Bauknecht WAT Care 20 Trommel blockiert

Diskutiere Bauknecht WAT Care 20 Trommel blockiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Care 20 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiLes_187

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Care 20

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Trommel der beschriebenen Waschmaschine hängt fest, dieses problem habe ich vor einem Jahr schonmal gehabt, dort ist während des Waschvorgangs Wäsche durch den Deckel gekommen, dieser hat sich geöffnet und es war fest. Konnte ich aber ohne basteln lösen.

Mittlerweile bin ich soweit das die Maschine komplett geöffnet ist & der Seitendeckel vom Trommelgehäuse nur noch durch den mittleren Bolzen (welle?) festgehalten wird.

Leider komme ich so nicht an den Deckel der Trommel ran, ich muss den kompletten Seitendeckel abnehmen.

Kann ich den Bolzen einfach so lösen? Was muss ich noch beachten?

Vorab vielen Dank...
 

Anhänge

  • Foto Skitch Dokument.jpg
    Foto Skitch Dokument.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 9.640
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Miles,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Wegen einer verklemmten Trommel hab ich noch nie den Behälter demontiert. Bin folgendermassen vorgegangen:
Erstmal mit langen Blechstreifen ca. 1m lang in den Innenbehälter geschoben. Das wirkt dann wie eine Schiene und die Trommel läßt sich je nach Lager der Trommelöffnung zurückdrehen.Ich empfehle dir aber zuerst die Heizung auszubauen um die Lage des Tr-Deckel zu erkunden.
 
M

MiLes_187

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin, vielen Dank für den Tip, die Heizung konnte ich auf die schnelle nur grob lokalisieren :-)

Die Öffnung der Trommel ist "unten", quasi auf 6 Uhr Stellung. Ich glaube dir gern das es "so" funktioniert, soweit habe ich nur nicht gedacht ; )

Ich besorg mir morgen ´nen Blechstreifen & nen 12er Schlüssel, falls es doch nicht klappt - für Tips dazu bin ich offen....

Gruß, ich berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Trommeldeckel in 6Uhr liegt, dann kannst du bei ausgebauter Heizung diesen durch den Heizungsschlitz u.U. hochdrücken und gleichzeitig versuchen die Trommel ruckweise zu drehen.
Du wirst einen 13er Schlüssel brauchen, kenne kein Gerät wo die Riemenscheibe mit einem 12er befestigt ist.
 
M

MiLes_187

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin moin, nachdem wir die Tage mehreres probiert haben melde ich mich zurück, die Lösung, sofern es eine gibt (mehr dazu unten), lässt auf sich warten - morgen kommt ein empfohlener Techniker.

havelmatte schrieb:
Erstmal mit langen Blechstreifen ca. 1m lang in den Innenbehälter geschoben. Das wirkt dann wie eine Schiene und die Trommel läßt sich je nach Lager der Trommelöffnung zurückdrehen.

Haben ummanteltes Kabel genommen und einmal um die Trommel gelegt, beim festzurren hört man den Deckel nicht & die Trommel lässt nicht drehen, ca 2-3cm bewegt Sie sich, dazu brauche ich jedoch das Kabel nicht...​
havelmatte schrieb:
Wenn der Trommeldeckel in 6Uhr liegt, dann kannst du bei ausgebauter Heizung diesen durch den Heizungsschlitz u.U. hochdrücken und gleichzeitig versuchen die Trommel ruckweise zu drehen.
Die Heizung muss anders verbaut sein, das einzige was in die Plastikwanne führt ist dieser Abwasser?schlauch.
Der Antrieb ist nur an der Plastikwanne montiert.Da möchte ich nicht ran...

havelmatte schrieb:
Du wirst einen 13er Schlüssel brauchen
Den habe ich auch gebraucht, jedoch sitzt der Bolzen (siehe Bild im Titelpost) zu fest - mit meinem Werkzeug mache ich wahrscheinlich mehr kaputt als heile. O-)

Ich bin gespannt was der Tag morgen bringen wird.. Hat noch jemand eine Waschmaschine zu verkaufen? : ) ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung liegt bei jeder Waschmaschine unten im 6Uhr-Bereich. Habe es auf dem Bild gekennzeichnet.

Das Kabel bringt nichts.
Du kannst den dicken Sumpfschlauch (unterhalb des roten Pfeil auf deinem Bild) lösen und versuchen durch dieses Loch den Deckel zu drücken, bei gleichzeitigem Drehen der Trommel.
Neben dem roten Pfeil befindet sich ein durchsichtiges Kunststoffteil, wenn möglich abschrauben und durch diese Öffnung versuchen.
 

Anhänge

  • Bauknecht.PNG
    Bauknecht.PNG
    925 KB · Aufrufe: 6.400
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Care 20 Trommel blockiert

Ähnliche Themen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht Wat Care 20 Unwucht Schleuderprogramm

Bauknecht WAT Star1000/2 Fehler F06 Trommel blockiert

Oben