Compaq TFT defekte Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Compaq TFT defekte Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Compaq Typenbezeichnung: TFT 7020 Chassi: Hunday HT17E11-100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Compaq
Typenbezeichnung: TFT 7020
Chassi: Hunday HT17E11-100

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

mein geschenkter TFT hat Lichtprobleme.

Der funktionierte super 1 Woche, dann flackerte die Hintergrundbeleuchtung 2-3 mal, ging aber wieder an. Abends dann erneutes Flackern und aus.

- Kontakte soweit unauffällig.
- Bild ist da, TFT funktioniert (Nur mit viel Frontlicht zu erkennen.)
- Netzteil hat brav 12,24 Volt =.
- Am Doppelinverterboard liegen brave 12,12 Volt = an.
- Die Leuchtkraft vor dem Absturz schien mir überdurchschnittlich gut.
Schätze daher, daß die Röhren im Display noch gut sind.
Beide Röhren fallen gleichzeitig aus, dann ist's doch der Inverter. :wink:

Eingebaut ist ein Doppelinverterboard von "Lien Chang", made in Taiwan.
Bezeichnung: "LI-2079 Rev. H"
Und weiter: "PK070011600 Rev.: 0"
Auf der Rückseite ist ein Aufkleber: "C1720173S"
Der Inverter hat 4 Stecker, je 2 für die beiden Röhren. Überraschend viel Elektronik auf der kleinen Platine. :shock:

Wenn mir einer einen neuen Inverter besorgen kann, oder weiß, wie ich den wieder flott bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Lieber Gruß und Merci,

Michael.
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Schonmal nach ner Sicherung auf dem Inverter geschaut???
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sicherungen

Danke für den Tipp.

Da finde ich keine Sicherungen. Alle Bauteile sind entweder R, C, Q, D oder L.
STOP :!: , da ist eine F, SMD, beschriftet "4". Die hat aber 0 Ohm bzw. Durchgang.

Ich tippe auf einen IC, muß ja ein Bauteil sein, daß beide Inverter steuert, also im gemeinsamen Teil der Schaltung. Oder die Steuerleitung (I/O) vom TFT-Board ist defekt. :?:

Die Platine ist gespiegelt. Alles, was nur einmal drauf ist sind zwei ICs:
- "U1" ist ein LM339M (JM1788) im 14-smd-1 Gehäuse
- "U2" ist ein 6358N (2N6) im 8-smd-1 Gehäuse
Beide gehören sicher zu dieser "Spannungsicherungsschaltung", da die umliegenden Bauteile zu den dünnen Drähten der Röhren führen.
Jede Röhre hat 4 Kabel auf zwei Steckern: Je ein dickes, leistungtransportierendes Kabel und ein feines, wahrscheinlich Meßstromtransportierendes Kabel. Und zu den feinen Kabeln gehört eine recht umfangreiche Schaltung, die o. g. IC beinhaltet.

Bin schon versucht die Beiden einfach mal nachzulöten...
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Die dickeren Kabel zu den Röhren haben nicht unbedingt was mit Leistung zutun, sondern mit der Hochspannung.Die dünneren sind das massepotential der Röhren.
Einige Inverter haben eine Schutzschaltung, das bei Röhredefekt (auch wenn nur eine defekt ist) abgeschaltet wird.
Ich würde mir als erstes nen andern Inverter schnappen und die Funktion der Röhren prüfen.

Übrigens nen Inverter mit 4 Steckern für die Röhren... sieht mir nach nem 4fach Inverter aus.

Gruß
Jupiter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
4fach Inverter

Hallöchen,

ein 4fach Inverter.... :shock: Wird ja immer besser.

Ich dachte einen TFT Monitor zu haben und keinen Gesichtsbräuner. :lol:

Habe mir mal erlaubt die Sache hier zu illustrieren:
]

Vielleicht kennt ja jemand den Typ und hat noch einen "rumliegen".

Ich habe mir von einer anderen Webseite einen Guide geladen, wie man den eingebauten Inverter durch einen Standardinverter ersetzt, aber das erscheint mir wie mit dem Fleischermesser eine Fliege zu sezieren. Und wenn Du Recht hast, bräuchte ich schon zwei/vier Standardinverter und die müßte ich dann im Gehäuse unterbringen. Wird aber ein ganz schönes Gebastel... :(

Zuerst denke ich heißt es, genau wie Du sagst, die Röhren checken, ob sich der Spaß überhaupt lohnt. Danach die nötigen Maßnahmen ermitteln.
Darf natürlich den armen Handwerker nichts kosten, von daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Röhren irgendwie zu testen.

