Bosch HNT5002 Backofen bleibt kalt

Diskutiere Bosch HNT5002 Backofen bleibt kalt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HNT5002 E-Nummer: HSS252A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen bleibt kalt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd_b

Benutzer
Registriert
26.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HNT5002

E-Nummer: HSS252A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen bleibt kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim Backofen funktionieren weder Ober-noch Unterhitze. Ich höre zwar das Klicken des Thermostatreglers beim Andrehen, ebenso geht die Umluft, wenn ich sie zuschalte.

Backofenkontrolllampe leuchtet nicht, allerdings die Backofenleuchte im Inneraum, ebenso gehen alle vier Herdplatten (inklusive der Kontrollleuchte der Herdplatten).

Da die letzte Auffälligkeit überkochende Milch war, hoffte ich, dass der Schalter vielleicht einfach nur verklebt ist. Daher habe ich den Deckel mit dem Keramikfeld abgeschraubt und den Temperaturregler mit Kontaktspray abgesprüht - leider ohne Erfolg. Allerdings war der Innenraum auch sauber, ich konnte nix Klebriges finden, was auf Milchreste hinweist ... :oops:

Wenn es der Preis hergibt, dann würde ich mir den Wechsel eines Schalters zutrauen. Kann aber auch nur die Kontrolllampe kaputt sein und so die Heizstäbe vom Netz nehmen? Oder kann es noch was Einfacheres sein, an das ich gar nicht denke?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
es gibt drei mögliche Fehlerursachen :
1.BO- Thermostat defekt
2.BO-Wahlschalter defekt
3.Verkablung zu Heizung unterbrochen
Das kann nur durch Messen herausgefunden werden .
gruß betz
 
B

bernd_b

Benutzer
Registriert
26.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
long time no see -

Ich habe einfach Schalter für Schalter ausgewechselt und mit dem preiswerten angefangen - war leider nicht der preiswertere Wahlschalter, sondern der Thermostatregler ....

Läuft aber seit fast einem Jahr wieder problemlos - am Ende hat sich die Mühe also doch gelohnt ...
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Da hätte sich vllt die Anschaffung eines billigen Messgeräts gelohnt ;)
Aber gut das wieder alles funktioniert
 
B

bernd_b

Benutzer
Registriert
26.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Stimmt. Hat mich im Nachhinein auch geärgert, denn der Hauptschalter macht wohl laut Schaltbild wirklich nichts anderes als trennen oder verbinden. Der im Grunde sehr nette Herr vom Bosch/Siemens - Service meinte allerdings, man brauche ein "sehr teures Messgerät", um festzustellen, ob der Schalter noch ginge. :( :(


Hab' ich dann halt geglaubt. Da der Hauptschalter im Vergleich zu einer Handwerkeranfahrt oder -Stunde oder gar einem sehr teurem Messgerät auch nicht die Welt kostete (<30 Euro), will ich auch nicht meckern.

Am meisten geärgert hat mich, dass der Hauptschalter andere Klemmen als mein Original hatte und ich an alle Kabel neue Klemmen basteln musste .... :roll:

Aber nu geht er ja schon fast ein Jahr wieder - wären eigentlich zu den Feiertagen mal wieder eine der Heizstäbe dran .... :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HNT5002 Backofen bleibt kalt

Ähnliche Themen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch HEA60B150 / HT5HEP6 Grill bleibt kalt

Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Bosch HEN200L Backofen heizt nicht mehr richtig

Bosch Herd heizt nicht mehr richtig

Oben