Belinea Streifen und div. Helligkeiten

Diskutiere Belinea Streifen und div. Helligkeiten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: Aufkleber weg, saher unbekannt Chassi: s.o...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BassTy8249

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: Aufkleber weg, saher unbekannt
Chassi: s.o.

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Vorab sage ich, dass ich leider nicht weiß, um WELCHES Modell es sich handelt. Es ist ein 17"-Röhrenmonitor von Belinea und laut einem Aufdruck auf der Platine am 25-11-1998 gebaut worden. Habe das Gerät im Nov. 2001 bekommen.

Auf dem Schirm sind weiße, horizontale Streifen zu erkennen und der Monitor wird ständig heller und dunkler, unregelmäßig und auch eher mittig, d.h. die Ecken sind nicht betroffen. Anfangs konnte ich das Problem durch draufhauen oder kurzzeitiges Ausschalten beheben, was jetzt nicht mehr möglich ist. Das OSD ist auch betroffen, d.h. die GraKa ist i.O. Nach meinen Recherchen über Google und auf div. Internetseiten könnte der Zeilentrafo defekt sein, oder?

Lohnt sich eine Reparatur? Sind 7 Jahre "alt"? Was könnte noch kaputt sein?
ich bedanke mich im vorraus!
Ciao.
 
B

BassTy8249

Gast
Ach ja, noch eine Information:

Der Monitor lief am Limit. 85Hz bei 1280*1024 Pixeln. So lief das Gerät aber gute 2 Jahre lang.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

wenn das Gerät immer noch klopfempfindlich ist, dann hast Du kalte Lötstellen -> nachlöten.

Duts
 
K

Kaplan

Gast
... nur so nebenbei (ohne Wertung): der is doch bestimmt von B&T, oder ? (weil kein Aufkleber)

Gruß, Kaplan
 
B

BassTy8249

Gast
Da war mal ein Aufkleber.

B&T = Bits & Tipps? Richtig... Wieso?
 
I

Inty

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
report the FCC ID on the rear label
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea Streifen und div. Helligkeiten
Oben