Blaupunkt Palermo Hilfe: Ton da, Bildröhre hell + kein Bild

Diskutiere Blaupunkt Palermo Hilfe: Ton da, Bildröhre hell + kein Bild im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Palermo kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe: Ton da, Bildröhre hell + kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Palermo

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe: Ton da, Bildröhre hell + kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab mir einen Blaupunkt Palermo angeschafft, und nach dem ersten mörderrischen Schlag hat es einen Kondensator dermaßen zerfetzt, daß sich die Papierfetzen im ganzen Gerät verteilten.

Nach Austausch war es genau wie vor dem Knall: der Ton kam + die Bildröhre wurde hell das war es dann aber auch. Verstellt man die Kanäle, so ändert sich so gut wie nichts am Bild, viell. wird dieses "Gekrissel" etwas feinkörniger, ist aber kaum zu sehen.

Hab schon mal paar Röhren gewechselt (an die ich kam, die ECC... im Kanalwähler oder die PL... /DY.. im Hochspannungsteil nicht.

Vor dem Kondensatoraustausch fiel das Bild übrigens beim Ausschalten in einem Punkt zusammen, nach mit dem andweren nun nicht mehr (der gehörte zum Netzteil, 0,047 µF)


Ist der Fernseher noch zu retten?

hoffnungsvolle Grüße
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ton ist also einwandfrei da, oder?
Im Bild sieht man nichts außer leichtem Gries?

Da das Signal für die Ton-ZF fast immer von der Anode der Bildendstufe abgezweigt wird, müßte eigentlich der ganze Pfad Tuner - Bild-ZF- Bild-Endstufe ok sein.
Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Arbeitspunkt der Bildendstufe DC-mäßig nicht paßt, und die HF für die Ton-ZF kommt noch durch.

Ich würde also die Bildendstufe mal spannungmäßig überprüfen (PCL84? PFL200?), und die Spannungen an der Bildröhre kontrollieren.
Vielleicht solltest du dir einen Schaltplan besorgen. Hab leider auch keinen.

ÜBrigens: Vorsicht bei solchen Geräten. Das komplette Chassis steht je nach Polung des Netzsteckers und Netzspannung! LEbensgefahr! Am besten nur mit Trenntrafo betreiben beim rummessen.

Gruß
Bernhard
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Hab leider nicht so viel Ahnung, nach paar Röhrenwechsel und Potiverstellungen hab ich - na Bild kann man das nicht nennen aber so Umrißschatten. Irgendwie fehlt das Schwarz. Ansonsten - vom Ton her funktioniert der Kasten bestens. Nur das Bild. Ich kann auch die Linearität / Höhe (was man meist hinten hat) verstellen und dehe die Reaktion im Schattenbild. Nur hat man das Bild nicht über ein so breites Frequenzspktrum wie ein normales Bild. Da kann man ja etwas mach links odwer rechts drehen und es dauert etwas bs auch die letzte Kontur verschwindet + man nur noch Rauschen hat. Hier ist es Millimeterarbit, nurt etwas verstellt und man hat nur noch Rauschen.

So siehts aus:

schattenbild.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also ich bleib bei meinen Vorschlägen!
Die Anode der Bildendstufe (vermutlich PCL84) muß niederohmig mit der Kathode der BR verbunden sein.
Im Betrieb ca. 150V
Weiters g2 der PCL84 auf ca. 100V.
Kathode unter 10V.

Man sieht im Bild auch eine Netzstörung (dunkler Bereich im Bild unten).


Gruß
Bernhard
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das man das Brummen im Foto sieht, hätte ich nicht gedacht, denn der Bildschirm war eigentlich gleichmäßig hell. Hatte auch ne ungünstige Position, nicht direkt von vorn.

Ich hab leider noch keinen Plan, daher steig ich auch mit der Pinbelegung der Röhren nicht durch.

Auf der Rückwand steht zu der PCL84"Bildverstärler und getast. Regelung" - die hab ich vorhin ohne Ergebnis mal gewechselt. Ich hab wie ich bemerkt habe im Heizkreis der Röhern auch eine Skalenhintergrundbeleuchtung , zumindstens mrk ich gleich wenn ein Heizfadehn einer Röhre durch ist.

Den Ersatzkondensator den ich jetzt drin habe, der hatte 1000V (ist daher auch doppelt so dick) der den es zerfetzt hat, hatte nur 500V. (sollte wohl nichts machen auch wenn der neue einer von RFT ist und man sagt: "Ost und West verträgt sich schlecht)

Könntest Du mir mal "laiengerecht" erklären, welchen Pin der Röhre ga gemessen werden muß, also welcher die Anode ist.

Ich hatte hier ja schon 2 STaßfurt/RADFENA Geräte die hatten größere Probleme und ich war hier beim nächsten Fernsehtechniker... Der hatte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen + gesagt, er könne sich ja mal eine Std. in das Thema einlesen, das wär zu lange her ...

Dann hab ich die Teile Zerlegt, einlesen kann ich mich selber, und mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache...

Vielen Dank!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hallo Bernhard,

dass muss keine Brummeinstreuung sein, sondern kann durch die Belichtungszeit beim Fotografieren entstehen. An manchen Stellen nimmt die Kamera das Bild auf, während der betreffende Bildteil gerade geschreiben wurde, da ist es dann auf dem Foto heller als an anderen Stellen, wo das Schreiben länger zurückliegt und das Nachleuchten der Leuchtschicht nachlässt. Und bei wieder anderen Stellen wird während der Belichtungszeit (oder wie auch immer das bei Digitalkameras genannt wird) das Bild zweimal geschrieben, da ist es dann noch heller, wie im untersten Bildteil.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Palermo Hilfe: Ton da, Bildröhre hell + kein Bild
Oben