Bosch Geschirrspueler SMS5092 - FI fliegt raus

Diskutiere Bosch Geschirrspueler SMS5092 - FI fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMS5092CH/11 FD7306 030502 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: SMS5092CH/11 FD7306 030502
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Ich traue mich mal an einen Geschirrspueler ran :)
Es wird ab einer gewissen Laufzeit der FI der Kueche rausgeworfen, die Sicherungen bleiben drin. Wenn der Fehler erstmal aufritt, fliegt der FI immer schneller raus. Ich habe den rechten Heizstab in Verdacht und erstmal nur die Phasenseite des Heizstabes abgehaengt, hat nichts gebracht - FI raus, dann beide Anschlusse, nun laeuft die Maschine, aber eben kalt. Der linke Heizstab scheint wie neu und scheinbar immer kalt. Der rechte Heizstab ist schon recht korrodiert und sieht eben auch so aus, als wenn er recht warm geworden ist. Beim Nachschauen, ob ein Heizstab warm geworden ist, habe ich gesehen, dass das Wasser nicht bis zu den Heizstaben reicht (zu wenig drin?) - es wird etwa 3mal Wasser eingelassen (zu sehen an der linken Seite mit dem Wassersystem) und fertig, aber die Heizstaebe stehen trocken.
Zwei Fehler?
- Heizyung durch und Wasser zu wenig? Kann das sein und was kann es jeweils sein bzw. noch sein, was ich noch pruefen sollte?

Danke fuer jeden Tip.

Gruss
AWI
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Awi,
das Wasser steht bei den Geräten nie bis zur Heizung, 3x Wasserziehen ist korrekt. Bau dir eine neue Heizung ein, dann läuft sie wieder. Die Heizungen werden durch das umgewälzte Wasser gekühlt. Nach über 14Jahren darf so eine Heizung auch mal sterben.
 
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

Danke für die Antwort, dann muss ich mir um den Wasserstand ja keine Sorgen mehr machen.
Dann versuche ich mal die Heizung noch zu bekommen.

Gruss
AWI
 
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Sorry, nochmal nachfragen:

Also eine Ersatzheizung habe ich bei Bosch entdeckt (~63€ für die 1800W, autsch), aber für was ist die kleinere Heizung (1300W). Wann ist die in Betrieb (die sieht eben aus wie neu)?

Wenn ich die Heizung tausche, sollte ich die Dichtung mitwechseln/mitbestellen oder unnötig?

Danke und Gruss
AWI
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei deinem Spüler handelt es sich um ein Exportmodell für die Schweiz. Wofür die kleine Heizung ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, es gibt von diesem Gerät keine Schaltpläne mehr. Die kleine Heizung hat 1300W.
Evtl. kannst du dir den Heizungswechel auch sparen.
Mach dazu folgendes: Die beiden Kabel von der kleinen Heizung abziehen und gut isolieren. Dann die beiden Kabel von der def. Heizung auf die kleine Heizung klemmen. wenn der spüler dann bis zum Ende durchläuft, kannst du alles so lassen. Das Spülprogramm dauert dann etwas länger, aber ist auch billiger.
Bei den neuen Heizungen sind immer neue Dichtungen mit dran.
 
A

awi.2

Benutzer
Registriert
15.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das Ding steht auch in der Schweiz.
Ja, die 1300W zu nutzen wäre eine Idee, nur sollte ich die dann an die Stelle der 1800W montieren, da dort noch ein Temperaturschalter direkt bei der Heizung ist - ich vermute für das Trocknungsprogramm am Ende.

Wenn die Dichtungen dann noch halten, wars billig :),
und die 1800 ins 1300 passt, damit die Löcher zu sind.

Danke und Gruss
AWI
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Laß die Heizungen wo sie sind, der T-Regler liegt ja im Wasser und schaltet auf alle Fälle. Das Trocknungsprogramm läuft zeitgesteuert ohne Temperaturregelung ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspueler SMS5092 - FI fliegt raus

Ähnliche Themen

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Bosch SMV48M10EU/55 FI fällt nach 3:40Min

Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Bosch WAE 28170 Maxx 6 Sicherung fliegt raus

Miele G 2870 SCVI FI fliegt raus

Oben