Fernsehtechnik für Jeden(?): VHS Wien! Und hier in der BRD?

Diskutiere Fernsehtechnik für Jeden(?): VHS Wien! Und hier in der BRD? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo. Zuletzt fragte ich in einem anderen Strang noch was es denn für Möglichkeiten gäbe Fernsehtechnik zu lernen. Da geht es nicht mal um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Zuletzt fragte ich in einem anderen Strang noch was es denn für Möglichkeiten gäbe Fernsehtechnik zu lernen.
Da geht es nicht mal um eine Gewerbeabsicht.
Das könnte auch jemand sein der einen ganz anders gearteten Beruf hat und ausüben will, sich aber privat dafür interessiert. Der einfache "Fernsehreparierer" ist ja nun nicht mal der Traumberuf an erster Stelle wenn jemand der sich in der Richtung interessiert, mehrere zur Auswahl hat. Eher der "Notnagel" für de die sich in dieser technischen Richtung interessieren, aber nicht in die höheren Bereiche aufgrund der Voraussetzungen reinkommen.


Scheinbar ist es nicht erwünscht die Fernsehreparatur zu rlernen. Das könnte man zumindest annehmen wenn man die ablehnende Haltung sieht.

Auch deshalb gab ich bei Google aus Frust VHS und Fernsehtechnik ein.
Und sieh da, zumindest di VHS Wien bietet genau das an:

"Reparaturpraxis in Radio- und Fernsehtechnik":
http://www.vhs.at/Dokument.do?id=783320

Aber "Grundkenntnisse". Klingt etwas schwammig.
Ob die die in einem anderen Kurs vermitteln könnten?



Daher auch gleich die Frage:

Gibt es Kurse zur Fernsehtechnik inkl. der ganzen nötigen "Grundlagen"?
Oder auch die Grundlagen vorher in einem extra Kurs.

Denn, irgendwo muss man es ja lernen "dürfen".....


Grüße,
Tobias Claren
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Also nochmal, kaufe dir das im letzten Posting genannante Buch. Dieses ist quasi das Kompaktwissen der RFT.
Oder was noch besser ist, mache eine Lehre. Wenn du gut bist, fällt das 1 Lehrjahr und das letzte halbe Jahr weg = 3,5 - 1,5 =2 Jahre.
Das Thema ist halt zu komplex um es mal so nebenbei zu machen. PS: Und mitlesen im Forum wäre natürlich auch nicht schlecht.

Sofern du den erforerlichen Abschluss nicht hast um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, mache ihn nach. Denn RFT ist Mathe und Phisik.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bücher gibt es doch genug Grundwissen, Fersehtechnik...
oder suchst du einen Lehrer ?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so, um nochmal kurz zu rekapitulieren:
du möchtest das lernen, am besten schnell und einfach, damit du, falls dein kasten ein fehler hat, du den nur für 'materialkosten' reparieren kannst.

soweit verstehe ich das richtig. ja?

mal eben, so was machen, geht einfach nicht.

allein für messequipment und sicherheitsausstattung sind mehrere 'rundum glücklich'-werkstattreparaturen drin....

allein das passende oszi kommt schon auf ein monats-gesellengehalt in diesem beruf..... und dann hat man noch nicht einmal was besonderes an messtechnik!
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Den geheimen Knopf, den man drücken muss, wenn etwas nicht funktioniert gibt es nicht.

P.S. War dieser Thread nicht geschlossen worden?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@tobias claren:

Radio- und fernsehtechniker ist ein beruf - wie viele andere.
und darf ich dich was fragen: kann man DEINEN beruf so leicht erlernen? mal so mit einem buch und einer woche zeit?
könnte ich (z.b.) dann wirklich schon alles, was du gelernt hat und an erfahrung hast?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehtechnik für Jeden(?): VHS Wien! Und hier in der BRD?
Oben