Fehler an Whirlpool Geschirrspüler.

Diskutiere Fehler an Whirlpool Geschirrspüler. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: NGLM Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barbarossa

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: NGLM
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe folgendes Problem an einem Whirlpool Geschirrspüler. Nach dem Einschalten pumpt Ablaufpumpe ab und Wasserzulauf beginnt. Nach ca 1min fängt die Start Taste an zu blinken und hört nicht mehr auf. Wasserzulauf wird gestopt und Ablaufpumpe pumpt das Wasser aus der Maschine.

Ist hier der Flowmeter defekt?

Bitte um drinende Rückantwort da sich mein Geschirr nicht von selbst spült.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
wie oft blinkt sie den? das ist ein zyklus mit einer pause von ca. 1-2 sekunden

Tippe auf 2 mal. Überlaufstop! Wasser in Bodenwanne
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Whirlpool ADG 3450 IX:

Wenn man das Gerät startet läuft sofort die Ablaufpumpe ohne Ende
Wasser läuft zu und wird gleich wieder abgepumpt.
Sonst passiert nichts mehr.
Ich habe schon alles mögliche überprüft:

1. Eimertest ok
2. Flowmeter sendet Impulse 1Hz ok
3. Bodenwanne trocken
4. Zulaufschlauch incl Magnetventil ok
5. Elektronik optisch ok
6. Wenn ich die Ablaufpumpe abklemme läuft Wasser ein bis der normale
Stand erreicht ist und schaltet dann ab, ok

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Könnte es vielleicht doch ein Elektronik-Problem sein.
Gruß kohldagsi
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Membranschalter defekt oder verdreckt.


so sollte er nicht aussehen!

 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe den Membranschalter überprüft, funktioniert einwandfrei und ist auch relativ sauber
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wie hast du den getestet? Mit bisschen gegen die Memran drücken? Vergiss es! Die Dinger haben immer den anschein als wären sie ganz.
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe am Kabel das Messgerät angschlossen,
zuerst trocken, dann habe ich langsam Wasser in die Spülmaschine eingefüllt und als der Boden (oder Membranschalter) mit Wasser bedekt war hat der Schalter umgeschaltet. Eigentlich einwandfrei.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Na dann schau dir mal die Steuerung auf verdächtige Schmorstellen an
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Elektronik sieht optisch sehr gut aus, keine Schmorstellen oder kalten
Lötstellen.
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als auf "Verdacht" eine neue
Steuerung zu kaufen.
Aber bei den Preisen lohnt sich das vielleicht gar nicht.
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich komme mit diesem Problem einfach nicht weiter.
Ich habe jetzt beide Elektroniken ausgebaut
(Leistungselektronik unten und die Elektronik am Bedienfeld)
optisch sehen beide gut aus.
Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?
Fehler: Wenn man das Programm startet (egal welches) läuft die Ablaufpumpe und Wasser läuft zu ohne Ende, aber es geht nicht weiter.

Wenn ich beide Elektroniken austausche bekomme ich bald eine neue Spülmaschine. Meine ADG 3450 IX ist 4 Jahre alt, aber fast noch neuwertig.
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nun wenn ich das richtig verstanden habe egal welches Programm die Kiste pumpt dauerhaft ab, obwohl bereits der Wasserzulauf begonnen hat. wenn die Pumpe abgeklemmt ist dann läuft Wasser ein bis Sollwert erreicht und fängt dann mit dem waschprogramm an oder bricht sie dann auch ab?

Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich die Platine hinüber die die Pumpe mit Strom versorgt. Alles andere würd ich ausschließen weil sonst würde die Steuerung nie mit dem wasserzulauf beginnen wenn die Pumpe noch läuft.

Gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wie gesagt Membranschalter oder der Bodenkontaktschalter hängt!

Ich bleibe bei M-Schalter........................der ist fast täglich an solchen sachen schuld
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ nordi,
es ist so wie du geschrieben hast.
Nur daß gar nichts weitergeht (Wasser läuft zu und wird abgepumpt), also das Programm überhaupt nicht startet.
Und bei abgeklemmter Pumpe kommt nach einer Weile Fehler F4
(Ablaufproblem). Das Programm startet auch hier nicht, obwohl genügend
Wasser in der Maschine ist. Sie will immer nur abpumpen.
 
K

kohldagsi

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst

Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich gelöst.
Ich bin noch einmal alles durchgegangen:
Eimertest : ok läuft stark

Der Zulauf in der Maschine kam mir jedoch etwas langsam vor
Schlauch abgenommen : 5 l Wasser pro min
d.h. Magnetventil und Schlauch ok.
Beim Durchpusten des Zulaufschlauches Richtung Spülmaschine habe ich festgestellt, daß der Wiederstand relativ groß ist
Dann habe ich die linke Seitenwand abgenommen
Wassertasche abgebaut (sah relativ sauber aus),
durchgepustet: Wieder großer Wiederstand
Daraufhin habe ich den Weg der Wasserkanäle verfolgt und siehe da:
An einer Engstelle war eine kleine Kalkablagerung. Hab leider vergessen ein Bild zu machen.
Essigessenz in den Wasserkanal eingefüllt, nach dem Auflösen der Ablageung durchgespült, alles wieder zusammengebaut.
Es ist fast unglaublich, aber die Maschine hat funktioniert (zumindest
beim ersten mal). Hab die Maschine dann gleich noch mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen
So hat dieser zu langsame Wasserzufluß dazu geführt, daß die Elekronik
gesponnen hat.
Eigentlich hätte es immer den Fehler F7 zeigen müssen, hat es aber nicht gemacht.
Darum hat man überall gesucht. Man kann sich halt doch nicht immer
100% auf die Fehlermeldungen verlassen.
Vielen Dank für eure Geduld und Ausdauer.
Gruß kohldagsi
 
S

sahinozcan

Gast
Hallo,

hab ein ähnliches problem bei meinem Geschirrspüler.
Nachdem ich es eingeschalten hab fängt es an zu blinken und der Waschvorgang startet nicht. Mit dem Wasserzufuhr gibt es keine probleme, aber der Programm wird nicht ausgeführt - egal welches.

bitte um hilfe.

lg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ sahinozcan

Bitte eigenen Thread öffnen und die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden angeben.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler an Whirlpool Geschirrspüler.

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Oben