Elu TGS 273 (Kondensator-) Motor löst Kurzschluss aus.

Diskutiere Elu TGS 273 (Kondensator-) Motor löst Kurzschluss aus. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Elu Typenbezeichnung: TGS 273 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): (Kondensator-) Motor löst Kurzschluss aus. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutz Klein

Gast
Hersteller: Elu

Typenbezeichnung: TGS 273

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): (Kondensator-) Motor löst Kurzschluss aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe hier eine Tischkreissäge als Defekt geschenkt bekommen, wenn man sie anschalten will fliegt die Sicherung.
Beim Zerlegen kommt etwas zum Vorschein, das ich für einen Kondensatormotor halte, er hat drei Anschlüsse, von denen zwei mit einem 25µF-Kondensator verbunden sind. An den Klemmen messe ich 2.5, 5 und 7.5 Ohm. Die Leistung (primär) ist 1,6 kW.
Die Ursache des Defekts ist leider nicht bekannt.

Bilder: Motor, Kondensator.

Frage: gibt es Möglichkeit, das Ding selber zu retten? Kann man den Fehler weiter eingrenzen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ja, das ist ein Kondensatormotor.

für das Fliegen der Sicherung gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:

- Einschaltstromstoß zu hoch, hat das Gerät einen Einschaltstrombegrenzer? 1.6kW ist ja schon ganz schön viel.
- Eine oder mehrere Wicklungen haben Windungsschluß -> Motor unwiederbringlich defekt.
- Kondensator hat Schluß (dazu müßtest du ihn mal abklemmen und einzeln messen)
- Eine Wicklung hat Erdschluß. Dann müßte zwar der FI-Fliegen, aber wenn kein FI vorhanden ist, fliegt dann auch die Sicherung -> Motor defekt.

Gruß
Bernhard
 
L

Lutz Klein

Gast
Danke für deine Antwort.

Sicherung: habe eine träge 10A Schmelzsicherung (altes Hausnetz), die übersteht auch den Staubssauger. Das dürfte es eigentlich nicht sein. Und nein, keine Einschaltstrombegrenzung, was mich bei einer Maschine der 1000€-Klasse wundert. Schalter und Motor ist alles was da ist.

Erdschluss: alle drei Wicklungen habe 1.7MOhm zur Erdklemme, weiß nicht was das bedeutet.

Kondenator: >20MOhm

Wicklungsschluss: ich nehme an, den kann man nicht messen, weil er erst bei Netzspannung zum Tragen kommt? Per Multimeter sind die Widerstände ja denke ich in Ordnung, das hatte mir auch Hoffnung gemacht...
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

mit einem Isolationsmeßgerät den Riso feststellen und dann könnte man eine weitere Aussage treffen.

Grüße
Prinz-Eugen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, den Isolationswiderstand gegen Erde und den zwischen den Wicklungen kannst du mit dem Multimeter nicht sicher messen.

Einen Windungsschluß kann man nur mit einem Induktivitätsmessgerät rausmessen. Aber dann bräuchte man auch noch die Sollwerte.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Laut Elu TGS273 Bedienungsanleitung liegt die Mindestabsicherung ja schon bei 10A!
Wenn dann noch andere Verbraucher laufen, brennt die Sicherung beim Einschalten durch.
Ich würde die Säge mal beim Freund ausprobieren, der eine 16A hat.
 
L

Lutz Klein

Gast
Ich danke allen für die Hinweise. Da ich nicht weiter messen kann habe ich mal angefragt was das Austauschen des Motors beim Fachhändler kosten würde: ca. 270€ zzgl. MwSt und Versand. Also übern Daumen ein Drittel des Neupreises der Maschine, die aber so einige Schäden hat, und es fehlen Teile, z.B. Anschläge. Ich denke ich lasse es sein und hau sie weg.
 
J

jannisjesse

Gast
Hallo,
ich besitze eine gleiche Säge, nur mir fehlen diverse Dinge. Hast Du Deine wieder in Gang bekommen oder ist sie gänzlich abgeschrieben?
Gruß Jannisjesse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elu TGS 273 (Kondensator-) Motor löst Kurzschluss aus.
Oben