Ford Fiesta MK8 VII 2017 Monitor Anschluss abgerissen

Diskutiere Ford Fiesta MK8 VII 2017 Monitor Anschluss abgerissen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Tag zusammen, Mir ist leider letztens beim Ausbau des Entertainment Monitors der gelbe Anschluss für die Verbindung zwischen Bildschirm und...
N

NoxAtra

Benutzer
Registriert
07.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Ford Fiesta
Typenbezeichnung
MK8 VII 2017
Kurze Fehlerbeschreibung
Monitor Anschluss abgerissen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Guten Tag zusammen,
Mir ist leider letztens beim Ausbau des Entertainment Monitors der gelbe Anschluss für die Verbindung zwischen Bildschirm und Radio abgebrochen/gerissen. Ich vermute mal das Ford das extra macht da ich auch auf eBay sehr viele Monitore mit dem selben Defekt finden kann. Jetzt die Frage, kann man diesen Anschluss irgendwie wieder reparieren? Ist anlöten oder kleben möglich und effektiv?
freue mich auf eure Tipps und Ideen
Danke und beste Grüße
André [URL=https://share-your-photo.com/7f9691ecbd] [/URL]

[URL=https://share-your-photo.com/921aaee80f] [/URL]

[URL=https://share-your-photo.com/6f131907bb] [/URL]

[URL=https://share-your-photo.com/79bb3a974d] [/URL]
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Deine Bilder lassen sich leider nicht öffnen:
UUps.JPG
So könnne wir da nicht genauer hinschauen. Warum stellst Du die Bilder nicht wie vorgesehen hier direkt ein?
Der Zusammenhang bzw. die Platzierung der Teile ist, zumindest mir, nicht klar. Bild 4 zeigt einen 4-Pin Stecker, eingelötet in eine Leiterkarte. Bild 1 ist ein gelbes Gehäuse, auch irgendwo auf irgendeiner Leiterkarte. Gehört das um das schwarze Teil herum und die 4 Lötaugen sind die 4 rötlich gefärbten Teile vom Stecker in Bild 3? Die 4 Lötstellen, haben die irgendeine leitende Verbindung zu irgendetwas in dem gelben Gehäuse? Ansosnten ist das wohl nur eine gelötete Befestigung der Steckbuchse, also nur einen mechanische Fixierung. Die Durchkontaktierungen (="Röhrchen" auf den 4 Pins des gelben Gehäuses) verbinden Ober- und Unterseite der Leiterkarte. Sieht allerdings sehr nach einer Massefläche aus. Wenn diese Durchverbindung nicht funktionell notwendig ist (Funktionstets...) und die 4 Pins KEINE elektrische Verbindung zu dem Stecker haben würde Ankleben tatsächlich funktionieren.
Alternative: Die 4 Anschlüsse an dem Gehäuse sauber von den Resten befreien, evtl. jeweils einen sehr dünnen Draht (z.B. einzelne Ader aus einer Litzen-Leitung) jeweils durch die Löcher stecken und oben und unten verlöten, aber so, daß jeweils noch genug Platz in den Bohrungen für die 4 Stifte des Sockelgehäuses bleibt. Dann den Sockel einstecken und von unten verlöten...von oben kommst Du ja nicht dran.
 
N

NoxAtra

Benutzer
Registriert
07.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, danke schonmal für die Antwort, das hinzufügen der Bilder hatte beim erstellen des Beitrags leider nicht funktioniert hier nochmal in richtig.:

1. hier ist der Platz wo der gelbe „Stecker“ (den man auf Bild 3 von unten sieht) hin gehört. Er steckte mit seinen 4 Pins in der Platine. Aus der Platine raus kommt der schwarze „Turm“ mit 4 Kontakten, dieser ist fest und nicht das Problem er kommt in die Mitte von dem gelben Stecker, wie auf Bild 2 zu sehen.
IMG_7954.jpeg

2. hier auf dem Bild wird gezeigt wo und wie der gelbe Stecker eigentlich befestsein sollte
IMG_7958.jpeg
3. hier der Stecker von unten der aus der Platine gerissen ist.
IMG_7956.jpeg
4. hier sieht man ein Bild des nun kaputten gelben Steckers mit geschlossenem Gehäuse und die Modell Nummer Sees Monitors.IMG_7951.jpeg
5. hier der Monitor von vorne.
IMG_7960.jpeg
Ich hoffe die Bilder und Beschreibungen helfen eine genauer Diagnose zu ermöglichen
Vielen Dank
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist um das schwarze Teil mit den 4 Pins ein rohrförmiges Metallteil. Das ist sichelrich mit den 4 abgerissenen Pins verbunden und muß zwingend wieder angeschlossen werden. Das wird die Schirmung sein. Ob auf der Unterseite der Leiterkarte auch noch mal Masse vorhanden ist zum anlöten wissen wir jetzt beide nicht, da gibt es ja kein Bild von.
Ist der quadratische Ansatz mit den 4 Röhrchen aus Metall? Du wirst eine Lötverbingung herstellen müssen mit den verbleibenden Masseflächen. Dort also den Schutzlack entfernen und vielleicht U-förmig einen Draht herumlegen, die beiden sichtbaren Leitungen aussparen. Den Draht dann an der Leiterkarte und an dem quadratischen Sockel schön verlöten...ohne daß das Plastik zu sehr leidet. (Evtl. kann man das Metalteil von dem Plastik trennen?)
Wenn der Funktionstest mit der verlöteten Masse positiv ausfällt könnte man das Gebilde dann mit Epoxy an der Leiterkarte mechanisch gut fixieren.
In jedem Fall brauchen wir mal ein Bild von der Unterseite. Es sit die Frage, ob da elektrisch eine Verbindung zur Oberseite hergestellt werden muß. Das wäre dann die Geschichte mit den dünnen Drähtchen durch die Bohrungen oder Anlöten der 4 Pins auf der Unterseite. Da sollte ja eigentlich keinerlei Leiterbahn abgerissen sein.
 
N

NoxAtra

Benutzer
Registriert
07.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie die Unterseite aussieht weiß ich selbst noch nicht da muss ich erstmal versuchen dran zu kommen und alles zerlegen. Wenn ich Bilder habe werde ich sie hier teilen.
danke
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
meinst Du, daß dieser quadratische "Kragen" ein lötbares Material ist und damit, "aufgefüllt" mit einem Draht wo keine andere Leiterbahn drunter ist, sich das Röhrchen an die noch vorhandenen Kupferflächen anlöten läßt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hier ein Schnitt, wie ich mir das vorstelle. Wenn sich die Pins auch von unten verlöten lassen dann wäre die Oben-Unten-Verbindung wieder hergestellt.
Gelber_Stecker.JPG
 
Thema: Ford Fiesta MK8 VII 2017 Monitor Anschluss abgerissen
Oben