Elektra Bregenz WAFS 6316 Motor surrt

Diskutiere Elektra Bregenz WAFS 6316 Motor surrt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: WAFS 6316 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor surrt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mousetastic

Benutzer
Registriert
15.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: WAFS 6316

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor surrt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten Tag miteinander!

Meine Elektra Bregenz WAFS 6316 Waschmaschine, macht seit fast einer Woche ein surrendes Geräusch im Betrieb - bei normalem Waschgang und Waschmenge!
Es kommt jedoch nur in einer Drehrichtung vor, nach Wechsel der Drehrichtung hört man nur die normale Geräuschkulisse.

Ich hab das Geräusch aufgenommen, und Ihr könnt es hier im finden und anhören: AUDIO-WASCHMASCHINE
Zur Info: Das Rattern ist lediglich die Wäsche.

Garantie hab ich seit zwei Monaten leider nicht mehr (zwei Jahre + drei Jahre zusätzlich erworben). Soviel zum Thema geplante Obsoleszenz <_<

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

mousetastic
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da würde ich mal die Motorkohlen untersuchen, und vorerst nicht mehr waschen bis zur Klärung...

achso, das sagt das Elektronikforum auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mousetastic

Benutzer
Registriert
15.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
da würde ich mal die Motorkohlen untersuchen, und vorerst nicht mehr waschen bis zur Klärung...

achso, das sagt das Elektronikforum auch...

Danke für die Antwort.

Bzgl. Elektronikforum; ich wusste nicht, dass es eine Obergrenze für Anmeldung auf verschiedenen Foren gibt :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tut es auch nicht - habe nur nach dem seltenen Modell gegoogelt, und da kam´s gleich...

aber wie man die Maschine aufbekommt etc. weiss ich leider auch nicht.

Aber hier gibt´s die Ersatzteile dafür aber leider keine Explo´s
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich schließe mich ... wombi ... an

"Motorkohlen" unterschiedlich abgenutzt (ggf. bedingt durch beschädigten, eingelaufenen Motorkollektor)
bzw. Unebenheit des Kollektors

Hört sich für mein Empfinden beim Waschen noch relativ "Normal" an
Man sollte das mal beim Schleudern testen

Auf jeden Fall sollte das durch einen Ausbau geprüft / begutachtet werden

Explo nutzt dir dabei gar nichts

ggf. Kulanzantrag stellen; in Deutschland bei namhaften Herstellern kein Problem
Bei den Ösis kenne ich mich nicht aus

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz WAFS 6316 Motor surrt

Ähnliche Themen

Elektra Bregenz WAF 3760 Bürstentausch

Elektra Bregenz WAF 3760 jault, singt, beim Schleudern

Elektra Bregenz WAF 3760 pumpt nicht vollständig ab

Elektra Bregenz WAF 5600 S kein Programm startet

Oben