Dringend Hilfe bei Sharp 32JW-74E!!!!!

Diskutiere Dringend Hilfe bei Sharp 32JW-74E!!!!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JW-74E Chassi: 301800242...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 32JW-74E
Chassi: 301800242

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus zusammen,

ich habe einverdammt grosses Problem.
Bin eben nach Hause gekommen und habe meinen Fernseher eingeschaltet. Er ist zuerst ohne Probleme angegegangen und gelaufen. Dann bin ich kurz aus dem Raum und als ich wieder reingekommen bin, war er aus, lief aber noch auf Standby. Hab ihn dann versucht mit der Fernbedienung wieder anzumachen, hat aber nicht geklappt. Dann hab ich ihn komplett ausgemacht und wieder an, dann hörte sich das an wie eine Art knacken (ist doof zu beschreiben) und hat auch bissle gebrutzelt. :shock:
Haben den jetzt mal aufgemacht und und da sitzt wie ne Art Spule auf der Platine und die knackt ab und an und riecht auch etwas. Leider haben ich zuvor nie an meinen Fernseher geriecht und kann auch net sagen ob das normal ist. :)
Meine Frage ist nun, ob ich da noch was selber machen kann oder ob es besser ist ins Fachgeschäft zu gehen? Habe selber Industrieelektronikerin gelernt, also etwas Wissen ist da. :)
Habe nur wahnsinnigen Respekt vor Fernsehgeräten, möchte noch bissle länger leben.

Achja, das Gerät ist jetzt sicher ne halbe Stunde von Netz getrennt und die "Spule" knackt immer noch fröhlich vor sich hin.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Eine völlig verzweifelte Corinna
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bitte bitte lasst mich nicht im Stich.

Vielleicht kommt einer ja aus meiner Ecke und hat gute Nerven, für den Fernseher. Komme aus Raum 91522 Ansbach

Tschaui Corinna
 
E

EM2-Gott

Gast
touring_donna schrieb:
Bitte bitte lasst mich nicht im Stich.

Vielleicht kommt einer ja aus meiner Ecke und hat gute Nerven, für den Fernseher. Komme aus Raum 91522 Ansbach

Tschaui Corinna

Hätte dir gerne geholfen, aber 200km (einfach) sind zu weit....
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bissle Ahnung von Elektronik hab ich ja schon, durch meinen Beruf. Vielleicht könntest Du mir nur paar Tips geben, oder meinst das ist zu gefährlich für mich, das ich da was selber anfasse.
Mich würde es nur ankotzen, wenn ich den wegbring und da ist nur ein Bauteil futsch, das nur eingelötet werden muss. Sowas mach ich ja laufend auf der Arbeit, nur das mit der Hochspannung am Fernseher, macht mir bissle Sorgen.

Tschaui
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich kann dir das Manual schicken wenn du mir die Emailadresse gibst (ca. 6MB)

Welche Spule "kocht" den? Posistionsnummer?
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
<a href="mailto:**********">**********</a>

Wäre echt super, hab auch mal Bilder gemacht von dem Teil was "knackt"

Schick ich Dir per Email, wenn ich Deine Addi hab.

Dankeschön schonmal im Vorraus
 
E

EM2-Gott

Gast
touring_donna schrieb:
**********

Wäre echt super, hab auch mal Bilder gemacht von dem Teil was "knackt"

Schick ich Dir per Email, wenn ich Deine Addi hab.

Dankeschön schonmal im Vorraus

Plan incl. Emailadresse ist raus....
Es können aber auch Bilder hochgeladen werden (unter dem Textfeld ist ein Link)
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Man, so ein Mist, geht aber alles schief dieses Wochenende. Gibst mir mal bitte Deine Email Addi, dann könnte ich Dir Pics von der Spule schicken.

Tschaui
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
OK, hier die Bilder

 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hmmm, das wäre natürlich super, wenn es daran liegen würde. Kann ich das irgendwie sicher feststellen, das es der ist. Der würde mich dann ca.50 Euro inklusive Versand kosten, das wäre ja ok. Nur wenn es das nicht ist...
Ich hab ja jetzt die Type von dem Zeilentrafo, werde den später mal ausbauen und dann direkt bei unseren Fernsehladen vor Ort nachfragen, vielleicht kann der das auch bestellen, ansonsten ist online wohl das einfachste.

