Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt

Diskutiere Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe einen Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner. Jetzt ist bereits das fünfte neue Gerät mit dem Fehlercode F01 kaputt...
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WT 86G4 DE Waschtrockner
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe einen Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner.
Jetzt ist bereits das fünfte neue Gerät mit dem Fehlercode F01 kaputt gegangen, und wirklich jedes mal war der Heizstab der Grund dafür.
Ich habe mal ein Bild angehängt damit ihr mal sehen könnt wie der Heizstab aussieht nachdem er kaputt gegangen ist.

Hier mal die Übersicht wie lange das jeweils gedauert hat bis die Waschmaschine wieder defekt war:

1. Gerät vom 14. Juni 2019
2. Heizstab defekt am 6. September 2019
3. Heizstab defekt am 27. Juli 2020
4. Heizstab defekt am 29.12.2020
5. Heizstab defekt am 04.04.2022
6. Heizstab defekt am 11.01.2023

Ja das Leitungswasser in Duisburg ist etwas härter, allerdings hält meine Spülmaschine seit Ewigkeiten und mein elektrischer Durchlauferhitzer hat auch seit Jahren noch nie Probleme gemacht oder eine Wartung benötigt.
Ich benutze die Waschmaschine ca. 2-3 mal die Woche häufig Kochwäsche, benutze handelsübliches Waschmittel (Vollwaschmittel z.b von Lenor, Colorwaschmittel z.b von Persil) und grundsätzlich nie Weichspüler. Halte mich relativ genau an die Empfehlung der Hersteller was die Menge der Waschmittel betrifft also immer ca. 80 Gramm.

Was kann der Grund dafür sein das jedes mal die Heizstab defekt geht?
Einzig allein was mir einfällt was an meiner Kleidung vielleicht ungewöhnlich ist sind Kupfersocken, kann das der Grund sein? Wird dieser Heizstab magnetisch sodass Kupferteile am Heizstab haften bleiben und dann dort festbacken oder sowas?
Hier mal woraus diese Socken sind; 80% gekämmtes Baumwolle / 20% antimikrobielles Kupfergarn


Danke und Gruß

Ben
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-11 um 18.31.47.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-11 um 18.31.47.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bekanntermaßen läßt sich Kupfer NICHT von einem Magneten anziehen, einzige magnetische Wirkungen sind höherfrequente Wirbelströme. Das Heizeöement wird aber mit 50 Hz Wechselstrom betrieben. Das mit den Kupfersocken könnte höchstens einen elektro-chemischen Zusammenhang haben, aber die sind ja im Wasser.
Was mir spontan einfiel war: Defekte Erdung des Heizelementes. Mal die grün-gelbe Leitung zum Heizelement prüfen. Dieses ist eben nicht automatisch mit dem Maschinenbottich verbunden, da es ja isoliert in den Dichtungsgummis befestigt ist.
Ebenso die Erdung des Waschbottichs prüfen.
Welche Art der Entkalkung wird denn bei der Waschmaschine angewendet, wie oft?
Was noch sein könnnte: Die Heizung heizt ohne Wasser in der Maschine. Bleibt bei Kaltwäsche das Wasser auch wirklich kalt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin donesteban

Da musste ich noch an den 50. Jahren denken,
wo Kupfer und Alu-Leitungen vorhanden waren.
Für dich, habe ich meinen Freund Google damit belästigt.
Nach zig Wörterumstellungen spukt der was aus (weiter treiben)
Kontaktkorroson bei Metallpaarung (Link)
Auszug; Tipps und Tricks - Kupfer und Eisen, sollten nie nebeneinander liegen.

Dazu kommt noch die aggressiven Wasch Chemikalien. Die haben sich dann untereinander sehr wahrscheinlich auch nicht lieb.
Die Sache geht aber schon in der Richtung, Chemie / Physik
Z.B. Edelstahl rostet „nicht“, da gibt es aber V2A & V4A usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
bekanntermaßen läßt sich Kupfer NICHT von einem Magneten anziehen, einzige magnetische Wirkungen sind höherfrequente Wirbelströme. Das Heizeöement wird aber mit 50 Hz Wechselstrom betrieben. Das mit den Kupfersocken könnte höchstens einen elektro-chemischen Zusammenhang haben, aber die sind ja im Wasser.
Was mir spontan einfiel war: Defekte Erdung des Heizelementes. Mal die grün-gelbe Leitung zum Heizelement prüfen. Dieses ist eben nicht automatisch mit dem Maschinenbottich verbunden, da es ja isoliert in den Dichtungsgummis befestigt ist.
Ebenso die Erdung des Waschbottichs prüfen.
Welche Art der Entkalkung wird denn bei der Waschmaschine angewendet, wie oft?
Was noch sein könnnte: Die Heizung heizt ohne Wasser in der Maschine. Bleibt bei Kaltwäsche das Wasser auch wirklich kalt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Puhhh muss sowas nicht der Hersteller sicherstellen? (Mal die grün-gelbe Leitung zum Heizelement prüfen etc.)
Was noch sein könnnte: Die Heizung heizt ohne Wasser in der Maschine. Bleibt bei Kaltwäsche das Wasser auch wirklich kalt? (Das ist schwer zu testen, da der Waschtrockner eine Doppelverglasung hat, kann aber mal den Abflussschlauch prüfen ob dieser Warm ist obwohl das Programm Kalt eingestellt wurde)

