Bosch Spülmaschine Elektronik Steuerung defekt

Diskutiere Bosch Spülmaschine Elektronik Steuerung defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich hoffe dass Ich hier Hilfe bei meinem Problem finde: Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde die Platine beschädigt und die...
F

Frankfurter069

Neuling
Registriert
02.05.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Spülmaschine
Kurze Fehlerbeschreibung
Elektronik Steuerung defekt
E-Nummer
SMU40M55EU/03
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich hoffe dass Ich hier Hilfe bei meinem Problem finde:

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde die Platine beschädigt und die Spülmaschine läuft leider nicht mehr.
Ich weiss nicht ob diese noch zu reparieren ist bzw. ob Ich hierfür einen Ersatz finde.

Im Internet habe Ich unmengen von Steuerungsmodulen gefunden, jedoch nicht das gleiche welche hier abgebildet ist.
Findet man ein Baugleiches Modul, welches evtl. die Spülmaschine zum laufen bringen würde?

Ich bin leider kein Profi und weiss daher nicht, ob hier noch was zu retten ist.


Ich danke euch für eure Hilfe und euren Rat im Voraus.

WhatsApp Image 2023-05-02 at 15.54.33.jpegWhatsApp Image 2023-05-02 at 15.54.33(1).jpeg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da hats ja mächtig geknallt...

Hat der "dicke" Widerstand noch Durchgang?
Auf jeden Fall solltest Du erstmal gründlich die Brand-/Rußspuren beseitigen um genauer erkennen zu können was evtl. noch defekt ist.
Schau mal auf der Platine nach einem IC mit sieben Beinen, Aufschrift "TNY..." oder "LNK..." - diese Teile fallen ziemlich häufig aus.

Mit etwas Glück läßt sich der Schaden reparieren, garantieren kann ich dafür natürlich nicht.

Zwei Experten für Platinenreparaturen hier im Forum:

ToMKom
Oder auf seiner Webseite.

Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)

Es gibt mittlerweile zahlreiche, auch gewerbliche, Anbieter, die solche Reparaturen durchführen.
Gewerblich hat den Vorteil der Gewährleistung auf die Arbeit.
 
Thema: Bosch Spülmaschine Elektronik Steuerung defekt

Ähnliche Themen

Bosch SKS62E12EU Benötige Ersatz Abwasserschlauch

Bosch Maxx 7 F:21; Schleuderabbruch

Bosch Logixx8 Keine Funktion, weder Maschine noch Display

BOSCH Maxx 7 WAE284G3 - Heizstab austauschen

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Oben