Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine pumpt nur noch ab

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine pumpt nur noch ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 E-Nummer: 855451303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nur noch ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dug

Benutzer
Registriert
21.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740

E-Nummer: 855451303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nur noch ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Unsere Waschmaschine spinnt neuerdings. Es funktioniert nur noch das abpumpen. Hab dann mal den Deckel/Rückwand abgenommen und siehe sie klappt. O.K. genau eine Wäscheladung lang, nach dem Wochenende, nix mehr. Hab jetzt mal überall rumgewackelt, alle Kabelverbindungen neu gesteckt, nix. Als ich allerdings noch leicht gegen die Kohlen des Motor geklofft habe, gehts. O.K. auch nur 5 Ladungen lang. Hat mitten im Programm aufgehört. Aus und eingeschaltet und was soll ich sage, wieder 2 Ladungen. Seit nun 2Wochen (zum Glück gibts die Schwiegermama) geht nix mehr. Hab in einem anderen Beitrag etwas über den Türkontakt gelesen. Weiß einer wie das mit dem messen der Türverriegelung war? Oder einen anderen Tip?

Gruß
Dug
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
D

dug

Benutzer
Registriert
21.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für den Tip.
Bin zwar kein Eletroniker, aber müsste ich das nicht durch überbrücken testen könne?
Hab auch mal (nachdem ich soviel darüber gelesen) die Kohle ausgebaut, könnte es auchdaran liegen? Sind nämlich für mein dafürhalten schon ziemlich runter. Gibt's da irgend ein Maß? Sehen im eingebauten zustand so aus als liegen sie am Rotor noch an, aber??? Im ausgebauten Zustand bleibt da mal gerade ein halber Zentimeter übrig. Werde die am Montag erst mal erneuern.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ja, auf jeden Fall auch die Motorkohlen ersetzen;
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Der Motorkollektor sollte beim Kohlewechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Kohlenausbau am Besten von vorne durch lösen der Front (vergl. Anhang)

Im Anhang ein auch ein Bild der Türverriegelung; überbrücken müsstest du 2C - 3L.

Aber erstmal Kohle wechseln


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 7.384
  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 9.027
D

dug

Benutzer
Registriert
21.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super.
Vielen Dank.
Werde dann am Montag bzw. Dienstag mal die Kohle tauschen. 15 - 20mm sind da definitiv nicht mehr vorhanden. Habs mir allerdings etwas einfacher gemacht, hab die Maschine auf die Seite gelegt. So komm ich da prima dran. Da ich das ganze recht vorsichtig getan hab und innen nirgens etwas angestoßen ist, hoffe ich natürlich auch das nix gekaputt gegangen ist.
Der zweite Schritt wäre dann das Überbrücken. Melde mich dann

Danke
 
D

dug

Benutzer
Registriert
21.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe dann jetzt mal die Kohlen erneuert. Was soll ich sagen, läuft seit 2 Tagen und mehreren Maschinen sauber durch. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Sahen von aussen eigentlich noch sehr gut aus. Erst nach dem ausbau konnte man erkennen das sie ziemlich abgenutzt war. Naja, warten wirs mal ab.
Muss aber auch mal ein Lob für die Maschine los werden. Sie läuft jetzt seit mehreren Jahren ohne Probleme (fast täglich). Und jeder der 2 Kinder und 3 Hunde hat weiß wie oft die Waschmaschine an ist.

Gruß
dug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine pumpt nur noch ab

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Bauknecht WAS 4740 schleudert nicht mehr WAS Bauknecht 4740 schleudert nicht mehr

BAUKNECHT WAK7879 pumpt nicht mehr ab

Bauknecht WAK 6750 schaltet sich komplett ab

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Oben