Fehlerhafter Bildbereich oben und unten

Diskutiere Fehlerhafter Bildbereich oben und unten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: CPT 2666 PS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vikay

Gast
  • Fehlerhafter Bildbereich oben und unten
  • #1
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: CPT 2666 PS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe obiges Farbgerät geschenkt bekommen und möchte nun folgenden Fehler beschreiben und evtl. reparieren.
Am Bildrand oben und unten ist ein kleiner schwarzer Balken zu sehen, etwa 2-3 cm. Dazu sieht man im obigen fehlerhaften Bereich jeweils eine ganze Zeile in den Grundfarben rot,blau, grün. An was könnte das liegen und was ist zu tun ?
Mit bestem Dank für die Hilfe,
vikay

P.S. Gibt es für dieses Gerät evtl. noch ein VideoText-Modul zum nachrüsten, vorgesehen ist es wohl?
 
  • Fehlerhafter Bildbereich oben und unten
  • #2
Ich würde erst mal die Elkos im Vertikalkreis tauschen und die Stufe nachlöten.

Frag jetzt bitte nicht nach Posistionsnummern - ich kenn dieses Gerät nicht.
 
  • Fehlerhafter Bildbereich oben und unten
  • #3
Danke, das werde ich mal als erstes versuchen. Bin aber weiterhin für jeden Tip empfänglich.
Besten Dank für die Hilfe !!!!!! :o
 
  • Fehlerhafter Bildbereich oben und unten
  • #4
Hallo habe jetzt alles nachgelötet was nach einer kalten Lötstelle ausgesehen hat, leider ohne Erfolg ! Könnte es sein das für diesen Fehler auch der Zeilentrafo verantwortlich wäre, ich höre vermutlich sehr kurze "Spannungsüberschläge" (Feinschluß oder ähnl.) die das Bild auf die normale Größe wachsen lassen.
Besten Dank für eure Unterstützung !

P.S. Wie komme ich denn an Schaltpläne für diesen Fernseher ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerhafter Bildbereich oben und unten

Ähnliche Themen

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Zurück
Oben