BOSCh Typ T 2610B021 T445 Keilriemen gerissen - wie wechseln

Diskutiere BOSCh Typ T 2610B021 T445 Keilriemen gerissen - wie wechseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCh Typenbezeichnung: Typ T 2610B021 T445 E-Nummer: 2610B021 oder 0728/44071 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trocknerkrise

Gast
Hersteller: BOSCh

Typenbezeichnung: Typ T 2610B021 T445

E-Nummer: 2610B021 oder 0728/44071

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen gerissen - wie wechseln?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Der Keilriemen des oben genannten Trockners ist gerissen und soll gewechselt werden.
Bisher habe ich die Rückwand und den Lüftungsschlauch abgeschraubt. Wie geht es weiter?

Sorry für die doppelte E Nummer, es stehen eben diese zwei drauf, aber ohne jeweilige Bezeichnung. Hinter T 445 steht noch 02022. Ich hoffe, das ist genug Information.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vorallem weil der Winter kommt ... :roll:

Danke und Grüße!
Jacqueline
 
G

Guestuser

Gast
nabend,

sorry aber ohne richtigen typ bzw. enr. lässt sich nicht viel sagen, um dein problem zu lösen.

schau noch mal auf das typenschild.entweder vorne an der tür oder hinten an der rückwand.


lg
 
T

trocknerkrise

Gast
Guten Abend zurück,

Vielen Dank für die Antwort.
Die Typ-Bezeichnung BOSCH T445 ist wohl der normale "Name" des Trockners.
Ich zitiere mal das Schild wortwörtlich:

"Typ T 2610B021
(Stromspannungsangaben)
0728144071 FD 6410 T445 02022
BOSCH"

Leider steht vor keiner Nummer E-Nr. Ich kann also nicht erkennen, welche davon die E-Nr. ist. Ich schätze es ist die 0728144071? Vielleicht hilft auch die FD, die hatte ich noch nicht angegeben.

Grüße, Jacqueline
 
G

Guestuser

Gast
nabend jacqueline,

die nr.0728144071 ist die besagte enr. :P. dein gerät ist min 23j alt.ein stolzes alter :angel: .

um den antriebsriemen zu erneuern.muß die rückwand ab.dann die heizstrebe dahinter ( 2schauben oben leicht zu erkennen-lüfterrad unten links ab-dahinter befinden sich auch noch einige schrauben) und der sicherrungsring der trommel in der mitte.nach entfernen der heizstrebe.legts du den neuen a-riemen um die trommel. montierst wieder die heizstrebe. und spannst den a-riemen mit hilfe der spannvorichtung vor dem motor.

lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
chibcha1 schrieb:
nabend jacqueline,

die nr.0728144071 ist die besagte enr. :P. dein gerät ist min 23j alt.ein stolzes alter :angel: .

um den antriebsriemen zu erneuern.muß die rückwand ab.dann die heizstrebe dahinter ( 2schauben oben leicht zu erkennen-lüfterrad unten links ab-dahinter befinden sich auch noch einige schrauben) und der sicherrungsring der trommel in der mitte.nach entfernen der heizstrebe.legts du den neuen a-riemen um die trommel. montierst wieder die heizstrebe. und spannst den a-riemen mit hilfe der spannvorichtung vor dem motor.

lg

Ist nach meiner Berechnung 25Jahre alt, Jubiläum :drinking:

Ohne die Gleitbänder zu erneuern, macht das Auswechseln des Riemen wenig Sinn. Ebenso sollte das hintere Trommellager, Kohlestift und Spannrolle ausgewechselt werden.
 
T

trocknerkrise

Gast
Guten Abend allerseits,

großartig :P Ja, ist von meinen ebenso alten und "defekten" (senilen) Großeltern...

Das Wechseln klingt recht einfach im Gegensatz zu anderen Sachen, die ich schon gelesen hab...
Die ganzen angesprochenen Teile auszuwechseln: macht das Sinn? Die sind wahrscheinlich so teuer (mit Arbeitsstunden mitgerechnet), dass man gleich einen neuen Trockner kaufen kann, oder?

Naja, um des Hausfriedens willen bau ich heut Nacht erst mal den Keilriemen ein... für glückliche und trockene Großeltern.

Vielen Dank für die Hilfe, ich sage Bescheid ob ichs hinbekommen hab.

Jacqueline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCh Typ T 2610B021 T445 Keilriemen gerissen - wie wechseln

Ähnliche Themen

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Bosch WTW84360/02 Riemen gerissen - wie wechseln???Hallo und

AEG Lavatherm T 509 Exclusiv Keilriemen ist gerissen

Bauknecht TRK5840 Keilriemen gerissen

Privileg Kondenstrockner 6606 CD Keilriemen gerissen, wie we

Oben