CUC 1837 KEine Funktion - nur Stand-By

Diskutiere CUC 1837 KEine Funktion - nur Stand-By im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 70-284 Sedance Chassi: CUC 1837...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 70-284 Sedance
Chassi: CUC 1837

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tag auch ,
ich hab da ein Problem mit einem CUC 1837.
Zuerst hatte er keine Funktion , nachdem ich das Öko-Netzteil repariert habe (TNY264,1Ohm,68Ohm,1N4148,OK60805) geht immerhin schon die lampe wieder an.(+Öko und +H sind wieder da )
Leider wird die LED erst Rot - dann orange - und so bleibt es.
Durch Brücken von B-E vom Tr. für die Schutzschaltung schwingt das Netzteil nicht an - auch die Anlaufspannung von ca 14 Volt kann ich mit dem Digi nicht messen.
Ich hab so als Standard-Maßnahme mal den 2SC5331 getauscht und dieOW-Ablenkung abgehängt - auch ohne Erfolg.

Hat irgendwer sowas schon mal gehabt und einen Tipp für mich?

M.f.G. Daniel
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Als Nachtrag :
Die Featurebox lässt sich mit dem Flash-Programmer ansprechen -
hab eben mal neue Software draufgeladen ( Stand 41 oder so ) - brachte aber auch nichts .

M.f.G. Daniel
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Gibt die F.B. überhaupt die Schaltspannung für das Hauptnetzteil aus?
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Die U/StandBy ist im einschaltmoment an der FB ca 3V ( Digi ) , steht aber nur ca. 2 sec. an ( Pin 54 FB )
Ist doch meiner Meinung nach die Steuerspannung - oder ?
M.f.G. Daniel
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Weiss jetzt gerade nicht ob das Standby Signal high- oder low sein muss damit der TV einschaltet. Sollte sich aber anhand des Datenblatts vom Schaltnetzteil IC rausfinden lassen.

Auf jeden Fall kommt es bei der Fehlererscheinung recht häufig vor das die Featureplatte defekt ist und getauscht werden muss. Würde aber erst noch mal in der Standby Schaltung weiter suchen. Da geht auch noch die Schutzschaltung mit rein.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp - habe das Gerät heute nachmittag endlich zum laufen bekommen .
Als erstes war das StBy - Netzteil defekt - wie ja schon geschrieben .
Dann war das Netzteil-IC TDA defekt - über die 300 V werden mit zwei dicken Widerständen die beiden Betriebsspannungen zum IC erzeugt - oder auch nicht , wenn IC defekt.
Nun hatte ich immerhin schon ein Bild - aber zu schmal und ohne Inhalt.
Die +A wurden zwar erzeugt - aber nicht geregelt - waren ca. 40 V zu klein .
Nachdem ich den Regelkreis noch repariert hatte ( LM 358 und dazugehörigen Opto ) läuft die Kiste endlich !

M.f.G. Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 1837 KEine Funktion - nur Stand-By
Oben