Bauknecht WAP9988 Motor dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WAP9988 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAP9988 E-Nummer: 8554 728 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAP9988

E-Nummer: 8554 728 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine bleibt mit der Fehlermeldung F6 stehen.
Motor habe ich ausgebaut und die Scchleifkohlen von einem Elektrofachbetrieb wechseln lassen. (30.-Euro)
Die Alten waren nur noch ca. 10mm lang.
Motor wieder eingebaut doch er dreht nicht. Es hoert sich so an als ob er wollte aber nicht kann, wie wenn ein Magnetschalter anzieht aber keine Reaktion erfolgt. Habe auch schon probiert ohne Riemen, obwohl Trommel sich leicht dreht, aber auch keine Funktion.
Er dreht manchmal nur etwa 5-10cm in eine Richtung.

Ich hoffe mal ihr habt noch eine Idee was ich versuchen koennte.

Danke fuer Eure bemuehungen im vorraus.

P.S schreibe auf englisher Tastatur, deshalb oe, ae, ue, usw...

Gruesse aus dem Schwarzwald
Christian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Christian

Willkommen im Forum
Zuerst denn Motorstecker überprüfen, wenn man ihn steckt, kann eine Anschlussfahne hinten raus rutschen.
Dann den Motor ohmsch durchmessen – Feldwicklung, Anker Generator.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und
die Trommel händisch drehen. Da müssten 1 – 5 V erzeugt werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die nette Begrüßung,

und die schnelle Antwort. :thumbup:

Werde das morgen mal durchprüfen und mich wieder melden, hab heute Nachtschicht.
 
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So habe heute den Motor nochmal ausgebaut und alle Kontakte bei drehender Welle gegeneinander durchgemessen.
Bei zwei gab es eine reaktion auf der Anzeige, 2.6V Gleichstrom siehe Bild
[attachment=0]EKEN0004.jpg[/attachment]

Nun zur Ohmmessung, muss ich den Motor dazu zerlegen? Habe Das nämlich noch nie gemacht.
Vom Stecker oder Anschluß am Motor ist nämlich nicht zu erkennen was welcher Kreis bzw. Anschluß ist.
Am Stecker sind alle Kabel weiß und am Anschluß ist gar nix zu sehen.
Lohnt eine Reparatur bei einem Schluß oder wäre eine neuer Motor sinnvoller?

Fragen über Fragen.

Das komische ist ja dass er drehen will, es aber nicht tut.



Auf Antwort wartend.

Christian
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,
du kannst davon ausgehen das die Ankerwicklung deines Motors defekt ist.
Messen kannst du das wenn du ein Widerstandsmessgerät an die beiden
Kohlebürsten anklemmst und den Anker 360" drehst .Der Widerstand muß
immer zwischen 1-2 Ohm liegen .Bei deinem Motor muß da irgendwo eine
Unterbrechung sein .
Gruß betz
 
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi Betz,

also wenn ich die Welle nur 360° drehe kommt das mit den 1-2ohm hin.

wenn ich den Riemen drauflege und mit dem Akkuschrauber laufen lasse steigt der angezeigte Wert über das anzeigbare Maß bei der 20k Einstellung am Messgerät an. Bei der 2000k Einstellung wird dann je nach Drehzal ein immer größerer Wert angezeigt, bis auch hier das Ende des größtmöglichen anzeigbaren Wertes erreicht ist. Ich hab leider keinen Plan ob das gut oder schlecht ist.

Hat hier noch jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte???

Ansonsten werde ich der Familie deren die WAMA gehört werd ich wohl empfehlen müssen sich ne Neue zuzulegen, da ja wahrscheinlich ein Neuer Motor fast genausoviel kosten wird. (Nachbarschaftshilfe)

Danke für Eure Unterstützung

Christian
 
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt mal den Motor zerlegt, war alles voller Kohlenstaub.
Hab Stator und Rotor ausgeblasen man war das ne Wolke.
Alles wieder zusammengebaut und jetzt werd ich ds Teil mal einbauen und probieren.

Melde mich dann noch mal

Christian
 
M

Mad-Max

Benutzer
Registriert
09.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also habe immer noch das selbe Problem, Motor läuft kurz an und bleibt dann stehen.
Das geht so lange bis wieder die F6 Meldung kommt...

Hab jetzt mal von einem Funktionsfähigen Motor aus einer anderen Maschine die Voltmessung durchgeführt.
An den beiden Kabeln vom Drehzalgenerator kommt da auch nix, wohl aber an den selben Kontakten wie bei meinem defekten Motor???

Meine nächste Frage wäre jetzt ob die Motoren alle gleich verkabelt sind oder ob es da unterschiedliche Verkabelungen gibt. Der Stecker ist der Selbe, ich will nur nicht einfach den Motor einbauen nicht das noch die Elektronik nen Schuß abkriegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAP9988 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 6410 Motor dreht nicht

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht wa7778w Trommel steht, Kohle bereits gewechselt

Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Bauknecht Waschmaschine WAK 6550 **8583 516 03000** läuft na

Oben