Dell 2001FP TFT 20 Zoll - 5cm Rosa Vertikal Balken im Bild

Diskutiere Dell 2001FP TFT 20 Zoll - 5cm Rosa Vertikal Balken im Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: 2001FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dell
Typenbezeichnung: 2001FP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Erstmal allen ein Frohes Neues Jahr !
Ich habe bei meinem Monitor seit kurzem einen ca 5cm dicken Rosa vertikal Balken auf der linken Seite des Bildes,gleichmässig von oben bis unten.
Dieser erscheint nach ca. 15-20 min,bis dahin ist das Bild tadellos ohne irgendwelche Fehler.Wenn ich den Monitor dann wieder ca.15 min auschalte
ist das Bild fehlerfrei und dann wie gehabt nach 15-20 min das gleiche.
Die Graphikkarte ist in Ordnung.
Ich vermute das irgendein Kondensator zu warm wird und dann nicht mehr einwandfrei arbeitet,deshalb möchte ich mir die Sache mal ansehen.
Jetzt kommt aber das Problem dazu : wie öffnet man das Gehäuse ohne es zu beschädigen ? gibt es da einen Trick dabei ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
K

krischan1980

Gast
Hiho,

ich habe genau das selbe problem, schon jemand ne lösung für den Fehler gefunden ?

Gruß
Christian
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Jup, Folienleiter am Pannel hat sich gelöst >> Fall für die Tonne. Zumindest ist mir bisher nicht bekannt, das es eine zuverlässige Methode zur Lösung des Problemes gibt oder das jemand so was fixt.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leiterfolie ist ab, böse Sache.... Ich habe Experimentiert und vieles ausprobiert, aber nix hilft. Den Monitor kriegst Du mit kreuz Schraubendreher und Stumpfen, Flachen Gegenstand, zB. Küchenmesser, auf. Ist aber eh für die Ton. Vielleicht kann jemand die Elektronik gebrauchen, der einen Panelbruch hat...

Gruß mr_b
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Soweit ich weis kann man es mit einem Lötkolben probieren, zumindest bei den Folien, welche die Hitze abkönnen. Die Erfolgsrate liegt aber wohl im Bereich von ~0%
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich schon probiert, und +-0% ist zutreffend...
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hatte dasselbe mit einem 17" Belinea. Am Ende war der Balken permanent da und ich habe den Monitor 5 Monate an meinem "Fileserver benutzt" und selten eingeschaltet. Vor 2 Monaten etwa habe ich ihn wieder eingeschaltet um eine Konfiruation zu aendern und siehe da, ab diesem Zeitpunkt war der Streifen wieder weg. Er ist immer noch weg!!!???
Vorher hatte ich auch alles mit den Flachbandkabeln usw. probiert, bin aber Anfaenger in dieser hinsicht.
Also ich wuerde die Hoffnung nicht aufgeben.
Irgenwas muss es ja auch gewesen sein dass meiner wieder geht. Das einzige ist, dass ich den Fuss abgeschraubt habe um ihn auf ein Regalbrett zu stellen.
Gruss, Kaapo
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und genau das ist es gewesen, wen die Folie unten verläuft, reicht ein kleiner Druck auf die Stelle und das Bild ist wieder OK. ES KOMMT ABER WIEDER... Ich weiß wovon ich rede ;)

Gruß mr_b
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Jo, genau mr_b, das macht sinn, habe wohl Glueck gehabt und habe schon mal das Regal gewechselt und fuer 3 Tage den Monitor auf dem Schreibtisch gehabt. Dort ging er und wieder auf dem neuen Ragal geht er auch einwandfrei.

Koenntest Du Dir bitte mal meinen Hilferuf wegen dem Phillips 180P1 anschauen? Weiss nicht ob ich da versuchen soll alle Elkos zu tauschen oder diese komische Sicherung zu suchen. Waere Dir sehr dankbar.

Viele Gruesse und happy weekend, Kaapo
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Mitwirkenden ,eins steht schonmal fest ,nie wieder einen Dell ,meiner ist gerade mal 3 Jahre alt und schon
unreparabel Schrott.Fehlinvestition !!! Steht ja auch hinten auf dem Gerät "Made in China".
Die 3 Röhrenmonitore Samsung 950p Plus meiner Kinder laufen auch nach 10 Jahren wie am ersten Tag.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
sonytv schrieb:
Hallo an alle Mitwirkenden ,eins steht schonmal fest ,nie wieder einen Dell ,meiner ist gerade mal 3 Jahre alt und schon unreparabel Schrott,absolute Fehlinvestition anders kann man es nicht ausdrücken !!!
Steht ja auch hinten auf dem Gerät "Made in China".
Die 3 Röhrenmonitore Samsung 950p Plus meiner Kinder laufen auch nach 10 Jahren wie am ersten Tag.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dell 2001FP TFT 20 Zoll - 5cm Rosa Vertikal Balken im Bild

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Toshiba Satellite P100-354 weißer Streifen vertikal ca. 5cm

Vertikaler rosa Strich im zweiten Drittel auf TFT/LCD TV

LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

Oben