Nur ein wäre mir wichtig. Wenn der Fernseher von Netz genommen ist, kann mir da wirklich nix mehr passieren. Ich habe großen Respekt vor der Hochspannungsgeschichte in den Geräten. Finde es schon sehr unangenehm, wenn sich ein Kondensator an mir enlädt. :) Möchte mein Leben nicht mit 24 beenden...
 
E

EM2-Gott

Gast
touring_donna schrieb:
hmmm, das wäre natürlich super, wenn es daran liegen würde. Kann ich das irgendwie sicher feststellen, das es der ist. Der würde mich dann ca.50 Euro inklusive Versand kosten, das wäre ja ok. Nur wenn es das nicht ist...
Ich hab ja jetzt die Type von dem Zeilentrafo, werde den später mal ausbauen und dann direkt bei unseren Fernsehladen vor Ort nachfragen, vielleicht kann der das auch bestellen, ansonsten ist online wohl das einfachste.

Nur ein wäre mir wichtig. Wenn der Fernseher von Netz genommen ist, kann mir da wirklich nix mehr passieren. Ich habe großen Respekt vor der Hochspannungsgeschichte in den Geräten. Finde es schon sehr unangenehm, wenn sich ein Kondensator an mir enlädt. :) Möchte mein Leben nicht mit 24 beenden...

Optimal wäre eine Oszi, um den Zeilenrückschlagimpuls zu messen, aber aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Trafos gerne und häufig kaputt gehen.
Auf der Röhre dürfte keine Spannung mehr sein, da sich durch den defekten Trafo, ja keinen Hochspannung mehr aufbauen kann.

Also neuen Trafo kaufen - die Stellung der zwei oder drei Regler vom alten auf den neuen Trafo übertragen - und gut ist....
 
T

touring_donna

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, werde ich mal versuchen. Du bist ja hier öfters online, falls es dann doch net geklappt hat.


Aber vielen vielen Dank schonmal
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Diese sogenannte Spule ist der Zeilentransformator hat schön gebruzzelt.
eine Repparatur ist da zu überlegen wenn mann das Alter des TVs beachtet.

Gruss Diedei
 
D

djbong

Gast
Hallo zusammen,

wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreibe ich hier rein (hoffe es ist ok touring_donna).

Ich besitze das gleiche Gerät, welches scheinbar den gleichen Fehler aufweist.
Kurz zu Geschichte:
Der Fernseher war schon mal in der Garantie-Zeit defekt und wurde kostenlos repariert (Ost/West-Endstufe war defekt).
Nun vier Monate ausserhalb der Garantie ist das Gerät schon wieder defekt (Zeilenendstufe). Die Reparatur soll 166€ kosten, Sharp hat einen Antrag auf Kulanz abgewiesen.

Nun meine Frage dazu: Ist eine Ost/West-Endstufe und eine Zeilenendstufe ein und das gleiche Bauteil? Der Fehler sah zumindest beide Male gleich aus - Bild und Ton verschwinden und es "knistert" und riecht etwas verbrannt aus dem Gerät.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Rafael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@djbong

Die O/W-Stufe und die Zeilenendstufe sind weder ein Bauteil noch ein und das selbe. Vielleicht wäre es besser Du investierst die 166€? Dann kannst Du erwarten, dass der Fernseher nach der Reparatur wieder funktioniert und Du selbst bleibst heil.

Duts
 
E

EM2-Gott

Gast
DIEDEI schrieb:
Hallo

Diese sogenannte Spule ist der Zeilentransformator hat schön gebruzzelt.
eine Repparatur ist da zu überlegen wenn mann das Alter des TVs beachtet.

Gruss Diedei

:?: :?: :?:
 
D

dani1578

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
man sieht es doch das der Zeilentfafo geplatzt ist
Mfg
 
D

djbong

Gast
@duts

Nein, ich gehe bestimmt nicht selber dran :shock:
Wollte es nur wissen, weil ich persönlich bei Sharp um Kulanz bitten wollte und etwas Hintergrundinformationen brauche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend Hilfe bei Sharp 32JW-74E!!!!!
Oben