Bosch HT5HEP6 Uhr wird nicht angezeigt / Backofen ohne Funktion

Diskutiere Bosch HT5HEP6 Uhr wird nicht angezeigt / Backofen ohne Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei diesem Einbau-Herd (IQ500) HE63AB521/61 wird die Uhr nicht mehr angezeigt und lässt sich nicht (blind nach Anleitung) stellen, sodass...
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
HT5HEP6
Kurze Fehlerbeschreibung
Uhr wird nicht angezeigt / Backofen ohne Funktion
E-Nummer
HE63AB521 /61
Hallo,

bei diesem Einbau-Herd (IQ500) HE63AB521/61 wird die Uhr nicht mehr angezeigt und lässt sich nicht (blind nach Anleitung) stellen, sodass der Backofen nicht funktioniert. Es wird lediglich oben rechts "h Schloss-Symbol min" angezeigt - siehe Anhang.

  • Ein längeres Trennen vom Netz brachte keinen Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Display-Hintergrundbeleuchtung sofort da ist, aber die Anzeige (h Schloss-Symbol min) mit Verzögerung, erst nach ca. 60s (nicht eine gleichmäßige Verzögerung) zu sehen ist.
  • Auf dem Steuerungsmodul war der SMD-Elko 470µF auf 392µF runter -> getauscht ohne Erfolg. Die Elkos auf dem Netzteilmodul sind unauffällig, primärseitig zwei 400V Elkos waren bei 10,7 statt 12µF.
  • Alle drei Phasen liegen an!
  • Kochfeld ohne Probleme
Kennt jemand diesen Fehler? Gibt es irgendwelche Unterlagen, um den Fehler einzugrenzen, bzw. zu finden? Kann das Bedienmodul defekt sein?
Gibt es eine Möglichkeit zumindest den Backofen zur Arbeit zu überreden?

VG
Anthony
 

Anhänge

  • Bosch-Display.jpg
    Bosch-Display.jpg
    299 KB · Aufrufe: 81
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Stromversorgug scheint ja in Ordnung zu sein, das Display beleuchtet. Sieht nach einem Fehler des MicroControllers aus der den Ofen steuert..und ja auch für die Anzeige zuständig ist...
...oder etwas gaaaanz Triviales: Das Schloß-Symbol könnte bedeuten, daß die Kindersicherung aktiv ist! Die mal versuchen auszuschalten!
Interessanterweise kennt das BOSCH-Portal die von Dir angegebene E-Nummer nicht! Daher finde ich auch keine Bedienungsanleitung :-(
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Nachricht!
Evtl. ist das Leerzeichen in der E-Nr. Schuld?!? Jedenfalls passende Anleitung (Link) gibt es und lt. Seite 12 sieht das Symbol für die Kindersicherung wie ein Schlüssel aus - war auch mein erster Gedanke.
Das Schloss wird wohl angezeigt, wenn die Backofentür bei der Selbstreinigung verriegelt ist.

Ich kann einen Timer (blindes drücken) aktivieren - es wird zwar nichts angezeigt, aber irgendwann beginnt der Backofen zu piepen...
Leider kann ich den Backofen nicht nutzen, es funktioniert keine "Hitze".
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nein, nicht das Leerzeichen ist schuld sondern Deine falsche Angabe des Herstellers. Auch wenn aus dem gleichen "Hause" bzw. sogar Werk (BSH), sind SIEMENS und BOSCH doch unterschiedliche Marken.
Nach Anleitung ist ein Schlüssel-Symbol die Anzeige für die Kindersicherung, stimmt.
Das Schloß-Symbol zeigt an, daß der Backofen verriegelt ist, für die pyrolytische Selbstreinigung, hattest Du ja auch eben geschrieben. Evtl. ist hier das Problem zu suchen, daß dieses Schloß geschlossen ist oder zumindest der Sensor/Kontakt dies dem Herd meldet. Da vielleicht mal nachforschen.
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

keine Ahnung, warum ich Bosch geschrieben habe...mea culpa.
Dann schaue ich mir den Mechanismus für die Pyrolyse genauer an und werde evtl. erst Montag rückmelden. Vielen Dank schon mal und frohe Pfingsten.

VG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das Schloß, die Melde-Kontakte sowie die Leitungen prüfen. Evtl. ist das eine fail-safe-Schaltung, d.h. Leitungsbruch wird wie "verriegelt" interpretiert. Es könnte auch das Schloß tatsächlich angesteuert werden, würde man dann aber an der nicht zu öffnenden Ofentür erkennen, bzw. die geht dann evtl. auch nicht mehr richtig zu. Mal mit offener und geschlossener Tür versuchen.
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Mechanik für die Verriegelung ist in Nullstellung, der Motor läuft und der Mikroschalter ohne Befund. Mit offener und geschlossener Tür getestet - macht keinen Unterschied.
Dann habe ich mir mit einer Lupe das Bedienmodul angesehen und eine Verunreinigung der Pins 12, 13, 14 des LCD-Treibers (PT6596) gefunden. Nachdem ich die Platine mit Isopropanol gereinigt hatte, alle Pins des PT6596 sauber sind, zeigt das Display jetzt nichts mehr an, es kommt nur die Hintergrundbeleuchtung.
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Update:
Bzgl. des Displays war ich zu ungeduldig - jetzt kommt die Anzeige (siehe Anhang, Post #1) nach ca. 5min. Dafür kann ich scheinbar blind die Uhr stellen, denn der Backofen funktioniert wieder.
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Update:
Ich habe das Bedienmodul ersetzt, Backofen ist damit repariert. Der PT6596 ist nur schlecht zu bekommen und mit Lieferzeit...
@Lötspitze: Danke!

VG
 
Thema: Bosch HT5HEP6 Uhr wird nicht angezeigt / Backofen ohne Funktion
Oben