Festplatten-Elektonik wo ist der Fehler?

Diskutiere Festplatten-Elektonik wo ist der Fehler? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: T7K250 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

x16

Gast
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: T7K250
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Voltkraft
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine beiden festplatten wollen plötzlich nicht mehr anspringen, als hätten sie keinen Strom. Strom ist aber definitiv da. Die Elektronik auf den Platten ist nämlich hinüber. Besser gesagt irgendeine Sicherung oder Widerstand oder so. Ich habe die beiden Platten noch mal neu gekauft und die Elektronik ausgetauscht. Die Platten liefen so wieder, nur wurden sie vom System nicht erkannt, weil die Firmware auf der Elektronik eine andere war. Deshalb habe ich die gekauften Platten zurückgegeben und mich entschlossen die beiden Elektrinik-Platzten der Festplatten selbst zu reparieren. Ich hoffe ich schaffe das. Ich muss nur wissen was ich messen oder probieren soll. Hab nämlich nicht viel Ahnung von so was. Ich habe eine gute Lötstation und ein Messgerät (Voltkraft). Zwar ist noch Garantie auf den Platten, aber ich will meine daten nicht verlieren. Könnt ihr mir helfen?

Hier mal das Bild der Elektronik:
T7K250.jpg
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

auf dem Bild ist links der Spannungsanschluss. Dieser wird meistens durch einen Thyristor stabilisiert (groß schwarz 2 Beining).
Schau mal mit Hilfe eines Ossis wie es vor und nach dem Thyristor aus sieht, und Checke die D2.

Zusätzlich wäre ein genauerer Scann der Platine von beiden Seiten super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festplatten-Elektonik wo ist der Fehler?
Oben