ELTA Autoradio 7540 Autoradiolautstärkeregler regelt in der

Diskutiere ELTA Autoradio 7540 Autoradiolautstärkeregler regelt in der im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ELTA Typenbezeichnung: Autoradio 7540 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Autoradiolautstärkeregler regelt in der Kälte nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franz47

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ELTA

Typenbezeichnung: Autoradio 7540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Autoradiolautstärkeregler regelt in der Kälte nur Richtung leiser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Problem: Nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch des Autoradios begann der Fehler. In kaltem Zustand bei niedrigen Temperaturen, d.h. ab Herbst bis Frühling, bewirkte ein Drehen des Laustärkereglers nur mehr eine Verminderung der Lautstärke, egal, in welche Richtung man dreht. Im Sommer, wenn von Anfang an eine Temperatur um 20 Grad ist, funktioniert alles vom Start weg ok. Es handelt sich um eine Regler mit kleinen einrastenden Stufen, kein Anschlag. Wenn´s dann im Auto warm geworden ist, funktioniert der Regler wie erwartet. Aus alten Zeiten an Potentiometer gedacht, Bedienteil aufgemacht, Kontaktreinigungsspray reingesprüht. Zusammengebaut. Hat nichts geändert.

Frage1: Nach welchem Prinzip funktionieren heutzutage die Lautstärkeregler in Autoradios? Potentiometer sind es offensichtlich nicht mehr..
Frage2: Kann ich dem Defekt irgendwie als Otto-Normal-User beikommen?
MfG
Franz47
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das ist ein Inkrementalgeber. Im Prinzip sind das zwei Kontaktsätze.
Beim Drehen um eine Raststellung wird jetzt erst der eine, dann der andere Kontakt kurz geschlossen.
Beim Rückwärtsdrehen ist die Reihenfolge des Schließens umgekehrt, daraus erkennt der Prozessor die Drehrichtung.
Solche Geber geben häufig auf, vor allem wenn sie billig sind.
Dauerhafte Abhilfe schafft nur ein Austauschen, was aber bei No-Name Geräten schwierig werden kann.

Gruß
Bernhard
 
F

Franz47

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erklärung. Gibt es irgendeine Erklärung dafür, warum das Phänomän nur in der Kälte auftritt?
Werde das Ding auseinandernehmen und sehen, ob es tauschbar ist.
MfG
Franz47
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

möglicherweise sind die Kontakte gefettet. Und wenn das bei Kälte zäh wird, gibt's keinen Kontakt mehr.
Oder es sind Lötstellen im Bereich des Gebers gerissen!

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
nach 1,5 Jahren hast du doch noch Garantie auf das Gerät
 
F

Franz47

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ELTA Autoradio 7540 wahrscheinlich geheilt!

Das mit der Garantie ist schon vorbei, es sind jetzt seit dem Kauf insgesamt schon 4 Jahre und 2 Monate vergangen. Die Aktion mit dem Kontaktspray war möglicherweise auch nicht sinnvoll. Jedenfalls hatte ich mich an dieses Verhalten irgendwie gewöhnt und im Winter den Lautstärkeregler erst bedient, wenn die Temperatur hoch genug war. Irgendwie ist es mir jetzt zu blöd geworden, auch bei 10 Grad am Morgen dieses Phänomen zu haben und ich habe beschlossen, mich da schlau zu machen.

Danke für den Tip mit dem Fett und den Lötstellen von Bertl100. Eine der Lötstellen hatte keinen so satten Tropfen wie die anderen, aber mit meinem Equipment habe ich mich nicht drübergetraut. Statt dessen habe ich kleine Mengen Spiritus in die Spalten des Reglers mehrmals geträufelt und den Regler ordentlich betätigt. Zusammengebaut. Über Nacht das Radio in den Kühlschrank, am Morgen schnell wieder eingebaut - und sieheda, nun funktioniert der Lautstärkeregler auch mit kaltem Radio richtig :mrgreen:. Wahrscheinlich war da von Anfang an was verfettet, was nach 1,5 Jahren zu dick geworden war, der Kontaktreiniger hat möglicherweise ebenfalls einen Rückstand hinterlassen, da ich die Kontakte im Regler nach dem Kontaktspray auch nicht reinigen konnte. Der Kontaktspray hat die Sache vielleicht noch schlechter gemacht. Nun mit dem Spiritus ist der Dreck jedenfalls offensichtlich raus.

Nochmals Dank für den entscheidenden Tip!
mfG
Franz47
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Franz,

na, das ist doch was! Gratulation zum Erfolg!
Es gibt bei Kontakten eben die beiden Möglichkeiten.
Entweder der Hersteller läßt sich trocken "laufen", oder er fettet sie.
Was bei Inkrementalgebern das häufigere ist, kann ich nicht sagen.
Feststeht aber, dass der Hersteller des Gebers hier entweder ein minderwertiges Fett verwendet hat, oder schlichtweg ein generell zu zähes.

Gruß
Bernhard
 
F

Franz47

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ELTA Autoradio 7540 Lautstärkeregler regelt kalt falsch

Was auch noch für das zu zähe Schmiermittel spricht: Der Regler dreht sich nach der Spiritusspülung nun deutlich leichter. Da drängt sich allerdings die Frage auf, ob man doch irgendwas Schmierendes reinsprühen sollte, bevor die Kontakte durchgewetzt sind? Silikonspray? Hab auch einen "Tunerspray" (wenn ich mich richtig erinnere) wo an einem anderen Ort stehen, zu dem ich jetzt nicht komme.
MfG
Franz47
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Franz,

ich würde Kontakt 61 empfehlen (nicht 60).
Das 61 ist ein dünnflüssiges Kontaktschutzmittel, ganz mild.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELTA Autoradio 7540 Autoradiolautstärkeregler regelt in der
Oben