Black & Decker Bohrmaschine D 140 RT Schutzschaltung?

Diskutiere Black & Decker Bohrmaschine D 140 RT Schutzschaltung? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Black & Decker Bohrmaschine Typenbezeichnung: D 140 RT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Black & Decker Bohrmaschine

Typenbezeichnung: D 140 RT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, eigentlich ist die bohrmaschine nicht defekt aber ich brauche eure hilfe.
folgendes:

ich habe die maschine an einer pumpe dran, und hab die maschine an einer steckdose mit fernbedienung.

wenn ich nun den schalter der maschine feststelle läuft sie. wenn ich den strom wegnehme geht sie aus und wenn ich den strom wieder einschalte geht sie nicht mehr an. erst wenn ich den schalter der maschine löse und wieder drücke läuft sie wieder.

ist dies eine schutzschaltung? wenn ja... kann ich diese irgendwie umgehen? die maschine soll nur noch für die pumpe benutzt werden.


vielen dank an euch
gruß eule
 
E

EM2-Gott

Gast
Pumpe, Bohrmaschine, Fernbedienung... :?: :?: :?:

Geht es etwas genauer?

Ich gehe davon aus, dass es normal ist - stell dir vor, jemand vergiss die Feststelltaste zu lösen und der nächste steckt die Maschine in die Steckdose....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich habe das mal an meinen Bohrmaschinen (2 x Bosch, 1 x Black&Decker) ausprobiert. Alle laufen sofort an, wenn man bei festgestelltem Schalter den Stecker einsteckt. Aber eine der beiden Bosch-Maschinen (1000 Watt) hat eine Drehmomentbegrenzung, die verhindern soll, dass sich bei feststeckendem Bohrer stattdessen derjenige dreht, der die Maschine in der Hand hält. Wenn man versucht, die Maschine unter hoher Last schnell anlaufen zu lassen, schaltet sie ab. Vielleicht ist das bei Deiner Maschine ähnlich.

Lutz
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
hmm... also meine hat 500 watt ich werde morgen mal ausprobieren ob es funktioniert wenn ich die drehzahl ein bischen runterschraube.
@em-gott ja es könnte folgen haben wenn dies einer tut aber bei mir macht es niemand und deswegen möchte ich dies irgendwie umgehen weil es mich stört.

vielen dank für deine infos

gruß
eule
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich die maschine auf ganz langsam stelle und den schalter feststelle und dann den stecker in die dose mach tut sich weiterhin nichts ich muss erst den stecker in die dose machen und dann den schalter feststellen.

habt ihr ne ahnung wie sich das umgehen lässt? kann ich in der maschine irgendwas brücken?

gruß
eule
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Das wird in der Elektronik des Schalters so festgelegt sein. Ich würde nicht versuchen, das zu ändern, sondern eher eine andere Bohrmaschine oder noch besser gleich eine richtige Pumpe nehmen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Black & Decker Bohrmaschine D 140 RT Schutzschaltung?

Ähnliche Themen

BOSCH SMV63M60EU/52 Bedienteil leuchtet nicht, Zieht sofort

Oben