BECKER BMW Professional CD Endstufe defekt

Diskutiere BECKER BMW Professional CD Endstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BECKER Typenbezeichnung: BMW Professional CD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroGravitY

Gast
Hersteller: BECKER

Typenbezeichnung: BMW Professional CD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufe defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumgenossen!

Ich habe hier ein defektes BMW-Autoradio, der Hersteller ist Becker. Mit ziemlicher Sicherheit sind die Endstufen kaputt.

Problem an der Sache ist, diese sind in Chipausführung direkt auf die Platine gelötet (ich denke die Technologie nennt man µBGA) und tragen auch keinerlei Typenbezeichungen. Ein Foto der Endstufen und das Geräte-Typenschild sind anbei als Bilder im Anhang.

Nun habe ich leider weder die technischen Möglichkeiten, solche Komponenten zu löten (Heißluftlötstation), noch Bezeichung und Bezugsquelle der Bauteile. Deshalb hier meine Anfrage, wer

  • ist in der Lage, mir so eine Reparatur durchzuführen?
  • weiß eine Servicewerkstatt, die dazu in der Lage ist?

Die Tatsache, daß es sich hierbei um ein OEM-Produkt handelt, wofür vermutlich Becker jeden Support verweigern wird, erschwert die ganze Sache natürlich noch weiter... :roll:

Also bin ich für jede Hilfe dankbar. Da das Radio durchaus hochwertig ist, bin ich natürlich auch bereit, entsprechend zu entlohnen.

Danke für Eure Unterstützung!

cimg0317po2.jpg

cimg0318md2.jpg
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Wir bauen auch OEM-Geräte für BMW und machen auch den Service dafür.
Sicherlich wird Becker auch den Service für ihre Geäte machen. Die können dir auch 100%ig sagen, was defekt ist. Die lesen den Fehlerspeicher aus.
Kontaktier die mal und melde dich nochmal mit dem Resultat.

mfG
Tobi
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

die Gummilippen um den IC´s kannst du abziehen. Meistens gibt es Probleme das die Lötstellen einreißen. Etwas Flux und Heißluft bringt hier meistens alles wieder in Gang...
 
B

biontino

Gast
Hi,

kaum zu glauben aber wahr, ich sitz im Moment vor exakt denselben Endstufen und bin auch sicher, dass eine davon defekt ist.

Leider kann ich keine Gummilippen zum abziehen entdecken...

Vielen Dank für entsprechende Tipps! BMW verlangt 620€ für den Austausch. :(
 
Z

ZeroGravitY

Gast
TobiasH schrieb:
Wir bauen auch OEM-Geräte für BMW und machen auch den Service dafür.
Sicherlich wird Becker auch den Service für ihre Geäte machen. Die können dir auch 100%ig sagen, was defekt ist. Die lesen den Fehlerspeicher aus.
Kontaktier die mal und melde dich nochmal mit dem Resultat.

mfG
Tobi

Hm, ich bezweifel sehr stark, daß Becker Support für OEM-Ware bietet, bzw. daß die rechtlich gar nicht dürfen. Glaub ich hab für das Vorgängermodell schonmal was angefragt, da wurde alles mit dem Hinweis auf BMW abgeblockt... :cry:
 
Z

ZeroGravitY

Gast
sts schrieb:
Hallo,

die Gummilippen um den IC´s kannst du abziehen. Meistens gibt es Probleme das die Lötstellen einreißen. Etwas Flux und Heißluft bringt hier meistens alles wieder in Gang...

Das kann ich mir sparen, da ich wie gesagt nich über entsprechendes Equipment verfüge. Habe aber jetzt den Tipp eines spezialisierten Reparaturbetriebes in München bekommen, hab dort mal angefragt. Werde weiter berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BECKER BMW Professional CD Endstufe defekt
Oben