Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577"

Diskutiere Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577" Hersteller: SABA Typenbezeichnung: ECR 577...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Analog-Freak

Benutzer
Registriert
04.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577"

Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: ECR 577
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Also, wie gesagt, mein Kassettenrekorder "SABA RCR 577" hat einen Defekt. Und zwar funktioniert die Aufnahme nicht mehr. Weder von Radio, noch von Kassette auf Kassette. Wenn ich eine leere Kassette abspiele, hört man das typische, dunkle Grundrauschen. Wenn ich aber etwas mit diesem Gerät aufgenommen habe und dieses abspiele, dann wird dieses Rauschen etwas heller; vielleicht ist auch nur die NF-Audio-Zuleiung defekt? Ach ja, die Wiedergabefunktion funktioniert einwandfrei. Weiß vielleicht jemand zu diesem Problem Rat? Und noch was: Wenn ich am Tonkopf bei der roten und weissen Zu(?)leitung die Spannung messen will, fängt das ganze Gerät zu pfeifen und quitschen an.

(Auf dem Gebiet Audio-Elektronik bin ich wirklich blutigster Anfänger, deswegen bitte ich um möglichst einfache erklärung)

Danke!
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Analog-Freak

in den meisten fällen ist der Tonkopf defeckt normal hast du 2x2 zuleitungen einmal der Ton der fom gerät ihm Tonkopf geht und einmal fom Tonkopf ins Gerät die leitungen die anfangen zu pfeifen sind die die den ton ins gerät leiten
und die anderen beiden löteste mal ap und misst wärend der aufnhame an diese leitung mit deinem Multimeter im milivoltbereich da solte bei der aufnhame eine spannung von 0,50mV bis 1,20mV anliegen,
wen diese spannung forhanden ist kan man schonmal sicher sein das der Recorder selpst kein defeckt hat sondern der Fehler am Tonkopf selpst liegt.
dan kanst du noch volgendes testen du stelst dein Multimeter auf Dioden durchgangs messung und schaltest den Recorder wider auf aufnhame und wen du gut am Tonkopf rankommst Hälst du eine messstrippe an masse und die andere an einer der apgelöteten Aufnhame zuleitung und tippst diese immer an 5-10 x dan spulst du die kassette wieder zurück und drückst auf play du soltest dan ein leisses PlopPLop Hören wen diesses nicht so ist, istder Tonkopf zu 100% defeckt.

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
funktioniert denn das löschen einer bespielten cassette während der aufnahme?
stichwort "löschoszillator". wenn nämlich dieser nicht schwingt, funktioniert auch die aufnahme nicht.

wieviele tonköpfe hat denn das gerät? biba zielt auf sog. 3kopf-geräte ab. da ist der "mittlere" kopf, der die mitte der kassette eintaucht ein doppelter. das erkennt man auch.

falls es nur ein einfacher tonkopf ist (also 2 kopf gerät - was ich fast eher annehme), scheidet der tonkopf als fehlerquelle aus.
hast du bei aufnahme, oder wiedergabe am tonkopf gemessen?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo


das meinte ich auch ein Löschkopf und ein widergabe/aufnahmekopf
.die meisten kassettenrecorder haben meist nur ein Mechanischen Magnetkopf.

Mfg
Uwe
 
A

Analog-Freak

Benutzer
Registriert
04.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Es ist ein "einfaches" Gerät, mit zwei Köpfen. Ein löschkopf und ein Aufnahme/Wiedergabekopf.

Ja, das löschen einer Aufnahme funktioniert.
Wie gesagt, ich habe versucht, nachzumessen, aber als ich einen Pol mit dem Messgerät berührt habe, hat es angefangen, furchtbar aus den Lautsprechern zu pfeifen.


(Ach ja, danke schon mal für die schnellen und zahlreichen Antworten)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Wie gesagt, ich habe versucht, nachzumessen, aber als ich einen Pol mit dem Messgerät berührt habe, hat es angefangen, furchtbar aus den Lautsprechern zu pfeifen.
ich versteh das nicht ganz. wie kann es im lautsprecher pfeifen, wenn doch das gerät auf aufnahme steht? dann ist doch der signalweg richtung lautsprecher (line out) gar nicht geschaltet.

zeigt denn die aussteuerungsanzeige bei der aufnahme was an?

Gruß
Bernhard
 
A

Analog-Freak

Benutzer
Registriert
04.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ääääh.... da muss ich nochmal nachsehen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich beim Aufnehmen oder Abspielen gemessen habe.
Das Abspielen funktioniert einwandfrei.

So was wie eine Aussteuerungsanzeige hat das Gerät gar nicht. :-D

Was ich nicht ganz verstehe, ist, welche :eitungen jetzt die Zu- oder Ableitungen sind. Links am Tonkopf sind zwei dünne Kabel, ein rotes und eine weisses. Auf der rechen Seite (wenn man den Tonkopf von hinten oben anschaut) ist eine dicke Schwarze Leitung, an der aber noch so ein dünnes, unisoliertes Metallteil hängt, welches an die Grundplatte führt, an welcher man den Tonkopf an das Gerät befestigt.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht fangen wir einfach nochmal von vorne an.
Wenn Du versuchst aufzunehmen, löscht der Rekorder dann die vorherige Aufnahme noch?
Hast Du ein Multimeter, mit dem Du ~100kHz messen kannst?
Es gibt verschiedene Arten, ein Band vorzumagnetisieren.
Die einfache ist die Gleichstromlöschung. Hierbei solltest Du an dem Löschkopf eine Gleichspannung messen können. Auch an dem Tonkopf wirst Du einen Gleichspannungsoffset messen können.
Ich vermute allerdings, dass Dein Gerät schon etwas besser sein wird und mit Wechselspannung löscht.
Hierbei kannst Du die 100kHz am Ton- und Löschkopf messen, wenn Dein Messgerät es messen kann.

Aber von welcher Quelle willst Du eigentlich Aufnehmen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ja, das löschen einer Aufnahme funktioniert.
löschen geht anscheinend.
trotzdem ist es möglich, dass mit HF-vormagnetiesiert wird und mit permanentmagnet gelöscht! (ist heute bei billig radiorekordern wieder standard!). den oszillator können wir also noch nicht ausschließen!

hat das gerät eine mechanische umschaltung von aufnahme auf wiedergabe über einen sog. AW-schalter? der kann auch defekt sein.

welche :eitungen jetzt die Zu- oder Ableitungen sind.
es gibt keine getrennte zu- und ableitung.
der tonkopf hat zwei drähte pro kanal. also zwei bei mono, vier bei stereo. plus evtl. eine masseleitung.

es werden immer beide drähte genutzt. bei aufnahme und bei wiedergabe.
die leitung werden hierzu umgeschaltet (entweder auf den Wiedergabeverstärker oder aufnahmeverstärker).

kannst du mal ein foto machen von deinem gerät, damit wir uns ein bild machen können?

Gruß
Bernhard
 
A

Analog-Freak

Benutzer
Registriert
04.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ob es diesen Schalter hat, weiß ich nicht. Ja, ich werde mal ein Foto machen, morgen ist es drin, ABER, ich habe das komplette Gerät auseinandergebaut (der Defekt war schon bevor ich das gemacht habe!!!), das Laufwerk liegt also offen, deswegen komme ich mit der Kamera auch gut ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577"

Ähnliche Themen

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben