Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne

Diskutiere Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne Hersteller: Fernseher Nordmende Typenbezeichnung: Futura Sound 94...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aggsti

Gast
Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne

Hersteller: Fernseher Nordmende
Typenbezeichnung: Futura Sound 94 TS
Chassi: nicht vorhanden

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne von sich

Hallo,
ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich bin Elektroniker im Steuergerätebereich. Mit Fernseher hatte ich bisher wenig zu tun.
Ich besitzte einen Fernseher Nordmende Futura Sound 94 TS, da bleibt alles Schwarz. Nach dem Einschalten kommt ein paarmal ein Piepston der dann nach einiger Zeit verstummt. Das Bild bleibt schwarz und nichts leuchtet. Die 220V gehen über den Ausschalter (hinten) zu einem Trenntrafo und dann auf die Hauptplatine, das habe ich bereits vermessen.
Gibt es dazu einen Tip, was da defekt sein könnte.
Falls notwendig, kann ich auch ein Bild hochladen oder Messungen machen.

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß,
aggsti
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo aggsti.
Mit ein Schaltplan kann ich leider nicht dienen.
Hört man beim Einschalten ein Knistern, also den Aufbau von Hochspannung?
Gibt es eventuell sichtbare Schäden, wie ein aufgebläter oder gar geplatzter Kondensator?

MfG Micha
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Bei den Nordmendegeräten werden gerne die Elkos im Netzteil taub, am besten mal das Netzteil mit einem Föhn erwärmen und schauen was passiert.

Grund ist aber oftmals auch ein Defekt in der Zeilenendstufe aufgrund von defekten Kondensatoren und kalten Lötstellen an denen. Am besten alle Lötstellen erst einmal überprüfen.

Hilfreich wäre die Chassisnummer, diese ist meist auf einem Aufkleber an der Chassisseite vermerkt, wird wahrscheinlich irgendwas mit "F" und einer Zahl sein.
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Ja, sicher werden einige Kondis nicht mehr volle Kapazität haben.
Ich denke, dass es aber nicht am Netzteil liegt. Ich vermute, dass der HOT aufgrung eines tauben Kondensators oder eventuell nur eine schlechte Lötverbindung defekt ist. Dadurch spricht bestimmt die Schutzschaltung des Netzteils an, was wohl das piepsen sein wird.

MfG Micha
 
A

aggsti

Gast
Habe folgende Nummern gefunden:

Hallo zusammen,

F/D 710523735 steht hinten auf der Fernsehrückwand und noch folgendes:
2G30045 - N4A
M/D und F/D 6299530002
B1057
COMO
und auf dem Typenschild:
ICC9/EU RCT:IMC 62 A:994.699N98
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
3mal piepsen

Das dreimalige piepsen lässt darauf schließen, daß die Schutzschaltung am TEA2029F angesprochen hat. Diese wird aktiviert wenn über den TL17 die unterschiedlichen Spannungsüberwachungen einen Fehler feststellen.

Häufige Ursachen: Defekte ( Kurzschluß ) in der Zeilenendstufe oder ein Ausfall der U5 vom Zeilentrafo ( 21V für Vertikalablenkung )

Ein Lampentest wäre hier interessant um zu sehen ob das abschalten von einer Überlast kommt.
 
A

aggsti

Gast
Hallo TV-Troubleshouter,

ich habe nach dem Einschalten etwa 16 bis 18 mal ein piepsen. Dann ist es still. Vorne am Display ist kein Bild und auch keine Bereichtschaftsanzeige leuchtet. Ein Geräusch beim Einschalten der Hochspannung ist ebenfalls nicht hörbar. Aufgeblähte Kondensatoren konnte ich nicht finden.
Was sekundär am Netzteil rauskommen soll, konnte ich bisher ebenfalls nicht erfahren.
Ich könnte wohl den TEA2029F ausfindig machen, falls es hilft.
Aber wo am Zeilentrafo oder an der Endstufe muß ich messen und was sollte gemessen werden (Widerstand, Spannung?)
Wäre es hilfreich wenn ich ein paar Fotos schicke?
Könnte ich einen Kurzschluß an der Zeilenendstufe herausmessen bzw. wie wird der Lampentest gemacht (Multimeter vorhanden, Bedeutet Lamptest eine simulierte Last?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher "Nordmende Futura Sound" gibt Piepstöne
Oben