constructa viva 1000 heizt immer

Diskutiere constructa viva 1000 heizt immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: constructa Typenbezeichnung: viva 1000 E-Nummer: cv 51000/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt immer Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mad max viva 1000

Neuling
Registriert
23.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: constructa

Typenbezeichnung: viva 1000

E-Nummer: cv 51000/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo, meine wama constructa viva 1000 heizt immer.
(das wasser wurde so heiß, daß der wasserdampf, der durch die waschmittelschublade entwichen ist, alle kunststoffteile deutlich deformiert hat. das wasser wurde rostrot)

was kann der fehler sein?
hat die viva 1000 einen temperaturfühler?
wird es durch ein anderes bauteil gesteuert?
wie kann ich -je nach bauteil- überprüfen, ob selbiges einen defekt hat?

unterlagen habe ich keine mehr.

ich hatte vor 30 jahren eine elektrikerausbildung, die ich nicht weiter verfolgt habe. ein paar grundkenntnisse sollten bei mir also noch vorhanden sein.

bin für jeeeede hilfe dankbar

constructa viva 1000, CV 51000/11FD, frontlader, mit programmwählrad, temperaturwählrad, schleuderwählrad
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Die Kontakte, die für die Heizung zuschalten, schalten nicht mehr, sondern kleben zusammen.
Dies kannst du überpürfen, indem du die WaMa z.B. auf schleudern stellst und misst, ob an der Heizung Spannung anliegt.

2.) Der Temperaturfühler ist defekt und kann die aktuelle Temperatur nicht mehr bestimmen. Dieser sitzt in der Heizung zwischen den zwei Spannungs-Anschlüssen. Bau diesen aus (wird wahrscheinlich ein NTC sein), mess den Widerstand, erwärme den Fühler mit einem Föhn und mess den Widerstand erneut.

Du siehst, ohne den Grundlegenden Umgang mit dem Multimeter kommst du hier nicht weiter ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mad max viva 1000

Willkommen im Forum
Die CV ist ja ein älteres Modell, die müsste noch ein altes Drehthermostat mit Kapillar haben.
Die Rückwand abschrauben, nehme den Treibriemen runter (er stört evtl.),
unten sitzt der Wärmefühler (WF) mit einem Kapillar (KP) nach oben.
Hebele den WF mit einem Schraubendreher raus, nicht am KP ziehen!
Stell das TH auf 50 Grad und erwärme den WF mit einem Feuerzeug. Dann muss das TH bei 50 Grad klicken. Vielleicht ist das KP schon durchgebrochen, oder es kommt Flüssigkeit beim erwärmen raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Schiffhexler
Danke für die Korrektur. Das die Maschine so alt sein könnte, habe ich nicht in betracht gezogen. Habe lediglich das mechanische Programmschaltwerk gesehen. :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Kollege,

bei CV wurde ist stutzig, da war doch mal was und dann Temperaturwählrad.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege havelmatte

havelmatte schrieb:
Bei Kapillarbrüchen heizen die Gerät i.R. überhaupt nicht mehr
Hast du dich da nicht vertan? Wenn sich die Flüssigkeit durch die Wärme ausdehnt,
wird der Heizkreis unterbrochen und durch den Wechselkontakt im Thermostaten
der Stromkreis zum Weiterlaufen des GS aktiviert.
Oder das PGS hat eine Heizstoppspule (Spezialwort), die ist mit dem Thermostat - Heizkontakt
parallel geschaltet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@ Kollege Schiffhexler,
kann durchaus sein, dass du recht hast. Die Gerät sind schon so alt und Unterlagen habe ich keine mehr davon. Dein Tipp mit dem Feuerzeug ist natürlich der Beste, da der TO sich aber nicht mehr gemeldet hat, wird das hier rätselraten.
Ich würde ihm ohnehin zum Neukauf raten, denn wenn schon die Kunststoffteile im Bereich der E-Schale verzogen sind, lohnt sich das Ganze sowieso nicht mehr.
Dieses Gerät wurde in Spanien gebaut, liefen auch gut, kosten heute vergleichweise um die 300.-€
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege havelmatte

Die Geräte mit Kapillarthermostaten, auch bei hochwertigen Geräten und dem Fehler, da waren die Blenden mit Wellpappe zu vergleich. Mitunter waren die Kapillare auch ohne genügend Spiel zum bewegten Aggregat verlegt. Das habe ich dann geändert.
Das Gerät hier, würde ich auch empfehlen, in die Tonne befördern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: constructa viva 1000 heizt immer

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben