ich denke aber, dass der Kompressor manchmal nicht mehr einschaltet. Ich habe beobachtet, dass das Aus- und Einschalten des Komp. funktioniert, jedoch hört die Kühlung nach einigen Stunden bzw. Tagen wieder auf. Kann da nichts von den anderen Dingen (z.B. das Anlaufrelais) kaputt sein?
 
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt noch mal versucht, dass Ding in Betrieb zu nehmen. Jetzt brummt der Kompressor 5 Sekunden und dann schaltet er wieder ab. Also ist es wahrscheinlich schon der Komp. der def. ist :( Morgen wird das Ding entsorgt. Danke für Deinen Beitrag havelmatte.

Viele Grüße
Ferdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Privileg kühlt sporadisch NICHT

Ähnliche Themen

Privileg Gefrierschrank kühlt nicht, Kompressor läuft heiß

Privileg Kühl-Gefrierkombi kühlt nicht richtig

Bosch KGE3114/01 Kühl / Gefrierkombi Kühlschrank Kühlt nich

Oben