Bosch PIB645E14E Kochstelle vorne links heizt nicht mehr richtig

Diskutiere Bosch PIB645E14E Kochstelle vorne links heizt nicht mehr richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, nachdem ihr mir hier schon sehr oft und super toll geholfen habt habe ich nun wieder eine neue Frage bzw. Problem. Meine Mutter...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
PIB645E14E
Kurze Fehlerbeschreibung
Kochstelle vorne links heizt nicht mehr richtig
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir hier schon sehr oft und super toll geholfen habt habe ich nun wieder eine neue Frage bzw. Problem.
Meine Mutter hat ein Bosch Induktionskochfeld von Bosch bei dem die vordere linke Platte irgendwie nicht mehr die ursprüngliche Leistung liefert (DIeses Feld wird am aller meisten benutzt).
Alle anderen Kochfelder funktionieren einwandfrei.
Habe mal im Netz recherchiert und es könnte am Heizelement (00670941) liegen.
Allerdings gibt es das neu nur für die ganze linke Seite und Kostet ca. 380 €.
Bei einem Gerät das nun 10 Jahre alt ist und neu 529 € gekostet hat eher keine Option.
Nun habe ich in der Bucht gebrauchte gefunden für um die 30 € aber es kann ja auch sein das diese genau das selbe Problem haben.
Habt ihr da (mal wieder) einen guten Tipp oder Ratschlag ?
Ich danke euch schonmal in Voraus für eure Antworten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
beschreibe bitte im Detail, was "heizt nicht mehr richtig" bedeuten soll. Normalerweise haben Induktionskochfelder Totalausfall eines oder mehrerer Kochstellen.
Es gibt kein "Heizelement" im eigentlichen Sinn, sondern die Induktionsspule + Sensorik (unter dem Kochfeld) sowie die notwendige Steuer- und Leistungselektronik. Die meisten Defekte werden von der Leistungselektronik berichtet, das wäre also die entsprechende Leiterkarte. Eine voll Funktionsfähige für 30 € wäre ein Glücksgriff. Da sollte man genau nachfragen, ob die Angebotene wirklich zu100% funktioniert.
Achtung: Ein Herd ist immer ein Heizgerät und kann im Fehlerfall, z.B. bei unfachmännischer Reparatur, zu Bränden führen....da zahlt dann keine Versicherung! So eine Reparatur ist nichts für Unerfahrene!
 
Thema: Bosch PIB645E14E Kochstelle vorne links heizt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr

Oben