Dimmer einbauen bzw. verkabeln

Diskutiere Dimmer einbauen bzw. verkabeln im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Helios Typenbezeichnung: ESA/U3 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamma747

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Helios
Typenbezeichnung: ESA/U3
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute und Experten.
Ich steh beim einbau eines neuen Dimmers vor einem Problem.
Die Ausgangssituation:

1 Lampe (=Ventilator) mit 2 Schaltern.

An dem alten (defekten) Dimmer sind 3 Kabel angeschlossen. (grau,rot,schwarz) an den vorhandenen Anschlüssen mit den Bezeichnungen (2,1,P). Die Drähte (grau,rot) sind abwechelnd "unter Strom", je nachdem ob Schalter 2 (nicht Dimmer) geöffnet oder geschlossen ist. Der dritte Draht (schwarz) der am Anschluss "P" hängt, führt keinen Strom.

Der neue Dimmer (der mir mit gutem Gewissen im Baumarkt verkauft wurde) bietet mir folgende Anschlussmöglichkeiten:

(Welle mit Peil von links unten nach rechts oben, L,L,1,N,N)
]

Ein genauer Schaltplan ist in folgender Schaltskizze auf Seite 95 Skizze SS 556.1 einsehbar. Ist ein pdf Dokument
[url]http://www.istpol.pl/pliki/Helios-Schaltplan-Fibel2005.pdf[/url]
Wie soll ich nun meine Kabel in den neuen Dimmer einstecken ??? Bzw. kann ich diese Art von Dimmer überhaupt benutzen?

Grüße und vielen Dank
andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich kann mir im Moment deine alte Verdrahtung noch nicht so ganz vorstellen.
Was macht Schalter 1?
"hauptschalter"?

und 2 sagt "dimmer" oder "nicht dimmer"?

Ein foto kannst du nicht machen?

Der neue Dimmer sollte schon gehen. Er ist vor allem für Deine Art von Motoren geeignet!

Gruß
Bernhard
 
G

gamma747

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
erledigt

nur leider kann ich mit dem Schalter keine Wechselschaltung realisieren. Ich hab den Ventilator von der Decke genommen (wurde sowieso nicht verwendet) und hab für die Lampe den alten Dimmer mit einer neuen Sicherung eingebaut. Das funktioniert (bis jetzt) ganz gut. Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hoffe, Du kannst uns Dein Vorhaben noch in verständlichen Worten schildern, sonst kann Dir hier keiner helfen. Ich selbst kann Deinen Schilderungen momentan nichts entnehmen, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer einbauen bzw. verkabeln

Ähnliche Themen

RED-RING Ventilator / Drehzalmesser -- etwas verschmorter Dr

Nordmende Color 3031 lässt sich nicht einschalten

Oben