BOSCH S9F1B BOSCH Geschirrspüler Waschvorgang dauert zu lang

Diskutiere BOSCH S9F1B BOSCH Geschirrspüler Waschvorgang dauert zu lang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: S9F1B E-Nummer: SGI 5315 EU/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BOSCH Geschirrspüler Waschvorgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dav

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: S9F1B

E-Nummer: SGI 5315 EU/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): BOSCH Geschirrspüler Waschvorgang dauert zu lange, Schaumbildung Ergebnis

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der BOSCH Geschirrspüler startete mit dem Waschprogramm normal (Pumpe an, Wasser reinlassen, Sprüharm drehte sich, Wasser abpumpen), aber das Waschprogramm (egal welche: bei Schnellprogramm/40Grad/55Grad oder bei 65Grad) lief sehr sehr lange zu Ende, doppelt bis dreifach länger als vorgesehene Programmlaufzeit. Lief das Waschprogramm zu Ende, entstand ungewöhnlich viele Schaumbildung im Geschirrspüler, zum Teil blieb vereinzelt ein wenig schaum an den Geschirr haften.
Maßnahme:
Geschirrspüler mit Machinen-Pfleger Mittel gegen Fett und Kalk gereinigt. ( das ist die blaue Plastikflasche (250 ml) mit Flaschenkopf in den Besteckkorb stellen und Normalprogramm gestartet).

Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im voraus.
Dav
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

nur um sicher zu gehn Ihr habt zufällig statt Klarspüler

Spüli eingefüllt ?

Oder fehlt das Salz (ist sie auch auf den richtigen Härtegrad eingestellt) Umzug?

Gruß Marc
 
D

Dav

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,

danke für den Hinweis.
Wir haben schon den richtigen Klarspüler benutzt. Um Verwechslung zu vermeinden, liegt Spüli weit vom Geschirrspüler entfernt. Der Klarspülerregler (zwischen 1 und 6 Skalierung) steht immer auf Stufe 4.
Die Salznachfüllanzeige des Geschirrspülers leuchtet noch nicht an. Aber ich werde mal (Geschirr) Salz nachfüllen und ein Waschvorgang laufen lassen. Was mir unklar ist, warum jedes Waschprogramm sehr sehr lange dauert, immer doppelte Zeit benötig bis das Waschprogramm beendet ist. Das kann nicht an magelnden Salz liegen, oder ?
Hinweis:
Da das Waschprogramm sehr lange dauerte, kühlte sich im Geschirrspüler etwas ab. Sobald das Waschprogramm beendet ist, beim Öffnen des Geschirrspülers kam nicht mehr soviele heize Dampf raus wie vorher.

Gruß
Dav
 
D

Dav

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Wasser Härtewert ist auf Stufe 4 eingestellt. Das entspricht Härtewert des Wassers ( °dH = 13-16, mmol/l = 2,2-2,9).
Ich habe Geschirr Speziell-Salz aufgefüllt und Waschprogramm gestartet. Führte leider keinen Erfolg.
Fehler ist genauso wie am Anfang beschrieben.

Gruß
Dav
 
H

Hucky

Gast
Tach !

Habe den Beitrag über Google gefunden, da ich mit dem selben Modell ähnliche Probleme habe.
So. Erstmal zum Thema Schaum. Du hast nicht zufällig Spülmittel in Pulverform anstelle Spezialsalz in den Behälter gekippt ?
Ist uns passiert :( Ich habs gekauft (stand direkt neben dem Salz - habe nicht richtig geguckt) - meine Frau hats reingekippt.
In einem andern Forum habe ich erfahren wie man den Enthärter retten kann.
Sah bei uns erst ganz gut aus, allerdings läuft die Maschine im Schnitt jetzt 3 Stunden. Wir waschen im Moment mit der Hand ab. Ich wollte dieser Tage noch mal dabei. Ich gehe davon aus, dass in der Nähe des Enthärters ein Sensor sitzt, der "verschmutzt" ist. Das Waschpulver wird im Salzbehälter hart wie Stein. Setzt sich überall ab. Das war schon nen Spaß das Ding wieder sauber zu bekommen.

Hast Du schon etwas neues erfahren ?

Hucky
 
H

Hucky

Gast
So. Der Enthärter ist definitiv kaputt - der wasserdurchfluss ist gehemmt, dadurch braucht die Kiste elendig lange.
45 Euro incl. Mehrwertsteuer. Ich soll mir fürs einbauen einen halben Tag Zeit nehmen :|

Hucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH S9F1B BOSCH Geschirrspüler Waschvorgang dauert zu lang
Oben