FAX Brother FAX-8070P Hintergrund schwarz

Diskutiere FAX Brother FAX-8070P Hintergrund schwarz im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: FAX Brother Typenbezeichnung: FAX-8070P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrund schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Hersteller: FAX Brother

Typenbezeichnung: FAX-8070P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrund schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

habe obiges Laser-Fax und bis vor wenigen Wochen vollstens zufrieden gewesen.

Faxe die ankommen, sind fast nicht mehr zu lesen, da der Hintergrund mal mehr mal weniger schwarz hinterlegt ist.
Bei der Funktion "Kopie" ist das gleiche Resultat.

Anfangs trat dieser Umstand erst nach jeweils ca. 3 Seiten von mehreren Seiten auf. Nun ist jede Seite davon betroffen.

Der Korona-Draht wurde mit dem an der Trommel befindlichen Schieber gereinigt und in seine Ausgangsposition gebracht, ganz nach Anleitung.

Muß dazu sagen, daß meine Tochter vor längere Zeit eine Kopie mit Heftklammer gemacht hat - Blatteinzug mit Heftklammer!
Ist eventuell die Trommel defekt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Prinz-Eugen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Prinz-Eugen,
vielleicht hilft Dir diese Seite beim Verstehen des Kopierprozesses und zur Diagnose Deines Fehlers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotokopier ... tionsweise
Vielleicht ist der Resttonerbehälter voll; wenn es einen solchen gibt.
Vielleicht läuft der Photoleiterreinigungsprozess nach dem Kopieren einer Seite nicht richtig.
Meinst Du mit der Trommel die Tonercartusche; in den meisten Geräten ist dies eine Baugruppe die alle Stufen des Prozesses
begleitet und durch Tausch im Fehlerfall eine Diagnose erleichtert.
Öffne doch während eines Kopiervorganges das Fax und Du erkennst während des laufenden Prozesses ev. den Fehler.
Viel Erfolg, mike46
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Mike,

danke für den Tip.

vermute einmal, daß die Trommel, in der die Tonerkatusche aufgenommen wird, einen Treffer hat. Laut brother hält so eine Trommel ca. 8000 Seiten.
Eine neue Trommeleinheit kostet ca. DM 270,00 + Mwst., da wird richtig hingelangt! Ein Neugerät ein paar Märker mehr.

Grüße
Prinz-Eugen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Prinz-Eugen,
an der Cartusche kann man eigentlich nix reparieren. Du mußt halt mal schauen ob doch, falls der Fehler an der Cartusche ist.
MfG mike46
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
In den 90er Jahren hatte ich mal einen Laserdrucker von Brother, HL-630. Nach nicht einmal der Hälfte der Trommellaufzeit verabschiedete sich das Gerät mit nur noch grauem Hintergrund. Ich hatte mir dann (schweren Herzens) für "teuer Geld" eine neue Trommel gekauft, es lief wieder. Allerdings nicht lange.

Der Fehler lag bei beiden Trommeln an einer gebrochenen Spiralfeder in der Abtonerrückführung. Hope it helps.

Gruß Jens

EDIT: Dabei fällt mir gerade noch ein, die Servicetechniker, die unsere RICOH-HV Kopierer repariert und gewartet haben, hatten oftmals mit der Tonerzuführung (die auch durch in Plastikschlauch geführten Spiralfedern erfolgten) Probleme. War immer eine schöne "Sauerei" mit dem Tonerzeugs... :twisted:
 
Kopiererfachmann

Kopiererfachmann

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Die DR8000 hat keine Tonerrückführung, wird alles verbraucht.

Wurde Originaler Toner verwendet ?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

der Original-Toner (Patrone) ist schon länger in Betrieb.
Ein, zwei Blätter werden einigermaßen sauber gedruckt. Sobald mehrere Blätter in Folge empfangen werden (Fax), dann wird der Hintergrund zunehmend schwärzer.

MfG
Prinz-Eugen
 
Kopiererfachmann

Kopiererfachmann

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Und wie lange ist die Trommel schon drin ?

Kann man auf der Trommeloberfläche Abnutzungserscheinungen sehen ? Eventuell zum Rand hin Farbänderungen ?

Es kann sein dass die Fotoschicht verbraucht ist.

Die DR8000 ist fast wie die DR200 und für letztere hätte ich einzelne Trommeln da. Die kosten ein Bruchteil einer neuen Einheit, man sollte das überholen der Einheit aber schonmal gesehen haben.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Henry,

die Trommeleinheit wurde noch nie ausgewechselt. Habe das Gerät seit 2001.

Kontaktiere Dich mal über Mail/PN

Grüße
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAX Brother FAX-8070P Hintergrund schwarz

Ähnliche Themen

Brother MFC 9180 Bildschwäche beim Faxen / Kopieren

Oben