Benötige Hilfe bei Identifikation eines Bauteiles f. Bestell

Diskutiere Benötige Hilfe bei Identifikation eines Bauteiles f. Bestell im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Tag liebe Forianer, ist jemand bitte so nett und hilft mir dabei, ein passendes Ersatzteil zu identifizieren? Hier ist ein Foto des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GSC20

Gast
Guten Tag liebe Forianer,

ist jemand bitte so nett und hilft mir dabei, ein passendes Ersatzteil zu identifizieren?
Hier ist ein Foto des Bauteils:

http://img147.imageshack.us/img147/7489 ... 395qm4.jpg

Da ich sowieso bei Conrad etwas bestellen möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir eine Bestellnummer von dort (oder Link) angeben würdet.

Einen möglichen Kandidaten habe ich gefunden, weiß aber nicht, ob er "ausreicht":
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=452327

Das Bauteil war in einer Art Kettensäge mit Stil (für Baumäste). Grund für den Defekt dürfte sein, dass das Gerät mehrere Jahre nicht mehr benutzt wurde.

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.

Viele Grüße
Jörg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das ist ein Funkentstörkondensator, 0.1µF, Klasse X1.
Conrad und Reichelt haben leider nur X2. Die sind halt billiger, und kein Bastler weiß, dass die weniger aushalten, bzw. an bestimmten Einbaupositionen gar nicht zugelassen sind!

Bürklin hätte z.b. den 70D5458 von Epcos. Bauform ist zwar radial, aber axial ist heute selten geworden.
Hilft Dir das was?

Gruß
Bernhard
 
G

GSC20

Gast
Ja, auf jeden Fall!
Das mit dem X2 und X1 hatte mich schon gewundert, wie ich danach bei Conrad gesucht hatte und nichts gefunden hatte.

Vielen lieben Dank dafür!

Viele Grüße
Jörg
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bertl100 schrieb:
Hallo!
das ist ein Funkentstörkondensator, 0.1µF, Klasse X1.
Conrad und Reichelt haben leider nur X2. Die sind halt billiger, und kein Bastler weiß, dass die weniger aushalten, bzw. an bestimmten Einbaupositionen gar nicht zugelassen sind!
Gruß
Bernhard

Danke Berhard, das hatte ich auch noch nicht gewußt .
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

gerne!

Zur Info:
X1 ist zum unmittelbaren Betrieb parallel zur Netzspannung ausgelegt. Dabei muß der Kondensator bei immer wieder auftretenden Überspannungs-Spitzen zuverlässig ausheilen.

X2 ist auch zum Betrieb parellel zum Netz ausgelegt. ABER NUR, wenn eine Gerätesicherung davor ist.
Das schützt bei eventuellem Kurzschluß vor einem Abbrennen.

Der X1 hat da eben viel mehr Reserven.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötige Hilfe bei Identifikation eines Bauteiles f. Bestell
Oben