Elta 8894DVD Netzteil defekt!

Diskutiere Elta 8894DVD Netzteil defekt! im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meinem DVD Player Elta 8894 DVD sind keine Funktionen mehr gegeben ( ausser Standy Leuchte ).
Habe die Ausgangsspannungen im Netzteil nachgemessen. Bei dem Steckverbinder CN1 sind alle Spannungen doppelt so hoch, wie angegeben ( Spannungsangaben stehen auf der Platine ).
Also meine Frage an euch: Hat jemand den gleichen Player schon mal repariert ( Netzteilschaden ) oder kann mir jemand den Schaltplan des etzteils per PN zukommen lassen ?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar, also bis denne, freu mich auf jede Antwort

Gruss Jörg
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo , hatte das selbe Problem bei anderem DVD.
Ursache war Miniplast Transistor im Sekundäreteil.
Der war durch ,somit wurde die Referenzspannung nicht mehr gemessen und das Netzteil lief sozusagen auf max.
Verfolge mal den Signalweg vom RegelIC in Richtung Referenzspannung zurück.
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hi Comuz

Der DVD gehört meiner Freundin und ich bin grade in meiner Wohnung und daher kann ich grade nicht in die Kiste reinschauen. Ausserdem hab ich auch grad keinen Schaltplan für die Kiste da.
Rechs neben dem Trafo sitzt rechts ein kleiner schwarzer Transistor, der lt. Multimeter ( Kein Kurzschluss zwischen B-C-E ) scheinbar intakt zu srein scheint.
Du hast recht, das das Netzteil auf max. läuft und die grössmögliche Spannung rausspuckt.
Zum Verfolgen des Signalwegs bräuchte ich aber ein Oszi, da mein billiges Multimeter ausm Baumarkt halt kein True RMS Multi ist und nur bei Gleichspannung und bei AC nur bei niedrigen Frequenzen zuverlässige Messergebnisse anzeigt.
An Kenntnissen mangelts mir nicht, da ich von Beruf Elektroniker bin und schon öfter Schaltnetzteile repariert hatte ;)
Der einzige IC, denn ich auf der Netzteilplatine ( ausser dem Optokoppler ) finden konnte, ist auf der Primärseite des Netzteils platziert .
Naja ich werd mir am Wochenende den Player mal nochmal genauer anschauen und sehen, ob ich mir ein Oszi borgen kann, mal sehen ;)
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Noch mal zur Verbildlichung.
Bei diesen Billigheimern wird meist nur eine Referenzspannung auf der sekundären Seite gemessen. 5V oder 12V. Diese Spannung wird über eine Rückleitung auf das RegelIC im Primärteil geführt. Bei den mir bekannten DVD NT erfolgt der Spannungsabgriff ganz ordinär über einen simplen Miniplast ,Vorwiderstand. Sollte der R oder der T hin sein kommt natürlich keine oder eine viel zu kleine Spannung zurück. Deshalb regelt das NT voll auf. Da mal ansetzten. Ist der Optokoppler im Eimer tritt der selbe Effekt auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elta 8894DVD Netzteil defekt!

Ähnliche Themen

HILFE!!!! MIVOC DSX8500 Netzteil defekt und Kein Schaltbild

Oben