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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 379565" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>die schwarzen Ablagerungen kommen m.E. nicht von defekten Bauteilen, sondern sind der Kohle-Abrieb vom Motor, der sich an manchen Stellen ("im Windschatten") ansammelt.</p><p>Dioden mißt man im Dioden-Modus des DMM, nicht im "Ohm-"Modus. Daß diese Diode defekt sein sollte ist so nicht nachgewiesen.</p><p></p><p>Der 100 Ohm Widerstand, der ist durchgebrannt, hat ja an der Seite auch die Brandspur. Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet. Warum machst du nicht Fotos davon? Da sitzt der Fehler!</p><p></p><p>Aber Achtung bei Ausbau: Der dicke ElKo kann, auch längere Zeit nach Netztrennung, noch lebensgefährlcih hohe Spannung halten! Unbedingt nachmessen und ggf. entladen (230V-Glühbirne).</p><p></p><p>Es gab schon mal Links zu Mithelfern, die so etwas anbieten. Hast du da schon mal nachgefragt?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 379565, member: 55027"] Hallo, die schwarzen Ablagerungen kommen m.E. nicht von defekten Bauteilen, sondern sind der Kohle-Abrieb vom Motor, der sich an manchen Stellen ("im Windschatten") ansammelt. Dioden mißt man im Dioden-Modus des DMM, nicht im "Ohm-"Modus. Daß diese Diode defekt sein sollte ist so nicht nachgewiesen. Der 100 Ohm Widerstand, der ist durchgebrannt, hat ja an der Seite auch die Brandspur. Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet. Warum machst du nicht Fotos davon? Da sitzt der Fehler! Aber Achtung bei Ausbau: Der dicke ElKo kann, auch längere Zeit nach Netztrennung, noch lebensgefährlcih hohe Spannung halten! Unbedingt nachmessen und ggf. entladen (230V-Glühbirne). Es gab schon mal Links zu Mithelfern, die so etwas anbieten. Hast du da schon mal nachgefragt? [/QUOTE]
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