Funktionsweise einer Autoantenne

Diskutiere Funktionsweise einer Autoantenne im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VAG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: VAG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.
Mein Sohn hat an seinem Golf IV die Antenne eines Golf V angebaut und glaubte damit eine bessere Wirkung erzielen zu können. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen.
Ich habe die Antenne auseinander genommen und nur eine Leiterplatte mit einem Koaxilkabel als Ableitung und 2 SMD-Widerständen vorgefunden, die mir doch erhebliche Rätsel aufgeben (siehe Bilder). Keine Spannungszuführung, nichts weiter, keine aktive Bauelemente.
Wenn man den Mittelleiter des Koaxkabels von der Leiterplatte ablötet, steigt die Empfangsleistung des Radios.
Wie ist die Wirkungsweise dieser Antenne bzw. soll sie sein?
Fehlt da nicht etwas?
Vielen Dank im Voraus.
7schuh:DwbYMYJ7]]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,
als erstes schaut mir diese antenne verdammt nach einer handy antenne aus. also für GSM.
für UKW ist sie meiner ansicht nach entschieden zu klein!
solche platinen sind meiner ansicht nach in diese kleinen "höcker" auf dem dach eingebaut. das ist aber nur für das handy.

die radio antenne für UKW und MW ist heutzutage meist woanders.
heckscheibe, frontscheibe,...

zur funktion der antenne kann ich nicht viel sagen.
ich weiß nur, dass das design von einer solchen antenne hochkomplex ist, und für einen laien wie mich auch nicht wirklich zu durchblicken ist.
es geht ja darum, eine hohe empfindlichkeit, wenig richtwirkung und eine breitbandigkeit zu erzielen, die genau das D und E netz abdeckt.
hinzu kommt, dass so eine antenne nur richtig funktioniert, wenn die geometrie der karosserie in der nähe paßt. die karosserie ist nämlich entscheidender bestandteil einer antenne beim auto.

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Du liegst richtig, die Antenne sieht montiert wie eine Rückenflosse eines Wals oder eines Hais aus und war bereits beim Kauf des Gebrauchtwagens so vorhanden und hat deshalb bei mir zu Irritationen geführt.
Es bleibt also nur noch der Ersatz durch eine ordentliche Autoantenne übrig.
Vielen Dank für deine Antwort.
7schuh
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
siebenschuh schrieb:
(...)
Ich habe die Antenne auseinander genommen und nur eine Leiterplatte mit einem Koaxilkabel als Ableitung und 2 SMD-Widerständen vorgefunden, die mir doch erhebliche Rätsel aufgeben (siehe Bilder). Keine Spannungszuführung, nichts weiter, keine aktive Bauelemente.
Wenn man den Mittelleiter des Koaxkabels von der Leiterplatte ablötet, steigt die Empfangsleistung des Radios.
Wie ist die Wirkungsweise dieser Antenne bzw. soll sie sein?
Fehlt da nicht etwas?(...)

Nein, da fehlt nix. Eine Antenne braucht in der Regel keine aktiven Bauelemente und somit auch keine Spannungsversorgung. (Ausnahmen gibt es. z.B. der LNB einer Sat-Antenne, um nur ein Beispiel zu nennen).

Vom Prinzip her ist eine Antenne lediglich ein Stück Metall, welches die Funkwellen in ein elektrisches Signal umwandelt. Das Frequenzband, welches mit dieser Antenne empfangen werden kann, wird dabei maßgeblich von der Länge dieses Stückes Metall bestimmt.
Das Rausfiltern der benötigten Frequenz sowie die Verstärkung zu einem Signal, welches weiterverarbeitet werden kann, übernimmt dann das eigentliche Empfangsgerät.

Soweit mal eine Grobe Übersicht über die Funktionsweise einer Antenne. Wenn Du genaueres wissen willst oder gar eine Antenne selber bauen willst, gibt es bestimmt genügend Informationen im www oder in entsprechender Fachliteratur.

MfG

MBGucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsweise einer Autoantenne
Oben