Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50

Diskutiere Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T7272 TC481 047.806 110 Chassi: 724 056 SX50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratterich

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
  • Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50
  • #1
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T7272 TC481 047.806 110
Chassi: 724 056 SX50

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Leute,
habe das Gefühl mein erster Beitrag ist verlustig gegangen. Schildere noch einmal mein Anliegen.
Unser "Altfernseher" hat leider wieder einmal seinen Geist aufgegeben. Der Fehler hat sich wie folgt abgespielt.
1) Ton + Bild i.O. Einsatz von leichten Zischgeräuschen (Hochspannungscharakteristik)
2) Bild bricht zusammen, Ton schaltet ab und das Gerät schaltet sich nach wenigen Sekunden kompl. aus.
3) Ätzender Geruch verbreitet sich im Raum
4) Es wird versucht, das Gerät neu zu starten. Statt eines Bildes erscheint mittig in der Vertikalen eine farbige Linie. Im oberen Bereich, Länge ca. 2cm teilt sich die Linie in mehrere Einzellinien unterschiedlicher Farbe auf. Kein Ton vorhanden.
5) Der ätzende Geruch verstärkt sich, die Wärmeentwickklung rückwärtig am Gerät steigt scheinbar an.
6) Das Gerät wird abgeschaltet und vom Netz getrennt.
Es wäre schön wenn mir aus der Fachrunde ein Wissender helfen könnte.
Wie bereits geschrieben, liegt der Schaltplan vor. Denke, daß ich mit fachlicher Hilfe an die Ursache des Fehlers herankommen kann. Das Ding ist zwischenzeitlich zerlegt und wartet auf die "Operation".
Mit freundlichen Grüßen

Ratterich
 
  • Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50
  • #2
Erstens nicht mehr einschalten.

Versuche rauszubekommen, wo die Schmorstelle ist,
und teile uns das mit.
 
  • Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50
  • #3
Fehlerursachenermittlung abgeschlossen

Liebe Leute,
habe leider keine Schmorstellen auf dem Print gefunden und habe damit begonnen im Bereich der Horizontalablenkung die einzelnen Bauteile zu prüfen. Fündig wurde ich an TL31 (S2000A3), der seinen Geist aufggegeben hatte. Leider tat sich nach einem Tausch gegen ein intaktes Exemplar im Bereich der Horizontalablenkung immer noch nichts. Zusätzlich musste CL44
(0,33Mikrofarad, 250 VDC) ersetzt werden. Gerät wieder i.O.
Noch einmal herzlichen Dank an Andy52 alle aufmerksamen Leser.
Es grüsst Ratterich.[/i]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerbild im SABA T 7272 Chassis SX50
Zurück
Oben