Bosch serie 4 condence cleaner heizt nicht

Diskutiere Bosch serie 4 condence cleaner heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: serie 4 condence cleaner E-Nummer: wtw 85230 21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: serie 4 condence cleaner

E-Nummer: wtw 85230 21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen liebe Gemeinschaft,

habe oben stehenden Trockner bekommen (defekt)

Habe ihn erst mal auseinander genommen und gereinigt (bis auf Kondensator bzw Wärmetauscher da sich dieser nicht so leicht ausbauen lässt und offensichtlich nicht von Bosch gewollt ist das man dies tut.
Fehlerbeschreibung von Vorbesitzer: Wäsche bleibt feucht, Behälter füllt sich nicht.

Habe als erstes den ntc Sensor geprüft. Bei Zimmertemperatur ist er im Soll. Wert passt sich bei Wärme auch an.

Fehlerspeicher ist leer E00

Komme aber leider nicht nach den Beschreibungen aus dem Netz (6Uhr +Schon) in den Prüfmodus.
Fehler lässt sich aber quasi von jeder Position aus auslesen.
Würde gern mal den Testlauf durchgehen bei dem auch der Verdichter gestartet wird.

Oder wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Antwort.
Pumpe und Ablauf sind schon alle sauber, war kaum verschmutzt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Dann noch das Sieb vor der Einlaufkammer oben kontrollieren.
Poste mal die FD-Nr.
Bei diesen Wärmepumpentrocknern ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer.
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
FD Nr ist 9607. Sieb oben ist auch sauber. Hab alles gereinigt bis auf den Kondensator.
Habe gerade paar Handtücher rein, Kompressor läuft gerade. Aber noch spürt man keine Wärme.
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kompressor hat am Ausgang 60 Grad bei Programm Handtücher.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wäsche ist nach 1,5h nicht warm geworden. Wärmetauscher fühlt sich auch nicht warm oder kalt an. Vorne kommt kühle Luft Verdichter hat außen an die 70C aber am Kondensator merkt man sonst nichts.
Was kann man am Wärmetauscher noch machen? Man kommt ja nicht ran, eventuell bringt ja reinigen etwas.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Bleibt nur noch der Werkskundendienst.
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
so schnell wollte ich nicht aufgeben. Was soll der Kundendienst schon mehr prüfen als wir? Ein Fehler ist nicht hinterlegt, sprich Diagnosesystem wird nicht viel Auskunftgeben.
Für mich stellen sich noch zwei Fragen.
Ist die Temperatur am Ausgang ausreichend?
Was kann am Wärmetauscher die Temperaturabgabe verhindern?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei 2,5 Jahren Gerätealter würde ich Kulanz probieren - und der WKD kann mit Laptop Fehler auslesen, wie sonst niemand per Schaltern und Knöpfen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Marcointosh schrieb:
Was soll der Kundendienst schon mehr prüfen als wir?

Ne Menge, da er das notwendige Fachwissen hat und im Gegensatz zu dir, qualifiziert ist 8-)
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Problem ist jedoch, dass ich keine Rechnung habe und ich ja schon recht weit auseinander gebaut habe.
Ich würde mich freuen, wenn wir noch etwas weiter erörtern könnten.

Das der Kundendienst qualifizierter ist als ich steht außer Frage 8-)

In den hinteren Teil des Wärmetauschers (wo er normal warm sein sollte) sind 2 braune Kabel, sind zwar wo eingeclipst aber in keine elektrische Leitung eingesteckt. Weiß einer für was das ist?
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch eine Frage zum Wärmetauscher:
Das Kapillarrohr direkt am Ausgang vom Kälteregister setzt Eis an (temporär) ist das Normal oder Zeichen einer Verstopfung?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
In den hinteren Teil des Wärmetauschers (wo er normal warm sein sollte) sind 2 braune Kabel, sind zwar wo eingeclipst aber in keine elektrische Leitung eingesteckt. Weiß einer für was das ist?

Wie wärs mit einem Foto?
 
M

Marcointosh

Benutzer
Registriert
12.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schnurzel schrieb:
Wie wärs mit einem Foto?

habe die Leitungen schon geprüft gehen in einen nicht angeschlossenen Stecker liegen also nur im Gerät, haben auch keinen Anschluss zum Wärmetauscher.

Folgendes ist letzter Stand:
Verdichter läuft und heizt auf rund 70 Grad. Am Wärmetauscher kommen rund 37 Grad an und 18 Grad kommen wieder raus.
Am Kapillarrohr liegen - 2Grad an und dieses ist vereist.

Der Verdichter bringt also zu wenig Leistung
NTC Sensor läuft korrekt.
Ich müsste noch prüfen ob der Verdichter genug Leistung bekommt oder?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Bitte ein Foto von dem Stecker.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch serie 4 condence cleaner heizt nicht
Oben