Bild verschwindet, Fehler nicht bei Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Bild verschwindet, Fehler nicht bei Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Videoseven Typenbezeichnung: L15SP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastlerchen

Gast
Hersteller: Videoseven
Typenbezeichnung: L15SP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo,

mein V7 L15SP zeigt nach dem Einschalten ca. 5 bis 10 Sekunden ein einwandfreies Bild an, dann sieht man kurz senkrechte Streifen, das Bild wird dunkel, danach bleibt das Bild komplett schwarz.
Wenn man wartet erscheint in unregelmäßigen Abständen kurz das Bild, verschwindet nach einigen Sekunden dann aber wieder wie oben beschrieben.
Am Eingangssignal kann es eigentlich nicht liegen, wenn nichts angeschlossen ist verschwindet der normalerweise auftauchende Hinweis "Kein Signal" wie oben beschrieben, das gleiche gilt für die Bildschirm-Menüs.


Der Fehler liegt NICHT an der Hintergrundbeleuchtung, der Monitor ist komplett zerlegt, die Hintergrundbeleuchtung ist überhaupt nicht angeschlossen.
(Das Bild kann ich erkennen weil das eigentliche Display in einem beleuchteten Fenster montiert ist, Bastelprojekt, anderes Thema... :roll: )


Ich habe bisher folgendes Probiert:
- sämtliche Komponenten mit Fön erhitzt oder abkühlen lassen
- abtrennen des D-Sub, abtrennen der zugehörigen Buchse mit Kabel von der Hauptplatine (dachte an kabelbruch oder nen Problem mit der Buchse)
- sämtliche Steckverbindungen getrennt, neu zusammengesteckt und den Sitz kontrolliert

hat alles nichts gebracht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und nen Tip geben was es sein könnte.


Danke
 
S

Sprinter19

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
versuch mal die Platine ganz vorsichtig zum Beispiel mit der Kunststoffrückseite eines Schraubendrehers abzuklopfen.Evtl. liegt könnte es an einer kalten Lötstelle auf der Platine liegen.Hierzu muß das Gerät jedoch in Betrieb sein und Du darfst keine Stromführenden Bauteile berühren.Solltest Du beim abklopfen mal ein Bild und mal keins haben,so versuche das Gebiet auf der Platine einzugrenzen.Jetzt kannst Du das Gerät abschalten,und die Lötpunkte vorsichtig m. einem 16- 20W Lötkolben nachlöten.
 
B

Bastlerchen

Gast
Sprinter19 schrieb:
Hallo,
versuch mal die Platine ganz vorsichtig zum Beispiel mit der Kunststoffrückseite eines Schraubendrehers abzuklopfen.Evtl. liegt könnte es an einer kalten Lötstelle auf der Platine liegen.

Danke für den Tip.

Habe den Fehler Gefunden, es ist allerdings keine kalte Lötstelle sondern ein Kabelbruch beim Verbindungskabel zwischen der eigentlichen Hauptplatine und der Platine auf der die Stromversorgung und die Hochspannungsanschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung sind.

Habs erst spät gefunden, hängt davon ab wie das Kabel gebogen ist.
Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich an dem Kram nicht rungrabbel wenns eingeschaltet ist.
Könnte schließlich bei der Hintergrundbeleuchtung bzw. der zugehörigen Platine sehr ungesund sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild verschwindet, Fehler nicht bei Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben