Fehlermeldung bei AEG Waschmasch öko Lavamat 74520 update

Diskutiere Fehlermeldung bei AEG Waschmasch öko Lavamat 74520 update im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: öko Lavamat 74520 update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: aeg
Typenbezeichnung: öko Lavamat 74520 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits!

Es ist Sonntag und natürlich fällt meiner Waschmaschine heute ein, Fehlermeldungen zu produzieren, nee ist eh nur eine

nur der Fehler bleibt obwohl ich aus und iengeschalten habe.

Fehlermeldung lautet C9, es blinkt die Umdrehungszahl bei 1400
und es blinkt noch Vorwäsche und Spülen.

Weiß jemand Rat?

danke und lg wäschermädel
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

also C9 besagt das etwas mit dem Antriebsmotor nicht in Ordnung ist...warscheinlich die Kohlen runter oder der tachogenerator ist lose oder defekt...

MfG Deepsee77
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hi deepsee!

vielen dank für deine antwort, da werd ich wohl morgen den aeg service kommen lassen müssen.

hast du vielleicht auch ne ahnung ob sich da eine reperatur bei einer 6 jahre alten maschine rechnet?

lg wäschermädel
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
wenns ein orginal Werkskundendienst ist wird es wohl teuer...kommt auch drauf an ob der Motor auch in Mitleidenschaft geraten ist...die Kohlen laufen auch gerne ab und verursachen auf dem Kollektor brandspuren,zu vergleichen mit ner Bremsscheibe beim Auto die Riefen hat...dann würde ein neuer Motor fällig und der ist teuer,kommen dann noch Anfahrt und Lohn dazu...wenns nur der Tachogenerator ist dann nicht so teuer...

naja ist von hier schlecht zu sagen...ist so ne Glaubensfrage
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

also der werkskundendienst wird es mir wohl am donnerstag sagen :-)

ist dann nur die frage ob es sich auszahlt eine teurer reperatur machen zu lassen oder gleich eine neue waschma...man wird sehen

danke jedenfalls, mit der fehler meldung lagst du richtig, der kundendienst meinte das gleiche wie du

lg wäschermädel
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ist meistens so ne sache mit dem "mal schauen lassen"...verlangen sich oft schon 80 Euro Anfahrt und dann nochmal die Arbeitszeit,um dir dann zu sagen das es sich nicht mehr lohnt...die 150 Euro könnte man schon in die neue Maschine stecken

MfG Deepsee :roll:
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
was ich weiß vergütet aeg beim kauf einer neuen maschine die kosten für den werkskudnendienst zurück.
das werde ich mir überlegen, mal sehen was es kosten soll..

obwohl 80 euro wird hier bei uns nicht verlangt für die anfahrt kreisch, wo ist das denn so teuer?

lg wäschermädel
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

so ich wollte euch noch berichten was tatsächlich mit der waschmasch los war.

die kohlen waren runter..genau das wars

hat uns mit anfahrt, arbeitszeit und den ersatzteilen euro 151 und ein paar cents gekostet.
also wesentlich günstiger als eine neue maschine.

allerdings meinte der ( übrigens supernette und sehr kompetente) elektrolusmensch dass bei meinem waschaufkommen der motor auch bald ( also in den nächsten jahren) den geist aufgeben wird.

dann wird wohl ne neue fällig , weil das lt seiner aussage ca. 300 euro kosten würde ( alles inkl.)

danke jedenfalls deepsee, du lagst goldrichtig.

lg wäschermädel
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
*lach....

lag ja mit meinen 150 Euro ja nur ein paar Cent vom eigentlich bezahlten entfernt...ist aber nett von Dir mal zu sagen was jetzt rausgekommen ist...sollte sich so einer aus diesem Forum mal ne Scheibe abschneiden....da macht das helfen doch wieder Spaß

MfG Deepsee77
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
guten morgen

jetzt hätte ich fast vergessen die neuesten news zu schreiben :-(

also donnerstag wurde sie repariert, freitag wollte ich waschen...tja wollte

denn der stromhauptschalter im sicherungskasten hatte was dagegen.
also nix mit waschen.
natürlich war freitag nachmittag auch keiner mehr mehr elektrolux zu erreichen.

am montag erfuhr ich dann dass also doch der motor kaputt sei...kreisch
jetzt kommt dermensch diesen freitag nochmal um den motor zu tauschen.

alles in allem hatte ich dann 2 wochenkeine waschmaschine, eigentlich unzumutbar oder?

werde weiter berichten.

lg wäschermädel
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
wär doch besser gewesen sich direkt ne neue waschmaschine zu kaufen...wobei normalerweise die Sicherung nicht herausfliegt wenn etwas am Motor defekt ist...Vielleicht bekommen wir ja nochmal ne Rückmeldung *smile.....Maschine ist ja bald runderneuert

MfG Deepsee77
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,

es ist vollbracht ;-)

motor wurde ausgetauscht, und sie wäscht jetzt wieder einwandfrei.

kostenpunkt nun insgesamt:

wir mussten heute nur mehr die differenzkosten zwischen den kohlebürsten und den kosten für den motor aufzahlen, genau euro 112,-

also für heute weder anfahrts-noch arbeitszeitkosten.

im endeffekt haben wir also nur motor, einmalige anfahrt und einmalige arbeitszeit bezahlt und das waren nun insgesamt 272,- euro.

hätte ich dies von anfang an gewußt wäre sicher die entscheidung zugunsten einer neuen maschine gefallen. aber so gehts ja auch noch.

so ich hoffe das war der letzte beitrag zu unserer minna von aeg

lg wäschermädel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wäschermädel

so ich hoffe das war der letzte beitrag zu unserer minna von aeg
Das darf doch nicht wahr sein, bei 6 Jahre ist eine AEG grade eingelaufen. Meine AEG Bella SL ist Baujahr 1974 und läuft immer noch.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
wäschermädel

wäschermädel

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo schiffhexler

hmm, der techniker meinte dass ich wohl sehr viel waschen würde.
viel..wir waschen ca. 14 maschinen die woche. oft mehr, ganz selten weniger. ich hab nen waschtick :oops:

hast du auch so ein waschaufkommen?

aja und nochwas ich denke die maschinen früher waren qualitativ einfach besser. ist aber nur meine persönliche laienmeinung.

ich kenne übrigens eine miele maschine ( ggg die besitzerin halt) die wäscht seit 33 jahren ohne eine einzige reperatur.

lg wäschermädel
 
J

JMpusch

Gast
Danke für diese lange zurück liegende Unterhaltung.
C9 waren die Kohlebürsten. Ersatzteile von Electrolux innerhalb von 2 Tagen erhalten. Kohlebürsten gewechselt. Rückwand weg, elektrische Verbindungen vom Motor getrennt, 2 Schrauben gelöst, Motor ausgebaut, je Kohlebürste 2 Schrauben gelöst. Neue Kohlebürsten eingebaut. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Gesamtkosten € 40,00.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung bei AEG Waschmasch öko Lavamat 74520 update

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

Oben