Defektes Multimeter

Diskutiere Defektes Multimeter im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Voltcraft (Metex) Typenbezeichnung: M-3650B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

desert.eagle85

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Voltcraft (Metex)
Typenbezeichnung: M-3650B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

aus Versehen habe ich mit meinem Multimeter eine Widerstandsmessung an 230 V gemacht. Nun funktioniert am Messgerät weder die Spannungs- noch die Widerstandsmessung (Strommessung geht noch).
Gibt es noch eine Rettung für mein Multimeter? Kann man vielleicht direkt sagen, welches Bauteil defekt sein könnte?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau mal nach, ob evtl. irgendwo eine Sicherung sitzt und diese vielleicht ausgelöst hat.
 
D

desert.eagle85

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Sicherung habe ich bereits gewechselt. Nun reagiert das Multimeter auch wieder auf anliegende Spannungen, allerdings nicht korrekt.
Anstatt 0V wird ein anderer zufälliger Wert im Display angezeigt. Verstelle ich den Messbereich, so verschiebt sich lediglich der Punkt in der Anzeige.
Beispiel:
Messbereich 2V: Anzeige 1,3 V
Messbereich 20V: Anzeige 13 V
Messbereich 200V: Anzeige 130 V

Scheint fast so, als würde etwas mit der Referenzspannung nicht stimmen...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde vermuten, hier liegt noch ein Defekt im Eingangskreis vor. Aber lohnt sich denn überhaupt der Aufwand?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
zumindest wird es was an den eingangsspannungsteilern zerschossen haben.
vielleicht den fußpunktwiderstand, dann hängt der eingang in der luft.

das sind aber präzisionswiderstände!
können aber auch widerstandsarrays sein ...

Gruß
Bernhard
 
D

desert.eagle85

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun ein "Schwarzes Etwas" gefunden, was die Form eines Widerstandes hat, aber keine Ringe aufweist. Eine Messung dieses Bauteils ergab einen Widerstand von 1,3 Ohm und eine Kapazität von 160 µF. Allerdings habe ich im Internet nirgendwo einen derartigen Kondensator gefunden.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da wär natürlich jetzt ein foto nicht schlecht!
vielleicht können wir dann rauskriegen, was das ist!

Gruß
Bernhard
 
D

desert.eagle85

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich ein Foto von dem "schwarzen Etwas"!
Außerdem habe ich das Bauteil nocheinmal mit einem RLC-Meter vermessen und dabei folgendes herausbekommen: R=1,05 Ohm, L=0,5µH
Es scheint sich also doch wohl um eine Spule bzw. Drossel zu handeln.

]

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, wo ich weitersuchen könnte.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Es scheint sich also doch wohl um eine Spule bzw. Drossel zu handeln.

Das seh ich genauso. Und Deinen Meßwerten nach würde ich sagen, das Teil ist in Ordnung.
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
nischt Spule odder Drossel :lol:

Hab vor kurzen den gleichen Scheiß gehabt und daher erinnert mich das ganze irgendwie an diese Conrad - Billigmultimeter

dies ist ein völlig normaler Metal Schicht Widerstand.
der im Gegensatz zu seinem Nachbarn lediglich ne größre Leistung hat.

von Präzision kan auch keine wirkliche Rede sein bei ner Toleranz
(GRÜN.RING) von sagenhaften +-0,5 % :lol:
Präzision fängt woanders an :razz:

Bloß ist die Frage welchen Wertes :roll:

Gottseidank hat ich noch zwei ander am Start wo ich einfach mal die Positionsnummern mit den übriggebliebenen Widerständen verglichen habe und gemerkt habe das eines davon die gleichen Werte hatte.

Da die pos. Nummer bzw R-Nummer raussgesucht gemessen und beim kaputten ersetzt und schick wars.

auch wenn all der Aufwand nicht wirklich effektiv ist bei dem Neuanschaffungspreis biet ich mal meine Hilfe an.

Wenn du so gut wärst ein Foto zu machen wo man auch den Rest drauf sieht und bei der Gelegenheit die danebenliegenden Wiederrstände zu messen (einseitig ausgelötet) und mit R-Nummer hier anzugeben kann ich ja mal bei meinen schaun ob wa gemeinsamkeiten finden.

Gruß vom Eddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defektes Multimeter

Ähnliche Themen

Grundig 40 GUB 8862 Keine LED Beleuchtung. LCD funktioniert mit Taschenlampe. Ton ist da

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Privileg 9515 Fehlercode E20

Kreiling KR5-32MS SMD Diode defekt

Oben