Gaggenau GI 256161/08 Geschirr bleibt nass

Diskutiere Gaggenau GI 256161/08 Geschirr bleibt nass im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gaggenau Typenbezeichnung: GI 256161/08 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr bleibt nass Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mhd

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gaggenau

Typenbezeichnung: GI 256161/08

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr bleibt nass

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute
Ich bin neu in diesem Forum, bin versierter Bastler mit Elektronik und Mechanikwerkstatt. Es ist auch nicht mein erster Geschirrspüler, den ich repariere, aber diesmal bin ich auf Eure Tipps angewiesen. (Schalt-oder Ablaufplan fehlen)
Fehler: Das Geschirr ist nass und die Anzeige steht bei 1 min. Gaggenau, sehr ähnlich Siemens (bshg)
Ich habe alle tollen Tipps in diesem Forum und auch die glänzende Anleitung 31 auf teamhack und die anderen studiert: Ja, meine Wassertasche(neues Modell) war links oben veschmutzt, wurde gereinigt und der Schwimmer funktioniert. Beide Geber auf der linken Seite rechts unten funktionieren und die Schläuche sind sauber.
Folgendes konnte ich feststellen: Am Ende läuft die Umwälzpumpe ohne Wasser und die Heizung wird durch den geöffneten Druckschalter (da kein Wasser) nicht angeschaltet.
Ich hab ca ½ Liter Wasser eingefüllt, dann lief alles (es wurde geheizt), nur das Wasser wurde nicht abgepumpt. Das hab ich mit dem Schwimmerschalter (rote Stange) erzwungen. Die Anzeige lief auf Null und das Gerät lieferte den gewohnten Piepton für’s Ende. Und ob ich einen Aquasensor habe, konnte ich nicht feststellen.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, Dieter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dieter,
baue mal das rechte der zwei Magnetventile links unten an der Wassertasche aus , dieses schliesst wohl nicht mehr richtig
bzw. bleibt hängen .
gruss betz
 
M

mhd

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werde ich gleich am nächsten Samstag in Angriff nehmen!
Dieter
 
M

mhd

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also der Tipp von betz war echt gut!!
Kurz, präzise und vor allem ein Treffer.

Ich habe das Ventil ausgebaut und man merkte sofort , dass es nicht mehr freigängig war.
Nach dem Zerlegen sah ih das ganze Dilemma: Rost am "Eisen"-Kern und ein kleines verrostetes Pünktchen, sowas wie ein Schweißspratzer. Das musste ich wegfeilen. Ich hab das ganze dann mit Schleifvlies gereinigt und der Geschirrspüler läuft. Auch die Kammern des Wärmetauschers, rechts, werden gleich zu Beginn gefüllt (Vorher wusste ich ja nicht, dass dies Teil des Ablaufes ist).

Ein Bild lege ich bei


Tolles Form und nochmals danke an betz.
Dieter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dieter ,
danke für die Rückmeldung :angel: das hab ich in der Glaskugel gesehen :twisted: :twisted:
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gaggenau GI 256161/08 Geschirr bleibt nass

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Gaggenau (BSH) df261161 Geschirr bleibt trocken, kein Fehlercode

Oben