CAT CS-907 DC Spannung am Ausgang

Diskutiere CAT CS-907 DC Spannung am Ausgang im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CAT Typenbezeichnung: CS-907 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DC Spannung am Ausgang Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans75

Benutzer
Registriert
04.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CAT

Typenbezeichnung: CS-907

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DC Spannung am Ausgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Ich hab den berühmt berüchtigten CAT CS-907 und beim linken Lautsprecherausgang ist eine DC Spannung drauf (-16,3V). Ich hab schon den TDA2030A ersetzt und vorsichtshalber mal Q1 ausgelötet (ist nur für Mute). Hat leider nichts geholfen. Auch an Pin 1 des TDA ist eine DC Spannung von ca. -16V vorhanden. Der Ausgang von U9B (Pin 7) stimmt. Ich hab schon alle Widerstände um den TDA herum überprüft und die Elkos ersetzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.....
Hat jemand eine Idee?
Bei einer AC-Messung mit dem Oszi sehe ich ein 200mVpp, ca. 100kHz Signal am Ausgang, welches ich auch am Eingang des TDA sehe.
Vielen Dank schon mal!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ein sehr häufiger defekt bei dieser gurke war der

"M62446"

zu bekommen im hiesigen online-shop!

gruss andreas
 
H

hans75

Benutzer
Registriert
04.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Tipp!
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass alle anderen Ausgänge funktionieren.
Anbei noch das Bild der AC-Messung.
Ich werd mich dann mal bis zum M62446 durchmessen.
Sorry wegen der Faage, aber in welchem Shop kann ich den M62446 bekommen?

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • d001.jpg
    d001.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 3.620
H

hans75

Benutzer
Registriert
04.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der M62446 ist es nicht, LOUT und ROUT sind in Ordnung. Am Ausgang des U9 kommt beim Linken Ausgang (Pin 7) immer das selbe SIgnal, völlig unabhängig von der Lautstärke. Das Signal hat aber kein DC Offset. Als ich den TDA herausgenommen hab, hab ich an Pin 2 (neg EIngang des OPs) ein DC Offset von -100mV gemessen und an Pin 4 400mV. Mir ist nicht klar woher das kommt. Weiß jemand was das Signal P ist, das an alle Ausgänge vorm Relais geht? Da ist ein Wechselsignal das zwischen 4V und 17V Schwingt drauf.
Ich werd den TDA nochmal erneuern und U9 auch und dann weiter suchen......

Gruß
Hans
 
H

hans75

Benutzer
Registriert
04.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab den Fehler soweit eingegrenzt, das die DC-Spannung nun weg ist. Es kommt aber noch kein Musiksignal an. Es geht an der markierten stelle im Anhang verloren. Der Schaltplan den ich habe ist aber leider falsch :-(((. An der markierten Stelle geht das Signal vom C74 nicht zum R17, sondern in die Frontplatiene hinein. Das muss das Problem liegen, an C74 ist das Signal ok, vor dem R17 nicht mehr. In der Frontplatiene ist wahrscheinlich die Lautstärkeregelung drin. Ich werd mal den Leiterbahnen nachgehen und melde mich dann wieder.

Hat zufällig jemand einen aktuellen Schaltplan? Ich hab den von eserviceinfo.

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Sch.JPG
    Sch.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 7.436
H

hans75

Benutzer
Registriert
04.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Problem ist gelöst. Es war eine Lötstelle auf der Frontplatine und der TDA.
Vielen Dank!

Gruß
Hans
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
danke für dioe rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAT CS-907 DC Spannung am Ausgang
Oben