Kann man jeden Hochspannungsinverter benutzen oder gibt es da Leistungswerte, die Beachtung finden müssen? :?:

Ich könnte meinen alten 15' TFT öffnen und den Inverter dort mal anschauen, ob der für einen Test lohnt, nur darf der nicht auch noch kaputt gehen, dann ist nämlich Zappenduster und auch dieses Forum nützt mir nix mehr. Den habe ich jetzt in Benutzung für eben solche Notsituationen, ist aber für Webdesign leider völlig ungeeignet.

Hat noch jemand eine gute Idee?

Bitte noch einen guten Rat zu Weihnachten... :wink:
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also das ist eindeutig ein Inverter für 4 Röhren.
Hast Du mal in der Bucht nach nem Inverter geschaut?
Werden da im Moment mehrere angeboten.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ersatzinverter

Ja,

danke für den Tip, hab ich gefunden. :wink:

Gibt es eine Möglichkeit die Röhren einzeln zu testen? Kann man immer nur eine abstecken und sehen, ob die anderen drei gehen?

:?:
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Mit nem Inverter für eine Röhre geht es, aber mit nem Inverter für mehrere warscheinlich nicht.
Inverter für mehrere Röhren haben oft eine Schutzschaltung,die bei einem Röhrendefekt zur kompletten Abschaltung führen.
Nach meiner Erfahrung sind aber in 95% aller Fälle die Inverter defekt.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi,
ich misch mich mal hier mit rein.
@ jupiter:hast du schon mal erfahrung gesammelt mit den neuen inverter boards aus der bucht?das prob ist doch das ich nicht unbedingt die pinbelegung für die kontrastregelung,helligkeitsregelung usw. habe.
das board z.b.
artikel:220183616193
sieht genau so aus wie das aus meinem benq, aber leider aus den usa.
hätte auch kein problem an dem board ein wenig rum zu basteln
artikel:260182506484
aber one belegung ,meiner meinung, nicht ganz easy.
vielleicht könen die mir ja da auch weiter helfen.werd di mal anschreiben ,was die dazu sagen.
gruß
atilla
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
@Atilla
Belegung kann man rausfinden.
Es ist immer Plus, Masse, Helligkeitsregelung und Backlight off.
Kontrastregelung geht über's Display und nicht über den Inverter.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@ jupiter
hi jupiter.
grundsätzlich hast du ja recht.plus und masse heraus zufinden wird nicht so das problem sein.aber bei dem rest ?wenn ich mal jetzt von meinem problem tft (benq fp767) ausgehe.da geht eine 14 fach buchse mit 9 facher belegung auf die steuerplatine fur den bildschirm.und von da eine 9 fach buchse an das bedienelement.muss sagen da stehe ich auf dem schlauch.
hab übrigens bei dem anbieter der inverterbords mal nachgefragt. :shock:
1. antwort:
Leider können wir Ihnen da nicht weiterhelfen. Denn wir haben nur die Erstazteile, jedoch keinerlei weitere Informationen. Sie könnten sich an eine Reparaturwerkstatt wenden, vielleicht können die Ihnen weiterhelfen.
2. antwort:
leider haben wir auch keine Belegunspläne zu den von uns verkauften Bords. Sorry ...
klar:einfach kann jeder aber so ganz ohne ein plan nicht ganz easy

gruß
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Plus und Masse ist schon die halbe Miete 8)
Meistens sind Plus und Masse auf grund der dünnen Querschnitte mehrfach ausgeführt.
2-3 fach für Plus und Masse ist üblich.
Sind schonmal nen paar Pins weniger.
In Datenblättern von Displays findest du auch die Belegung der Inverter.
Wenn du das zugehörige Display kennst, dann scha mal bei http://www.esskabel.de nach.
Da findest Du fast alle Datenblätter.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@ jupiter
für einen "antwortsuchenden" hast du es aber gut drauf :-))
 
B

Bernd707

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Einige Fragen zum Prinzip...

Spannung an Helligkeitsregelung liegt zwischen .... und x Volt. Üblicherweise.
Spannung Backlight on / off beträgt für ON = .... Volt für OFF =.... Volt.

Habe schon mal versucht die Zuleitungen aufzutrennen und die Spannungen mittels 4,7 K gegen +12 V zu simmulieren.

Dann war der Bildschirm total weis... Keine Info drauf.

Sollte ich es mal mit Poti´s probieren ??

Servus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Compaq TFT defekte Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Dell UltraSharp 1905FP Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben