Bosch Spülmaschine zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch Spülmaschine zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Logixx Automatik Typenbezeichnung: E-NR: SGI5920/13 Chassi: FD8111...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diele

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Logixx Automatik
Typenbezeichnung: E-NR: SGI5920/13
Chassi: FD8111 190030

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe per G__gle zu euch gefunden. Meine ca. 6 Jahre alte Spülmaschine zickt und zwar folgendermaßen:

Nach dem Einschalten pumpt sie ab und will dann Wasser ziehen - es summt, aber es passiert sonst nichts. Nach einer Weile läuft die Maschine an und arbeitet weiter als wäre alles in Ordnung - nur halt ohne Wasser. Der Tab wird auch ausgespuckt, aber er zersetzt sich nicht (wie auch, ohne Wasser). Das Programm läuft bis auf 1min runter (Anzeige 1) und läuft dann unendlich weiter.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig geforscht und habe das linke Blech der Maschine entfernt. Alle Wassertaschen und auch die durchsichtigen Verbindungskanäle sehen durchgänigig aus. Es ist weder Frischwasser noch Abwasser in den Taschen. Wenn ich den "roten Stab" anhebe pumpt sie fröhlich ab.
Ich wollte auch schon den Zulaufschlauch abmachen, um zu schauen, ob da Wasser ankommt. Aber da ja dort alles aus Plastik ist, habe ich schnell aufgegeben, denn der Schlauch sitzt sehr fest.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der Aqua-Stop brummt (beim Anfassen merkbar), wenn die Maschine Wasser zieht. Meiner "klackt" irgendwie ganz leise beim Einschalten der Maschine, aber ansonsten passiert gar nichts.

Kann ich davon ausgehen, das der Aqua-Stop hinüber ist? Oder ist da sonst noch etwas kaputt? Wie komme ich an Ersatzteile? Wenn es der Aqua-Stop ist, kann man den reparieren, oder muss er ausgetaucht werden?

Fragen über Fragen - könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Dietmar
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dietmar ,

kann man so nicht sagen . Du solltest als erstes nach Wasser in der Bodenwanne schauen , wenn ja entfernen .
Schaue Dir bitte auf der Seite http://www.teamhack.de die Reparaturanleitung Nr.31 an .

MAXX
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dietmar,

Du warst schon auf dem richtigen Weg. Mach das Gebergehäuse gründlich sauber :!: , das ist das Teil welches an der linken Seite rechts unten sitzt. Ebenso ist der abgehende Riffelschlauch auf Verschmutzung zu prüfen. Die 1 bedeutet, dass das Gerät nicht geheizt hat - mangels ausreichend Wasser.
 
D

diele

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen das Gebergehäuse sauber zu machen. Das stelle ich mir nicht leicht vor, weil alles aus Plastik. Die Wassertaschen hatte ich schon einmal demontiert. Dann müßte ich ja eigentlich an das Gebergehäuse und den Riffelschlauch rankommen.
Drückt mir die Daumen, dass ich da nix kaputt mache....

Ist da in der Ecke eigentlich irgendetwas geschraubt, oder alles nur geklickt? Eure zusätzliche Bedienungsanleitung ist da bildtechnisch etwas schwammig.

Leider ist nicht nur meine GSP kaputt, sondern auch mein Heimcompi, deshalb drucke ich mir die Sachen im Büro aus und probiere heute Abend mal alles aus.

Sollte ich heute Abend "versagen", dann ruft meine Frau einen Kundendienst - Sie kann ohne GSP nicht mehr leben ;-)

Drückt mir also die Daumen!!!

Wenn Ihr weitere Tipps habt - nur zu...
 
D

diele

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab's geschafft!. Sie läuft wieder!!! :-D Ich habe nach Eurer Anleitung das Gebergehäuse und alles drum herum gesäubert. Sah ja eigentlich noch ganz gut aus, aber da war wohl doch irgendwas verstopft.

Nochmals vielen Dank.

In der Bodenwanne war übrigens kein Wasser.

Macht weiter so, Ihr seit Spitze!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Spülmaschine zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Hansatec HG4585E97636W Neue Spülmaschine, Alarm und leuchte blinkt, zieht kein Wasser meht

Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Oben