Entkalkung mache ich ca. 1 mal im Monat mit Zitronensäure
 
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin donesteban

Da musste ich noch an den 50. Jahren denken,
wo Kupfer und Alu-Leitungen vorhanden waren.
Für dich, habe ich meinen Freund Google damit belästigt.
Nach zig Wörterumstellungen spukt der was aus (weiter treiben)
Kontaktkorroson bei Metallpaarung (Link)
Auszug; Tipps und Tricks - Kupfer und Eisen, sollten nie nebeneinander liegen.

Dazu kommt noch die aggressiven Wasch Chemikalien. Die haben sich dann untereinander sehr wahrscheinlich auch nicht lieb.
Die Sache geht aber schon in der Richtung, Chemie / Physik
Z.B. Edelstahl rostet „nicht“, da gibt es aber V2A & V4A usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Vielen Dank für den Link :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Puhhh muss sowas nicht der Hersteller sicherstellen? (Mal die grün-gelbe Leitung zum Heizelement prüfen etc.)
Bei der Produktion schon, aber die Heizung wurde doch jetzt mehrfach gewechselt Wie soll der Hersteller denn aus der Ferne prüfen, daß das jetzt richtig montiert wurde und die Verbindung zur Schutzerde von Bottich und Heizung weiterhin niederohmig sind?
 
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Bei der Produktion schon, aber die Heizung wurde doch jetzt mehrfach gewechselt Wie soll der Hersteller denn aus der Ferne prüfen, daß das jetzt richtig montiert wurde und die Verbindung zur Schutzerde von Bottich und Heizung weiterhin niederohmig sind?
Also der Waschtrockner wurde jedesmal komplett von Amazon getauscht der alte wurde mitgenommen und ein neuer noch original verschweißter Waschtrockner hingestellt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke, das hatte ich so nicht verstanden. Ich dachte, nur die Heizung wurde gewechselt, da ja auch ein entsprechendes Bild zu sehen war.
Da bleiben dann wahrscheinlich wirklich nur die Kupfersocken...
 
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Danke, das hatte ich so nicht verstanden. Ich dachte, nur die Heizung wurde gewechselt, da ja auch ein entsprechendes Bild zu sehen war.
Da bleiben dann wahrscheinlich wirklich nur die Kupfersocken...
Das absurde ist, der Heizstab ist mal wieder kaputt nachdem ich mir eine nagelneue Waschmaschine gekauft habe ich die Kupfersocken aber nicht mehr gewaschen O.O

Was bitte kann das sein? Habe mir jetzt auf eigene Kosten 3 Heizstäbe gekauft um in Zukunft alle 2-3 Monate den defekten Heizstab gegen einen neuen tauschen zu können.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
nach meiner Einschätzung wird es Zeit, sich über eine Maschine eines anderen Herstellers Gedanken zu machen.
Die kurze Lebensdauer der Heizelemente wie oben beschrieben, kann m.E. nicht nur mit Nutzerverhalten erklärt werden.

Möglicherweise liegt es auch an der Materialqualität der verbauten Heizstäbe.
Grund für diese Annahme ist meine Erfahrung mit Bauknecht-Backöfen.
In den letzten Jahren sind mir drei begegnet bei denen jeweils die Unterhitze defekt war.
Merkwürdigerweise war das Heizelement bei allen drei an der exakt gleichen Stelle durchgebrannt.
Nach Austausch gegen ein Nicht-Original-Bauteil funktionieren die Teile schon länger als die originalen.

Das ist zwar ein anderes Gerät, läßt aber den Verdacht aufkommen, daß es hier an der Materialqualität liegt.
Drei verschiedene Haushalte - die selbe Marke, gleicher Defekt, gleiche Stelle - etwas zuviel Zufall wie mir scheint.
 
Thema: Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Bauknecht Kondenstrockner Pumpe immer wieder defekt

Oben