Caso Basic 3400 Induktionskochplatte

Diskutiere Caso Basic 3400 Induktionskochplatte im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Caso Typenbezeichnung: Basic 3400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Induktionskochplatte Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ubauer

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Caso

Typenbezeichnung: Basic 3400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Induktionskochplatte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei der og. Kochplatte handelt es sich um ein Induktionskochfeld vermutl. von Lidl o.ä.
Beim ziehen des Netzsteckers entsteht ein Lichtbogen an den Steckdosen-Kontakten obwohl das Gerät auf Stand-by steht.
Für mich war das eigentlich ein Zeichen, dass im Stand-by Betrieb ein nicht unerheblicher Strom fliesst.
Die Stromaufnahme habe ich mit meinem Gossen-Metrawatt VDE0701 Messgerät gemessen und kam auf einen Wert von ca. 1,1 A. Die Vertragsfirma des Herstellers meint nun, dass es sich hierbei um Blindleistung handelt und dies als normal hinzunehmen ist.
Ich bin der Meinung, dass dies kein akzeptabler Zustand ist und würde nun gerne mal Eure Meinung dazu hören.
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Aufgrund des Prinzips eines Induktionskochfeldes, ist so ein Lichtbogen im Betrieb durchaus möglich.
Aber 1,1A im StandBy scheint mir viel zu hoch. Das Teil kann man dann nur als Energievernichtungsmaschine bezeichnen.
Das Funktionsprinzip des Induktionskochfelds findest Du
hier http://www.elektroteile-versand.de/wiss ... chfeld.htm

Gruß

gmhilp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Caso Basic 3400 Induktionskochplatte
Oben