Bosch WAV28G40 Verfärbt ständig Buntwäsche

Diskutiere Bosch WAV28G40 Verfärbt ständig Buntwäsche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wir haben aktuell ein Problem mit unserer Bosch WAV28G40. Sie ist gerade mal 2 Jahre alt. Andauernd wird bunte Wäsche verfärbt...
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WAV28G40
Kurze Fehlerbeschreibung
Verfärbt ständig Buntwäsche
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit unserer Bosch WAV28G40. Sie ist gerade mal 2 Jahre alt.

Andauernd wird bunte Wäsche verfärbt (Blau/Grau-Verfärbung), dabei aber nicht nur fleckenweiße sondern ganzheitlich. Weißwäsche ist davon nicht betroffen.

Das Problem tritt auf nachdem sie ein Mal überladen war. Im Anschluss konnte sie nicht mehr abpumpen. Ursache war eine Verstopfung im Abwasserschlauch. Nach dessen Reinigung tritt das neue Problem auf. Wir haben bereits die Maschine mit Zitronensäure und extra Reinigern behandelt. Außerdem haben wir das Heizelement entfernt, um Verunreinigungen darauf zu beseitigen (gab es keine) sowie unter der Trommel nach verloren gegangen Sachen zu suchen. Auch hier gab es nur zwei kleine Fussel, aber sonst gar nichts.

Das Wasser kommt auch glasklar aus dem Abwasserschlauch.

Wir sind aktuell etwas ratlos und ich finde online kaum etwas, was dieses Fehlerbild (nur Buntwäsche und ganzheitlich) erklärt.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Da fällt mir nur ein, das sich da irgendwo ein dunkles kleidungsstück versteckt hat.
Hast du die trommel gedreht, während der Heizstab ausgebaut war?
Auch im vorderem bereich beim Faltenbalg kann sich ein Wäschestück verstecken.
Also auch den mal abbauen und da schauen.
Gruss
Miata3de
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da weiße Wäsche davon nicjht betroffen ist könnte das ein Problem mit der Temperatur sein.
Wenn jetzt mal z.B. nur rote Teile gewaschen werden, werden die immer noch grün/blau?
Mit Temperaturproblem meine ich eine u.U. zu hohe Temperatur, so daß die Farbe mehr ausgewaschen wird.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Da fällt mir nur ein, das sich da irgendwo ein dunkles kleidungsstück versteckt hat.
Hast du die trommel gedreht, während der Heizstab ausgebaut war?
Auch im vorderem bereich beim Faltenbalg kann sich ein Wäschestück verstecken.
Also auch den mal abbauen und da schauen.
Gruss
Miata3de
Nein das teste ich mal noch, danke. Sollte das dunkle Kleidungsstück dann aber nicht auch weiße Sachen betreffen.
Hallo,
da weiße Wäsche davon nicjht betroffen ist könnte das ein Problem mit der Temperatur sein.
Wenn jetzt mal z.B. nur rote Teile gewaschen werden, werden die immer noch grün/blau?
Mit Temperaturproblem meine ich eine u.U. zu hohe Temperatur, so daß die Farbe mehr ausgewaschen wird.
Leider ist schon viel betroffen. Ich muss erst einmal ein Teststück finden, was ich testen kann. Das kann ich noch einmal testen. Beim ersten Abpumpen sollte das Wasser dann doch auch noch wärmer sein oder? Also wenn ich das Wasser beim Abpumpen sammle?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Weisswäsche nicht betroffen ist kann gut dadran liegen, das für weisse wäsche für gewöhnlich ein Vollwaschmittel benutzt wird, welches bleiche enthält.
Aus beruflicher erfahrung liegt es nahe, nach einem dunklem Kleidungsstück zu suchen.
Ist leider nur sehr schwer möglich, jeden winkel des Bottichs und der Trommelaussenseite in augenschein zu nehmen.
Lagerschaden halte ich für unwahrscheinlich, das würde durch mächtig krach auffallen und auch durch fettige verschmutzungen / verfärbungen die bei jeder wäsche auftreten.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Krach gibt es keinen, habe jetzt einmal beim 30 Grad Programm daneben gestanden und bis zum ersten Abpumpen (nach Waschgang) gewartet / das Wasser ins Waschbecken geleitet. Mit dem Fingertest sollten 30 Grad hinkommen. Es kam mir jedenfalls nicht warm vor. Denke also es dürfte kein Wärmeproblem sein.

Heißt eventuell den Dichtungsring an der Tür auseinander nehmen, Heizelement noch einmal entfernen und dann nochmal drehen um zu sehen, ob dann was kommt.

Da werde ich erst die nächsten Tage / am WE dazu kommen. Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen und bin weiterhin offen für andere Tipps.

Danke schon Mal bis hier her für eure ganzen Tipps.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Heizelement hast Du gewechselt...den NTC auch wieder angebaut? Der ist bei einigen Maschinen dort mit verbaut. Nach Bosch-Unterlagen das Teil 0304.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
das Heizelement hast Du gewechselt...den NTC auch wieder angebaut? Der ist bei einigen Maschinen dort mit verbaut. Nach Bosch-Unterlagen das Teil 0304.
Hallo,

gewechselt habe ich es noch nicht. Nur gereinigt. Den NTC habe ich wieder wie zuvor eingebaut
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, Danke, das mit dme NTC war nur so der erste Gedanke, daß eben die Temperaturmessung vielleicht nicht funktioniert. Müßte man eigentlich bei 30°-Wäsche an dann fast kochendem Wasser merken.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
gefühlt kamen die 30° hin, zumindest fühlte es sich nicht warm an. Ich kann vielleicht noch einmal ein heißeres Programm testen, um den Fühltest zu verifizieren, ob es in die Richtung auch klappt. Aber ein "zu heiß" bei dem Programm kann ich damit eigentlich schon ausschließen.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe das Heizelement noch einmal ausgebaut und die Trommel gedreht. Da kam mir nichts entgegen.

Den Faltenbalg habe ich auch ausgebaut (bzw soweit, dass ich ins innere schauen konnte) auch da hat sich nichts versteckt.

Gibt es noch andere Stellen, wo man schauen könnte?

Danke für die ganzen Tipps bis hierher.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Mir fällt da jetzt auch nix mehr ein, wo du noch nach schauen könntest.
Leider kann man ja nunmal nicht überall hinschauen, zumindest nicht ohne endoskop.
Das sowas fast keiner zuhause hat, ist mir durchaus klar, daher .. leider keine idee mehr.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

habt ihr es schon mal mit Entfärber in der Waschmaschine versucht?
Ohne Kleidung, nur das Zeug und ein heißes Programm durchlaufen lassen.
Wenn sich irgendwo etwas gut versteckt haben sollte, wäre mit dem Entfärber und dem heißen Wasser dem Übeltäter vielleicht beizukommen.

Oder auch einfach mal einen Versuch mit anderem Waschmittel starten.




 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich habe schon nach Endoskopen gesucht, aber hoffe aktuell noch auf einen Einfall.

Entfärber mit heißem Programm ohne Wäsche hatten wir auch schon versucht.
 
P

proteincookie

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zumindest eine neue Erkenntnis. Bei dem 30 Minuten Kurzprogramm tritt das Problem nicht auf.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • 1694549888024.png
    1694549888024.png
    21,5 KB · Aufrufe: 44
Thema: Bosch WAV28G40 Verfärbt ständig Buntwäsche
Oben