Becker Europa Cassette / Waschmaschinenknopfausführung Kein

Diskutiere Becker Europa Cassette / Waschmaschinenknopfausführung Kein im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Becker Typenbezeichnung: Europa Cassette / Waschmaschinenknopfausführung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raigero

Gast
Hersteller: Becker

Typenbezeichnung: Europa Cassette / Waschmaschinenknopfausführung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton nach Austausch defekter Elkos

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe ein Becker Autoradio ersteigert. Nach dem ersten Einschalten war das übliche Rauschen zu vernehmen. Einige Sekunden später explodierte einer der drei großen Elkos. Nach dem Austausch des defekten Bauteils wurden die Membrane beim Einschalten nach innen gezogen und verblieben in dieser Position. Nachdem ich nun auch die beiden anderen Elkos ausgetauscht habe, ist nun nach beim Einschalten nur mehr das übliche Knackgeräusch zu vernehmen, allerdings kein Ton und kein Rauschen (die Membrane bleiben im Normalzustand, ohne Auslenkung). Weiß jemand, welche weiteren Bauteile möglicherweise hier in Mitleidenschaft gezogen worden sind?

Gruß Rainer
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde die Dioden mal messen .
Wieviel Volt hatte der Elko ? :)
 
R

raigero

Gast
Der erste (explodierte) Elko hat 1500/16 Volt, die beiden kleineren Elkos haben 1000/16 Volt. Wie mißt man Dioden?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Dioden werden mit einem Messgerät gemessen ,eine Prüfspitze rechts und eine links an die Diode ,wert ablesen ,Prüfspitzen tauschen .
Es sollte nur in eine Richtung etwas angezeigt werden .
zeigt das Gerät 0 an hat die Diode einen Kurzschluß. :)

Schau auch mal ob die Elkos auch richtig drin sind +und - ,es kann ja sein das da einer schon getauscht hat .
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Wie ist die genau Typenbezeichnung
Stimmt die eingestellte Betriebsspannung 6 oder 12 V / + oder - an Masse mit der Angeschlossenen zusammen?
Wahrscheinlich sind jetzt einige Halbleiter defekt
Zur Prüfung derer, sind zumindest grundsetzliche Elektronische Kenntnisse von Nöten
Gruß
Harry
 
R

raigero

Gast
Danke für eure Hilfe. Ich werde das Gerät an einen Profi zur Reparatur weitergeben. Vielleicht kennt jemand einen Radiomechaniker in Graz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Becker Europa Cassette / Waschmaschinenknopfausführung Kein
Oben