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<blockquote data-quote="Gremor" data-source="post: 369881" data-attributes="member: 84905"><p>Hi, ich habe ein Problem mit mit meiner Waschmaschine. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Fehler F21 bekommen und die Kohlen gewechselt. Die waren nach 6 Jahren zu 4 runter. Neue, nicht originale, Kohlen rein und gut. Die Maschine lief wieder ohne Probleme, allerdings erwartungsgemäß mit lautem Surren durch die neuen Kohlen. Dieses Surren hat aber leider nie abgenommen und dazu kam ein leichter Geruch nach geschmortem Kunststoff. Ich habe erst gedacht, dass kommt vlt vom Einschleifen der Kohlen. Ich habe einmal bei 1400 Umdrehungen hinten reingeschaut und keinen Funkenflug gesehen. Heute dann erneut F21. Ich hab den Motor wieder ausgebaut und folgendes gefunden. Die Kohlen sehen ordentlich eingschliffen aus, obwohl an den Kanten ein wenig Bruch zusehen ist. Was mich aber viel mehr beunruhigt sind die eindeutig aus dem Motor stammenden Kunststoffreste unter dem Motor (das Zeug in meiner Hand). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass der Rotor innen so heiß geworden ist, dass der Kunststoff zwischen dem Kupfer geschmolzen ist und das irgendwann zum Ausfall geführt hat? Ich meine da in regelmäßigen Abständen kleine Löcher zu erkennen wenn ich den Rotor mit der Hand drehe. Dieser dreht frei und die Kohlen machen ein leichtes Schleifgeräusch. Ich hab den Motor hier noch liegen und stehe jetzt vor der Entscheidung Reparatur oder Neukauf. Wenn der Motor jetzt Schrott ist kommt das Teil weg. Kann mir da jemand helfen?</p><p>Lieben Dank vorab, Moritz [ATTACH]26877[/ATTACH][ATTACH]26878[/ATTACH][ATTACH]26879[/ATTACH][ATTACH]26880[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gremor, post: 369881, member: 84905"] Hi, ich habe ein Problem mit mit meiner Waschmaschine. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Fehler F21 bekommen und die Kohlen gewechselt. Die waren nach 6 Jahren zu 4 runter. Neue, nicht originale, Kohlen rein und gut. Die Maschine lief wieder ohne Probleme, allerdings erwartungsgemäß mit lautem Surren durch die neuen Kohlen. Dieses Surren hat aber leider nie abgenommen und dazu kam ein leichter Geruch nach geschmortem Kunststoff. Ich habe erst gedacht, dass kommt vlt vom Einschleifen der Kohlen. Ich habe einmal bei 1400 Umdrehungen hinten reingeschaut und keinen Funkenflug gesehen. Heute dann erneut F21. Ich hab den Motor wieder ausgebaut und folgendes gefunden. Die Kohlen sehen ordentlich eingschliffen aus, obwohl an den Kanten ein wenig Bruch zusehen ist. Was mich aber viel mehr beunruhigt sind die eindeutig aus dem Motor stammenden Kunststoffreste unter dem Motor (das Zeug in meiner Hand). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass der Rotor innen so heiß geworden ist, dass der Kunststoff zwischen dem Kupfer geschmolzen ist und das irgendwann zum Ausfall geführt hat? Ich meine da in regelmäßigen Abständen kleine Löcher zu erkennen wenn ich den Rotor mit der Hand drehe. Dieser dreht frei und die Kohlen machen ein leichtes Schleifgeräusch. Ich hab den Motor hier noch liegen und stehe jetzt vor der Entscheidung Reparatur oder Neukauf. Wenn der Motor jetzt Schrott ist kommt das Teil weg. Kann mir da jemand helfen? Lieben Dank vorab, Moritz [ATTACH]26877[/ATTACH][ATTACH]26878[/ATTACH][ATTACH]26879[/ATTACH][ATTACH]26880[/ATTACH] [/QUOTE]
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